ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 mit Audio 50 APS - Optionen für Musik von USB/SD-Karte?

S204 mit Audio 50 APS - Optionen für Musik von USB/SD-Karte?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 23:50

Aloha,

ich hab mich jetzt einige Zeit durch's Forum (und Google) gequält, aber keine brauchbare Antwort gefunden.

Situation: seit gestern hab ich einen 2009er C200 T Kompressor, also S204 vor-MoPf. Laut VIN-Decoder hat der 525: Audio 50 APS verbaut. Im Handschuhfach finde ich auch nur einen AUX-Anschluss (also Klinkenstecker) - der geht zwar, aber man muss so laut drehen dass es einem bei Wechsel auf Radio dann die Trommelfelle gefährdet.

Und einen Player im Handschuhfach zu haben, und den nicht ordentlich während der Fahrt bedienen zu können, ist natürich nicht so prickelnd. Dazu Stromversorgung...

Was hab ich jetzt für Mögichkeiten?

  • Dension Gateway scheint auszuscheiden, weil nur für C203 verfügbar laut deren Homepage.
  • Das Audio 50 rausreissen (lassen) und durch COMAND (oder sonst was mit Media Interface) ersetzen (lassen)? Klingt nach einem gröberen Projekt (und vmtl. einem teuren).
  • Bluetooth-auf-Klinke - Adapter scheidet für mich auch aus. Ich will nicht das Handy befummeln müssen vor (& während!) jeder Fahrt. Oder gibt's da was mit >100 Stunden Spielzeit und Fernbedienung für's Lenkrad?
  • Alten Mp3-Player mit Klinken-Kopfhöreranschluss, der 60h Spielzeit mit einem AAA-Akku schafft, plus ein paar Reserve-Akkus, ins Handschuhfach werfen klingt auch nicht nach Erfolgsrezept.

Hab ich was übersehen?

(Ich vermisse die Zeiten, wo man einfach ein 80€ Radio in 1-2 DIN-Schächte geworfen hat, und das Thema abhaken konnte. Ich weine da meinen W124, W210 und C208 nach.)

cheers,

rbarclay

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da sollte beim aps 50 ein Anschluß an der Oberseite im Handschuhfach sein. Außerdem 3 verschiedene Anschlußkabel für diesen Anschluß. 1.USB

2.AUX

APPLE I POD

Hallo

@CGIDRIVER

Der Te hat wie er es selber auch richtig beschrieben hat nur den Klinkenanschluss rechts im Handschuhfach. Der ist aber wie viele es hier auch bemängeln recht leise. Den von dir beschriebenen Multimedia Anschluss "Code 518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)" oben links im Handschuhfach ist bei ihm beim APS50 nicht verbaut.

@rbarclay

Es gibt FM Transmitter die im UKW Bereich senden und mit denen kann man (je nach Gerät) diverse Quellen (wie SDCard, USB, Bluetooth usw.) qualitativ minderwertiger zu jedem FM Empfangsteil auf einer freien selbst gewählten Frequenz senden.

Die Dinger sind günstig, schnell installiert (z.B. einfach in einem Zigarettenanzünder eingesteckt) und erfüllen für manche deinen gewünschten Zweck ohne dafür große teure Umbauarbeiten zu tätigen.

Hier nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/FM-Transmitter/b?ie=UTF8&node=617059011

Vielleicht reicht dir so etwas.

Gruß Michael

Da ist dann die Frage ob es sinnvoll ist die UCI nachzurüsten. Ist zwar nicht ganz billig aber eine sehr gute Lösung. Musik auf einen Stick in mp3 und das DVD Laufwerk ist frei verfügbar.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 3. Juli 2020 um 07:49:20 Uhr:

Da ist dann die Frage ob es sinnvoll ist die UCI nachzurüsten. Ist zwar nicht ganz billig aber eine sehr gute Lösung. Musik auf einen Stick in mp3 und das DVD Laufwerk ist frei verfügbar.

Ich weiß nicht ob das bei dem abgespeckten APS 50 überhaupt möglich ist.

Da fehlen sicher diverse Anschlüsse an dem APS50 wenn ich mir im Netz die Geräte von der Rückseite so anschaue. Sind die Quellen Auswahlmöglichkeiten überhaupt im APS50 vorhanden (Codierbar)?

