Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Ah ok, mein Problem ist ja in dem Fall von deinem abweichend.
Der Download wird gestartet aber leider nie bis zum Ende ausgeführt weil der PC einfriert.
Würde es ja nun gerne mal probieren erst auf C zu speichern und dann die Dateien auf den Stick zu ziehen. Doch sehe ich leider keine Möglichkeit den Speicherort zu bestimmen. Habe es dann mal versucht ohne eingesteckten USB-Stick zu downloaden aber das funktioniert erst gar nicht, denn dann kommt immer folgende Meldung:
Kein Speichermedium erkannt.
Kann demzufolge also auch kein download starten.

Bei mir funktioniert es vom Stick nur, wenn er mit NTFS formatiert ist. Bei exFAT bleibt mein 807 auch immer bei 2% stehen.

Ha! Danke. Habe exFAT formatiert und auch 807.

Aber wie hast du das dann beendet bzw. wenn ich jetzt NTFS formatieren würde, würde er die angefangen 2% überschreiben?

Ich dachte immer, dass ich mit IT ganz gut kann 🙄 Mercedes...tztztz.

@N-Y
Wenn Du das obere Update ausgewählt hast, dann hast Du damit das OTA gestartet und nicht die Installation vom Stick!
Kein Wunder, dass du bei 2% bist. Nun heißt es Geduld haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@N-Y schrieb am 19. Juni 2018 um 08:26:34 Uhr:

Aber wie hast du das dann beendet bzw. wenn ich jetzt NTFS formatieren würde, würde er die angefangen 2% überschreiben?

Bei mir brach das Update immer nach einer ganzen Weile im Comand ab. Habe dann den Stick umformatiert und die Kartenupdates neu mit dem Installer runtergeladen.

Zitat:

@petaxl schrieb am 19. Juni 2018 um 08:31:15 Uhr:

@N-Y
Wenn Du das obere Update ausgewählt hast, dann hast Du damit das OTA gestartet und nicht die Installation vom Stick!

Danke für die Info.
Heißt, dass Comand zeigt mir trotz dem rausgenommen Haken bei „Online Updates“ eine zu installierende Version via OTA?
Wenn dem so ist, dann kann es natürlich sein, das ich wieder die OTA Version gestartet habe 🙄
Würde erklären, warum zwei Dateien angezeigt wurden.
Aber mal ehrlich, selbsterklärend ist das nicht oder :-)
Die Datei auf dem Stick (die übrigens abgebrochen wurde) war auch deutlich größer.

Naja. Danke Dir!

Mir ist bei meinem Comand gestern auch der Pfeil am oberen Bildschirmrand aufgefallen, jener der ein download symbolisiert.
War auch erst erstaunt da ich die Funktion ausgeschaltet hatte. Als ich in die Systemeinstellungen gegangen bin konnte ich ein verfügbares Update für Europa sehen. Ist also nur rein informativ.
Werde nun mal den USB-Stick in NTFS formatieren, vielleicht klappt es ja dann bei mir mit dem download.

Zitat:

@N-Y schrieb am 19. Juni 2018 um 08:53:49 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 19. Juni 2018 um 08:31:15 Uhr:

@N-Y

Danke für die Info.
Heißt, dass Comand zeigt mir trotz dem rausgenommen Haken bei „Online Updates“ eine zu installierende Version via OTA?
Wenn dem so ist, dann kann es natürlich sein, das ich wieder die OTA Version gestartet habe 🙄
Würde erklären, warum zwei Dateien angezeigt wurden.
Aber mal ehrlich, selbsterklärend ist das nicht oder :-)
Die Datei auf dem Stick (die übrigens abgebrochen wurde) war auch deutlich größer.

Naja. Danke Dir!

@N-Y
Genau so ist es. Das hatte ich aber vorher auch noch nie so gesehen. Fast hätte ich auch die OTA angeklickt.
Ne, selbsterklärend ist das echt nicht.

