Comand Online Code (Code531) DAB+ Nachrüstung möglich

Mercedes C-Klasse S205

Hallo in die Runde,

komme jetzt aufgrund eines Fahrzeugwechsels von Garmin in den Genuß vom Command Online.

Mein neues Fahrzeug wird ein S205 Bj. 8/2017 also ein Vormopf.

Ist es für überschaubares Geld möglich DAB+ nachzurüsten ?`

Danke für Eure Infos

Thomas

25 Antworten

Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, wo das Steuergerät den eingebaut wird.

Ich habe einen S205 Mopf MJ 2019 mit Comand, ohne DAB Vorbereitung. Bis jetzt wurde mir gesagt, dass ich die Headunit tauschen müsse. Das wäre dann eine andere Lösung als hier beschrieben oder verträgt sich meine DAB-lose Headunit mit dem externen Steuergerät?

Schöne Grüße

Du brauchst einen dab-Tuner der im Kofferraum mit Hilfe eines Rahmens montiert wird. Dan einen Kabelbaum mit lichtwellenleiterkabel, eine dab antenne, einen Antennen-Verstärker und viel Geduld. Das lwl-Kabel muss vom Kofferraum bis zur Unit gezogen werden und wenn du Kombi hast musst du in der heckklappe den antennenverstärker tauschen. Die dab-antenne setzt du am besten über der hecktüre. Zum guten Schluss muss der ganze Spaß noch codiert werden. Ein Unit-Tausch ist aber nicht erforderlich.

Ab Mj. 2019 wird eine neue Headunit benötigt. Das Steuergerätim Kofferraum gibt es nicht mehr.

Gruß
Stequ

Wo genau ist das Steuergerät beim Kombi mit comand online und Burmester bis bj 2019 verbaut ?
Gruß Harry

Ähnliche Themen

Hallo und guten Morgen

Ich habe es in meinem s205 bj 2016 vormopf verbaut, und kann dir leider nur mit diesen Fotos dienen. Wenn es beim mopf anderes ist, brauche ich dein FIN.

MfG Johannes

20200927_150208.jpg
20200921_181936.jpg

Moin,

ich hab´s im meinem 2018er so realisiert. Funktioniert einwandfrei, Kosten sind gering. Thread Nr 4.

Übrigens, das Steuergerät aus Threat Nr. 1 ist noch verfügbar. Wer´s braucht......

Gruß

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 9. August 2022 um 08:11:32 Uhr:

Hallo und guten Morgen

Ich habe es in meinem s205 bj 2016 vormopf verbaut, und kann dir leider nur mit diesen Fotos dienen. Wenn es beim mopf anderes ist, brauche ich dein FIN.

MfG Johannes

Danke für die Info.
Habe auch noch einen vormopf.
Wie ist es allgemein mit dem Umbau, muss man Leitungen nach vorne verlegen?? habe comand online und burmester drin.
Aus welcher Gegend seid ihr, wäre eine einbauhilfe möglich ??

Zitat:

@zx350 schrieb am 9. August 2022 um 12:21:13 Uhr:

Zitat:

Hallo und guten Morgen

MfG Johannes

Danke für die Info.
Habe auch noch einen vormopf.
Wie ist es allgemein mit dem Umbau, muss man Leitungen nach vorne verlegen?? habe comand online und burmester drin.
Aus welcher Gegend seid ihr, wäre eine einbauhilfe möglich ??

Info und Bilder zum Umbau stehen natürlich zu Verfügung.
Ja es müssen die zwei optische Leistungen bis ins comand verlegt werden. Der Antenneverstärker muss getauscht werden, der ist an die Heckklappe angebracht, also muss komplette Verkleidung runter.
Der andere leitungssatz kann man selbst herstellen.

Oder du besorgst dir bei deinem freundlichen die Adana Umbau Einleitung, dort steht alles aufgelistet.

Ich bin aus dem Rhein Neckar Kreis.

MfG Johannes

Burmester Steuergerät ist doch auch hinten und über den optischen Ring angeschlossen. Da ist es dann relativ einfach den Tuner einzubinden.

Zitat:

@Grandel schrieb am 9. August 2022 um 20:08:06 Uhr:

Burmester Steuergerät ist doch auch hinten und über den optischen Ring angeschlossen. Da ist es dann relativ einfach den Tuner einzubinden.

Danke @Grandel
Es stimmt, da wird die DAB SG irgendwie dazwischen geschaltet ins "optische ring/kreis"
Also werden keine LWL zum comand mehr nötig, die sind schon da.
MfG Johannes

Zitat:

Hallo und guten Morgen

MfG Johannes

Vielen Dank für die Bilder. Für meinen Mopf Mj2019 comand Ntg5.5 kann ich scheinbar nur die ganze Headunit tauschen und die Antennenverstärker einbauen, um DAB zu bekommen.

Deine Antwort