Comand rein UMI raus

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen Gemeinde,
habe jetzt ewig gegoogelt. Finde aber keine Antwort.
Folgende Frage:
Ich fahre einen W204 T-Modell Baujahr 2008.
Verbaut ist werkseitige das UMI. Ich möchte nun auf das Comand umbauen.Habe auch alles eingebaut. Radio läuft auch alles nur das Display ist dunkel. Bekommt keinen Strom so wie das aussieht. UNI ist noch eingebaut aber nicht mehr mit dem Radio verbunden. Wie kriege ich das Display vom Comand and laufen?
Lg Thomas

24 Antworten

Mußt du ja Gott sei Dank auch nicht.

Hallo Thomas

Bin noch unterwegs hatte aber gerade Zeit mal die Suche zu bemühen:

https://www.motor-talk.de/.../...eitung-zum-selbsteinbau-t2120681.html

Das ist der wichtigste Beitrag in dem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-zum-selbsteinbau-t2120681.html?...

Ich schaue aber trotzdem nachher nach.

Gruß Michael

Hallo Thomas

So habe gerade noch einmal im WIS nachgeschaut und bin zu dem identischen Ergebnis von meinem letzten eingestellten Link gekommen.

Leider gibt es keine Anleitung von UMI auf Comand Umbau sondern nur vom Audio 20 auf Comand.

Da im WIS die Stecker teilweise nur mit Nummern und nicht mit Farben beschrieben werden, ist es mühselig ohne sichere Schaltpläne von deinem alten Einbau da Unterschiede sicher zu finden.

Unten ein TIF Dokument (Anleitung Umbau Audio 20 auf Comand) das aus mehreren Seiten besteht. Solltest du nur eine Seite öffnen können, musst du dir die passende Software z.B. "XnView" dafür herunterladen. Im XnView dann oben in der Mitte neben den großen Pfeilen auf die Pfeile mit den Blättern klicken.

Gruß Michael

darf ich mal fragen, was du für das ganze bezahlt hast?

Ähnliche Themen

Hallo Thomas

Ist die Anzeige im KI denn funktionstüchtig? Funktioniert dein 12 Tasten Lenkrad und die Spracheingabe?

Lenkrad und Spracheingabe funktioniert. Hat dasecht noch keiner gemacht vom umi aufs Comand gegangen?

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 25. Juni 2020 um 14:35:25 Uhr:

Unten ein TIF Dokument (Anleitung Umbau Audio 20 auf Comand) das aus mehreren Seiten besteht. Solltest du nur eine Seite öffnen können, musst du dir die passende Software z.B. "XnView" dafür herunterladen. Im XnView dann oben in der Mitte neben den großen Pfeilen auf die Pfeile mit den Blättern klicken.

Gruß Michael

Es geht auch mit der Standardfotoanzeigbe von Windows 10, zumindest bei mir. Mit Irfanview allerdings geht es nicht.

Zitat:

@CRXeh schrieb am 26. Juni 2020 um 03:40:59 Uhr:

Lenkrad und Spracheingabe funktioniert. Hat dasecht noch keiner gemacht vom umi aufs Comand gegangen?

Hallo

Warum sollte das jemand bei so einem alten Auto umbauen wenn Navi, UMI usw. bereits vorhanden ist?
Vielleicht weil das Display vom NTG4 Comand so schön ausklappt und anschließend kein UMI mehr vorhanden ist? 🙂 Außerdem gibt es für das NTG4 Comand seit 2018 keine NAVI Updates mehr.

So aber jetzt zu meinem vorletzten Beitrag in deinem Thread.
Unten ist der Schaltplan Vormopf von dem Display. Comand NTG4 Plan folgt im nächsten Beitrag.
Jetzt liegt es an dir wie du die Schaltpläne lesen und Adern in deinem Fahrzeug verfolgen kannst.

Wenn nach Plan und Codierungen (die richtigen Codes für das Comand System) im Fahrzeug alles OK ist, hat dir halt jemand Schrott verkauft.

Wunder dich nicht wenn dir hier keiner antwortet, wenn man dir leider alles einzeln aus der Nase ziehen muss.
Meine Frage ob du alles im KI sehen kannst wurde von dir auch noch nicht beantwortet.

Gruß und viel Erfolg bei Fehlersuche

Michael

Hier auch noch der Schaltplan von der Comand NTG 4 Steuereinheit.

Ich gehe davon aus, dass es schon Tricks geben wird Kartendaten zu aktualisieren. Da die Hersteller ja auch nicht alles neu erfinden, kommt man mitunter mit Daten von anderen Navis des Herstellers weiter.

Deine Antwort