Beim Comand NTG4 ist das kein Thema. Das habe ich ja in meinem mit UCI verbaut.

Ende nächster Woche weiß ich sicher mehr zu dem Thema APS 50. Muss bei einem Bekannten ein APS 50 wegen einem Defekt austauschen und codieren. Das "neue" Gerät ist aber leider noch nicht geliefert worden.

Ich dachte immer das das beim aps 50 Standard ist mit den Anschlüßen im Handschuhfach und nur beim Audio 20 dieses nur mit aux Anschluß ist. Beim aps 50 war doch auch das Pfeilnavi drin und hatte immer DVD Laufwerk. Da muß ich mich jetzt auch noch mal nachinformieren.

am 3. Juli 2020 um 8:30

Beim Audio 20, Audio 50 APS und Comand APS war jeweils ein Aux-Anschluß im Handschuhfach rechts Serie.

Das Media-Interface Code 518 war als Sonderausstattung für Audio 50 APS und Comand APS erhältlich

und auch nachrüstbar (bei meinem Audio 50 ca. €420.- in 2012) wahlweise im Handschuhfach oder Mittelkonsole.

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 3. Juli 2020 um 10:30:26 Uhr:

Das Media-Interface Code 518 war als Sonderausstattung für Audio 50 APS und Comand APS erhältlich

und auch nachrüstbar (bei meinem Audio 50 ca. €420.- in 2012) wahlweise im Handschuhfach oder Mittelkonsole.

Hallo

Folgendes ist zwar für den TE nicht wichtig aber hilft mir vielleicht:

Ein APS50 hat ja nach meiner Info keinen direkten Video Anschluß wie das Comand System NTG4.0 für eine vollständige Nutzung der UCI Schnittstelle. Wie wird das bei deiner beschriebenen Nachrüstung der UCI Schnittstelle bei einem APS 50 mit dem Video Signal denn realisiert?

Oder sind die Nachrüstungen des Codes 518 bei APS 50 und dem Comand System einfach nicht identisch im Funktionsumfang?

Das ist nur rein informativ für mich, da der Bekannte bei dem ich das APS 50 austauschen werde schon über eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera nachgedacht hat. Natürlich ohne ein weiteres externes Display.

Danke für deine hilfreiche Antwort

Michael

 

W204 APS50 NTG 4.0 Rückseite
W204 Comand NTG4.0 Rückseite

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 3. Juli 2020 um 08:37:31 Uhr:

Beim aps 50 war doch auch das Pfeilnavi drin und hatte immer DVD Laufwerk.

Das APS 50 im W211 hatte nur die Pfeildarstellung mit CD Laufwerk ohne das obere externe Display. Das weiß ich sicher da ich zwei W211 gefahren habe und dauernd die Navi CD´s wechseln musste. Im W203 hieß es nach meinem Kenntnisstand auch APS 50 und hatte dann auch nur eine Pfeildarstellung.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:39

@TDI-Vielfahrer: das mit dem FM-Transmitter ist eine Idee. Die kosten ja fast nix, und werd ich einfach mal ausprobieren.

@CGIDRIVER: ich bin nicht sicher was mit "Pfeilnavi" gemeint ist.

Das da oder das da? Bei mir sieht's aus wie am zweiten Bild.

@Rats1967: wenn das 518er Interface nachrüstbar ist, würd ich in den sauren Kosten-Apfel beissen, weil das natürlich die eleganteste Lösung wär. Anfrage beim Freundlichen hab ich mal gestellt...

Danke für euer Bemühen um mich ;-)

cheers,

rbarclay

Genau wie aufBild 2. Aps 50 ntg4 so ist das im w204 verbaut.

am 3. Juli 2020 um 9:57

Zitat:

@rbarclay schrieb am 3. Juli 2020 um 11:39:18 Uhr:

@TDI-Vielfahrer: das mit dem FM-Transmitter ist eine Idee. Die kosten ja fast nix, und werd ich einfach mal ausprobieren.

@CGIDRIVER: ich bin nicht sicher was mit "Pfeilnavi" gemeint ist.

