Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Wenn ich die Installation im Auto via Stick oder SD Karte gestartet hab muss ich dann in einem Zug im Fahrzeug warten bis das Update abgeschlossen ist oder macht die Installation, nach abstellen / Wiederinbetriebnahme z.B. am Folgetag, einfach an dem Punkt weiter?

Genau so ist es; die Installation wird selbsttätig bis zum Abschluss durchgeführt. So habe ich es erlebt!

Ich hatte es bisher sowohl als auch. Manchmal fing er von 0% wieder an, manchmal setzte er da fort, wo ich aufgehört habe (Modelljahr 807). Man kann den Wagen und damit das Update aber 1 Stunde oder 30 Minuten? abgeschlossen weiter laufen lassen, bis das System in den Standby geht. Im Stand ohne eingeschalteten Motor ist der Fortschritt viel schneller als während der Fahrt.

Aktuelles online Kartenupdate seit gestern abgeschlossen, hatte ca. 3-4 tage gedauert.

.jpg
Ähnliche Themen

Wie kann ich ohne Datenverbindung im Auto Updates herunterladen?

@Daviddo
Das Auto hat auch ohne dein Zutun eine Verbindung zu seinem Server bei MB...die Abfrage startet das System einmal die Woche von sich aus, allerdings ist von diesem Update abzuraten, da es Tage und Wochen dauern kann, bis es fertig ist. Die beste Methode ist und bleibt der Download am Rechner...

Ich habe gestern aus Eile zu schnell zugestimmt. Jetzt lädt er seit gestern bei jeder Fahrt. Und meine Fahrten dauern pro Tag max. 1,2 Stunden. Das wird dauern, bis 40GB runtergeladen werden.

Man braucht ja auch nicht alle Länder runterzuladen, in die man eh nicht kommt.
Ich hab nur Deutschland geladen und die Installation mit USB Stick war in wenigen Minuten erledigt.
Wenn eine Auslands Reise ansteht, ist das entsprechende Land genauso fix installiert.

Ist es nicht so, das OTA sowieso nur Deutschland runtergeladen wird? Das sind dann doch nur 2-3GB anstatt 40.
Aber aus eigener Erfahrung wird es trotzdem mehrere Wochen dauern

Wenn ihr das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung stehen lässt beim Update geht es auch schneller. Sicherheitshalber aber lade gerät anhängen. Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung aber praktisch.

Zitat:

@N-Y schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:12:37 Uhr:

Ist es nicht so, das OTA sowieso nur Deutschland runtergeladen wird? Das sind dann doch nur 2-3GB anstatt 40.

Korrekt, wird nur die Deutschland-Karte geladen.....aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es dauerte aktuell 3-4 Tage, ja nach dem wie lange man das Fahrzeug bewegt.

Zitat:

@N-Y schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:12:37 Uhr:

Das Favoritenland für OTA kann vom Kunden frei gewählt werden.

Ja das stimmt. Also bei mir ist es Deutschland... und der Zeitraum zum Download/Installation war auf meine Nutzung bezogen - z.Z. ca. 1Std. pro Tag unter der Woche. ..sorry für die Ungenauigkeiten.

Seit heute sind die neuesten Versionen online

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Kartenversionen fürs Comand online' überführt.]

Das heißt? Die bekommt man doch bei Service mit aufgespielt, oder? Wo findet man die denn?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Kartenversionen fürs Comand online' überführt.]

Deine Antwort