ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Comand APS Software Aktualisierung

W204 Comand APS Software Aktualisierung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:24

Hallo Mercedes-Fans,

Und zwar war ich heute bei Mercedes-Benz Niederlassung wegen einer Software Aktualisierung.

Habe das Comand APS mit dem großen/ausfahrendes-Display.

Die habe ich im moment, Karten Version: Europa 2009 (V5.0)

Es wird die Aktuelle Version drauf gespielt, Ich denke es wird dann die 2013/2014 sein oder?

Meine frage ... Was genau wurde bei der Neuren Software-Version Verbessert? ...

Der Meister meinte das es evtl. Geschwindigkeitsschilder mit dabei is und was noch?

Gruß

Selim

Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe vor kurzem auch alles aktualisiert. Kartenmaterial ist 2014/15. An der Comand Software, die mit aktualisiert wurde, sind mir nur sehr kleine Änderungen aufgefallen. Z.B. steht jetzt TMC Pro unten in der Ecke. Geschwindigkeitsschilder habe ich noch nicht entdeckt.

Also das Thema wurde schon öfters besprochen du hättest die Suche nutzen können.

Beim Comand Aps NTG 4.0 Must du zwischen Kartenaktualisierung und Firmware Update unterscheiden.

Kartenupdate: Die Straßen in DE und Europa werden upgedatet.

Firmwareupdate: TMC Pro, Kleine Optische Design Veränderung

 

Das mit Geschwindigkeitsschilder ist mir neu,könnte sein das er das Comand Online meinte im Mopf. Die aktuellste Kartenversion ist 2014/2015 wobei noch viele Werkstätte noch die 2013/2014 anbieten. Deswegen hättest du ruhig nachfragen sollen

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:18

Ouh Entschuldigt Leute, ja hätte ich die suche nutzen sollen, Wie doof von mir! :(

Ähm ... Firmware-Update aktuell ist die Version 11.0 aus 10/2013 kann man da irgendwie die Schilder dazu Programmieren oder wie bekommt man die mit drauf?

Hab den Meister gefragt ob man sie freischalten müssen,

Meinte er, Da gibts groß nichts zu Codieren/Freischalten!

Firmwareupdate: TMC Pro, Kleine Optische Design Veränderung

Und das dauert bei Mercedes-Benz 2-3 Stunden? (sagte der Meister) was nichts groß ändert!

Gruß

Selim

Die Tempolimit-Anzeige ist ein NTG4.5-Feature, die wirst Du danach nicht haben. Dafuer ist auch eine Kamera notwendig, die die Schilder liest, ergaenzt wird das dann durch (haeufig veraltete) Informationen im Kartenmaterial.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:56

Ahhhhhja alles klar,

Dann weiß ich wieder mehr ;)

Dankeschön ... Herr Unbekannter :)

Moini,

das "Schilder lesen" funktioniert nur mit einer Kamera!

Es werden die runden Geschwindigkeitsschilder und Aufhebung im Navi und KI angezeigt.

Hat aber alles Grenzen: Fuhr letztens hinter einem Bus her. Die haben ja die Geschwindigkeitsschilder als Aufkleber am Heck. Hat die Kamera wunderbar eingefangen und zur Anzeige gebracht!:rolleyes:

Auch "Schilder" von abgehenden Straßen werden gern mal gebeamt!

Kamera hat wohl Weitwinkel:o

Sonst ist das System aber ganz nett und hilft beim "Knöllchen" sparen!

Viele Grüße aus Schilda

TOM

Ein weiteres Problem des Systems ist, dass man nicht gezielt nur gelesene Schilder anzeigen und das Kartenmaterial ignorieren kann.

Ich fahre regelmaessig auf einer Strecke, die vor laengerer Zeit komplett auf 100 km/h beschraenkt war, jetzt allerdings nur noch auf einem Teilstueck. Resultat: Mir wird die Aufhebung des Limits angezeigt (sowohl im KI als auch im COMAND-Display), ein paar Sekunden spaeter zeigt das COMAND faelschlicherweise wieder 100 km/h an.

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:30

Also ich finde das "Schilder lesen" ne super geile sache,

Nich nur weil es Edel aussieht sondern, weil man sich auch Zetteln spart "wenn man sich daran Hält"

Schade das es bei meinem nicht möglich is aber kann damit leben ;)

Habt ihr vielleicht ne Idee was Möglich is?

Gruß

Selim

Mit Deinem NTG4 kannst Du nicht mehr viel anstellen.

Nachruestbar waere z.B. eine Rueckfahrkamera oder ein Video-AUX.

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:45

Also ne Rückfahrkamera und Aux-Eingang habe ich schon!

Aber sind da gar keine Codierungen Möglich für das Comand?

Aber was ich mir gerade denke, Aux-Eingang im Handschuhfach is ja was anderes als ein Video-Aux oder? was wäre den das?

Video-AUX ist ein Eingang fuer Video-Quellen. Kannst Du beim NTG4 aber nur codieren, wenn keine RFK verbaut ist, da die den Video-Eingang belegt.

Ich häng mich hier mal ran:

Bei der Inspektion im August versprach mir die Werkstatt ein Kartenupdate für mein Comand (C200 K, BJ 2009) und wenn ich mich nicht täusche, ist der Wald jetzt grüner (Also die Darstellung auf dem Monitor:-)

Aber mir fehlen so viele Adressen, wenn ich Ziele suche. Sehr oft ganze Strassen, die schon länger bestehen, manchmal auch nur einige Hausnummern.

Sind die Daten dann so lückenhaft?

magst du mal bitte deine COMAND version im engineering menu ansehen?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

magst du mal bitte deine COMAND version im engineering menu ansehen?

Habe jetzt nur 2013 V11.0 (Europe) gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Comand APS Software Aktualisierung