Das da oder das da? Bei mir sieht's aus wie am zweiten Bild.

@Rats1967: wenn das 518er Interface nachrüstbar ist, würd ich in den sauren Kosten-Apfel beissen, weil das natürlich die eleganteste Lösung wär. Anfrage beim Freundlichen hab ich mal gestellt...

Danke für euer Bemühen um mich ;-)

cheers,

rbarclay

M.W.n. ist das Media-Interface 518 nicht mehr lieferbar, aber vielleicht hast ja Glück.

Ich verstehe einfach nicht, wie man Lust haben kann, hier über wilde Umrüstungen nachzudenken, anstatt sich einen FM-Transmitter zu kaufen. Kann hier nur den Anker Roav (gibts bei eBay - schwarz/orangenes Design) empfehlen. Wenn man es richtig nutzt, ist der Klang auch definitiv gut. Klar sind CD's noch eine Stufe klarer, aber es ist halt nicht ansatzweise so flexibel. Ich nutze den genannten FM-Transmitter seit über einem Jahr und musste noch nicht ein mal ins Handschuhfach klettern, weil er irgendeinen Fehler hatte. Er checkt, dass er ein zweites Mal an gehen muss, wenn er in der Zündung bereits Strom gekriegt hat und dann für den Motorstart neu an gehen muss (hatte auch schon welche die dadurch verwirrt waren und dann nach dem Motorstart ausgeschaltet blieben) und er verbindet sich sogar automatisch mit meinem Handy, wenn ich Bluetooth aktiviert habe und spielt bei Spotify sogar automatisch da weiter, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe Musik zu hören.

Wenn man folgende Dinge beachtet, kann man aber auch die meisten anderen FM-Transmitter (ich würde sagen ab 30 €) gebrauchen:

1. die möglichst leerste und am weitesten von anderen genutzten Frequenzen abweichende Frequenz am Radio und am FM Transmitter auswählen. (erkennt man am möglichst weißen Rauschen.)

2. bei Benutzung immer die Lautstärke der Quelle auf 100% nutzen (heißt: nicht am Radio lauter drehen, sondern am Handy, weil sonst das Frequenzrauschen lauter wird, weil die Quelle einfach zu leise ist.)

3. wenn es sowas, wie bei meinem FM-Transmitter gibt, unbedingt auch die App am Handy runterladen, damit man alle Features nutzen kann oder ggf. noch Einstellungen bzgl. Klang oder Konnektivität einstellen kann.

Gerade weil wir mit Benz das Glück haben, Zündungsplus auf den Zigarettenanzündern zu haben und nicht wie bei Audi Dauerplus, bietet sich ein FM Transmitter an, weil er dir die Batterie beim Audi z.B. über Nacht auf Dauer leer ziehen würde.

Der Grund für die "originale" Lösung ist der das ich das ganze vom Lenkrad und dem Drehrad der Mittelkonsole auch bedienen kann. Aux ist Mist. Notlösung. Genau wie ein Navi an die Frontscheibe kleben.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Juli 2020 um 08:35:52 Uhr:

Der Grund für die "originale" Lösung ist der das ich das ganze vom Lenkrad und dem Drehrad der Mittelkonsole auch bedienen kann. Aux ist Mist. Notlösung. Genau wie ein Navi an die Frontscheibe kleben.

Genau das kannst du ja mit einem FM-Transmitter auch. Nochmal zur Funktionsweise: du wählst am FM-Transmitter die selbe leere Radio-Frequenz wie am Radio. Dadurch wird sozusagen der FM-Transmitter zu deinem Radio-Sender wenn du so willst. Das heißt, du hast alle Funktionen, die du beim normalen Radio-Hören auch hast.

Der FM-Transmitter ist im besten Fall kabellos und kann sich per Bluetooth mit deinem Handy o.ä. verbinden, wodurch du Musik sozusagen auf deinen persönlichen Radio-Sender spielst.

Und ich habe meinen z.b. im 12V vom Handschuhfach. Man sieht also weiterhin die ganzen Holzapplikationen und muss das Fach vorm Schaltknauf nicht offen lassen dafür o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 mit Audio 50 APS - Optionen für Musik von USB/SD-Karte?