Zitat:

@Schuuk schrieb am 19. Juni 2018 um 11:41:09 Uhr:

Mir ist bei meinem Comand gestern auch der Pfeil am oberen Bildschirmrand aufgefallen, jener der ein download symbolisiert.
War auch erst erstaunt da ich die Funktion ausgeschaltet hatte. Als ich in die Systemeinstellungen gegangen bin konnte ich ein verfügbares Update für Europa sehen. Ist also nur rein informativ.
Werde nun mal den USB-Stick in NTFS formatieren, vielleicht klappt es ja dann bei mir mit dem download.

Viel Erfolg!
Kannst ja anschließend mal berichten.

Danke.
Hat leider auch nichts gebracht.
Werde die Tage mal zu einen Bekannten und es von dort aus mit seiner 400000er Leitung versuchen. Eventuell hat es was mit meiner langsamen Verbindung zu tun, bei mir sind nur etwa 7000 das Maximum.

@Schuuk
Da friert dein PC eventuell gar nicht ein. Ich hatte beim Updaten auf den Stick auch erst den Eindruck. Dann hab ich außerhalb des Downloadmanagers irgendwo mit der Naus geklickt weil ewig nichts mehr weiter ging und auf einmal war der Downloadmanager ohne Meldung weg, aber es waren Daten auf dem Stick. Ins Auto gegangen und die Installation hat funktioniert. War nur D und A, CH, ....

Ich habe es nun ein paar mal nur mit D probiert. Nach einer gewissen Zeit passiert dann überhaupt nichts mehr. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen und wirklich gar nichts mehr machen. Auch die Uhrzeit in der Taskleiste friert ein. Nicht mal mehr den Taskmanager konnte ich aufrufen. Mir bleibt dann keine andere Wahl als gaaaanz lange den Ausknopf zu drücken.

Tippe auf Virenscanner, AntiMalwaresoftware etc. pp.. Bitte einmal deaktivieren. Norton Internet Security und den ganzen Kram, der da so im Hintergrund läuft und scannt...

Zitat:

@Schuuk schrieb am 20. Juni 2018 um 10:06:48 Uhr:

Ich habe es nun ein paar mal nur mit D probiert. Nach einer gewissen Zeit passiert dann überhaupt nichts mehr. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen und wirklich gar nichts mehr machen. Auch die Uhrzeit in der Taskleiste friert ein. Nicht mal mehr den Taskmanager konnte ich aufrufen. Mir bleibt dann keine andere Wahl als gaaaanz lange den Ausknopf zu drücken.

Hast du den Download Manager mal neuinstalliert? Nach der Deinstallation mit CCleaner die Registry bereinigen, PC neu starten, Download Manager neuinstallieren. Windows Updates installieren, Firewall kurz deaktivieren, SD-Karte/USB Stick mit Werkseinstellungen formatieren.

das "kopieren" auf den Stick hat nicht viel mit der Internetleitung zu tun. Ich habe das große Update damals über Stick machen müssen. Erster Versuch schlug natürlich fehl. Anderer PC langsamere Leitung, selber Stick funktionierte es dann (jedoch muss man den PC in Ruhe lassen, auch Standby oder so was ausschalten) dann läuft es irgendwann durch.

Inzwischen lasse ich es wieder direkt über´s Auto machen.

Er wollte jetzt mal 250 mb aktualisieren. Download war schnell erledigt nur die Installation hat 5 Tage gedauert.

Nach dem er 50 % hatte und ich genervt war, habe ich verschiedenes probiert:

Wenn er versucht das Update zu installieren habe ich die Start / Stop abgeschalten und auf Navi geschalten (nur Karte anzeigen). nach 10 Min war er bereits bei 77 % und nach weiteren 5 min fertig. (Test habe ich ab ca. 50% durchgeführt)

Vielleicht kann jemand der das Update noch durchführen muss mal testen ob es mit dem Weg schneller geht.

Deine Antwort