Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Bei Installation steht auf 98%, bin heute fast halben Tag mit dem Auto deswegen gefahren. Hab mir ja gestern das Update auf USB Stick gespeichert aber konnte das automatische Update nicht mehr stoppen. Das Auto ist grade mal eine Woche Alt am Montag abgeholt. Da geht man, davon aus, dass es das neuste Kartenmaterial drauf ist. Aber nein bei Daimler nicht.

Bild

Zitat:

@Zanza schrieb am 7. Februar 2019 um 00:39:42 Uhr:

Bei Installation steht auf 98%, bin heute fast halben Tag mit dem Auto deswegen gefahren. Hab mir ja gestern das Update auf USB Stick gespeichert aber konnte das automatische Update nicht mehr stoppen. Das Auto ist grade mal eine Woche Alt am Montag abgeholt. Da geht man, davon aus, dass es das neuste Kartenmaterial drauf ist. Aber nein bei Daimler nicht.

Tja, leider nüscht.....🙄

Sieht Schick aus, Felgen gefallen mir sehr gut......ist ein E53 ?

Also muss ich dann zum Händler wegen Update ? Ja ein 53 die Felgen sehen nur von weiten gut.

Zitat:

@Zanza schrieb am 7. Februar 2019 um 01:20:44 Uhr:

Also muss ich dann zum Händler wegen Update ?

Nein,
Du musst in den Systemeinstellung das automatische Kartenupdate ausschalten, dann wird es abgebrochen, danach steckst Du den USB-Stick ein und folgst den weiteren Anweisungen.....

https://moba.i.daimler.com/.../...8c487ae7d354ae3653549ee95-de-DE.html

Zitat:

die Felgen sehen nur von weiten gut.

Und warum vom Nahen nicht ?

Ähnliche Themen

Also ich finde die Felgen auch ziemlich geil, besser als alle anderen nicht 63 AMG Felgen

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 7. Februar 2019 um 01:39:58 Uhr:

Zitat:

Also muss ich dann zum Händler wegen Update ?

Nein,
Du musst in den Systemeinstellung das automatische Kartenupdate ausschalten, dann wird es abgebrochen, danach steckst Du den USB-Stick ein und folgst den weiteren Anweisungen.....

Das stimmt doch gar nicht. Ist das automatisch Update einmal angestoßen dann läuft es auch durch.
Ein Abbruch ist nach meinem Wissen selbstständig nicht möglich (der Händler kann es).

@Zanza
Einfach abwarten, die 100% kommen...
Es kann jedoch mehrere Tage dauern. Fahren und navigieren geht auch mit der älteren Karte.
Anschießen kannst du, wie bereits durch @Der Vectra beschrieben, das automatische Update ausschalten. Weitere Aktualisierung laufen dann z.B. per SD Karte oder USB-Stick.
Des Weiteren wird via OTA auch nur eine Karte (höchstwahrscheinlich standardmäßig Deutschland) upgedatet. In deinem Me Account kannst du sehen, ob weitere (Länder) Karten zum Update bereitstehen. Die kannst du dir dann bspw. auf den USB-Stick ziehen um im Fzg. laden.

Von 98% auf 100% hat bei mir auch 4 Tage gedauert, also ruhig bleiben.

Man kann einfach den USB Stick einschieben und dann vom Stick installieren. Dann übergeht der das Over the Air Update. Zumindest bei mir so, Baujahr 8/2016 mit Performance Update...

Zitat:

@N-Y schrieb am 7. Februar 2019 um 06:14:14 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 7. Februar 2019 um 01:39:58 Uhr:

Nein,

Das stimmt doch gar nicht. Ist das automatisch Update einmal angestoßen dann läuft es auch durch.
Ein Abbruch ist nach meinem Wissen selbstständig nicht möglich (der Händler kann es).

@Zanza
Es kann jedoch mehrere Tage dauern. Fahren und navigieren geht auch mit der älteren Karte.
Anschießen kannst du, wie bereits durch @Der Vectra beschrieben, das automatische Update ausschalten. Weitere Aktualisierung laufen dann z.B. per SD Karte oder USB-Stick.
Des Weiteren wird via OTA auch nur eine Karte (höchstwahrscheinlich standardmäßig Deutschland) upgedatet. In deinem Me Account kannst du sehen, ob weitere (Länder) Karten zum Update bereitstehen. Die kannst du dir dann bspw. auf den USB-Stick ziehen um im Fzg. laden.

@N-Y

Was´n nu ?
Oben schreibst Du das das was ich beschrieben nicht stimmt und im weiteren bestätigst Du meine Aussage 😕

Der führt die Installation weiter, hatte gestern das automatische Update ausgeschaltet.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 7. Februar 2019 um 13:57:50 Uhr:

Zitat:

@N-Y schrieb am 7. Februar 2019 um 06:14:14 Uhr:

@Zanza

@N-Y

Was´n nu ?
Oben schreibst Du das das was ich beschrieben nicht stimmt und im weiteren bestätigst Du meine Aussage 😕

@Der Vectra
Bitte richtig die Zusammenhänge deuten!
Ein Update lässt sich nicht stoppen, wenn es einmal via OTA angestoßen ist.
Hier nochmals detailliert:
Nachdem es durchgelaufen ist kann man Auto.Update im Comand Sys. deaktivieren, damit es beim nächsten verfügbaren Update nicht erneut eigenständig startet.

Update wurde heute Installiert aber nur für Deutschland. Warum das ganze so lange dauert kann ich nicht sagen. Ich brauche für die Installation alles Karten über USB Stick nicht mal 2 Stunden. Und da sind ca. 30 GB an Daten die Installiert werden.

Ja @Zanza, das scheint „normal“ zu sein und hängt womöglich mit dem Online-Modul im Comand zusammen, welches die Updatedaten nur langsam nachlädt.

Ich sehe die OTA Möglichkeit als „nice to have“ an...es stellt zumindest in Abständen eine Aktualität der Standard-Navikarte sicher. Und wenn man mehr/schneller will kann man es ja mit dem USB-Stick machen.

Ein kurzer Hinweis VOR dem Download wäre wünschenswert.
Dann würde ich mit dem USB Stick an den PC gehen und die Daten schnell laden.
Sobald man jetzt die automatisch Aktualisierung deaktiviert verpasst man viele neue Karten etc..

Das Automatische Update lädt nur für ein Land die Karten aber das Sprachpaket macht es nicht. Da ist man mit USB besser dran. Als ob Daimler hier jede Woche neue Updates veröffentlicht.

Hab jetzt versucht die Updates mit UBS Stick aufzuspielen aber Fahrzeug erkennt die nicht als Update. Versuche jetzt mal mit einem anderen USB Stick. Das Tool schreibt vor USB Stick als exFat oder NTFS zu Formatieren. Beide versucht aber ohne erfolg.

Mit einem anderen USB Stick konnte ich Update ohne Probleme aufspielen.

Deine Antwort