Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Moin, ich will nicht nerven, aber ich suche weiterhin nach Ergebnisse von Euch. Wäre schön, wenn ihr mir noch antworten könntet. Hier ist mal wirkliche Hilfe erforderlich. Dankeschön

Zitat:

@ultrax schrieb am 12. Oktober 2020 um 13:02:29 Uhr:

Moin, ich will nicht nerven, aber ich suche weiterhin nach Ergebnisse von Euch. Wäre schön, wenn ihr mir noch antworten könntet. Hier ist mal wirkliche Hilfe erforderlich. Dankeschön

Hallo @ultrax
ich bin jetzt extra mal in die Garage gegangen und habe deine Beispiele ausprobiert.

1. Sonderziel online Suche:
Das Comand fragt "bitte bitte nennen Sie den Namen des Ziels" (Bild 1)
Nach Ansage "Ikea" werden Adressen von Ikea-Läden angezeigt (Bild 2)

2. Navigiere nach McDonalds
Es werden irgendwelche Adressen angezeigt, vielleicht gibt des dort ja einen McDonald (habe leider kein Bild gemacht)
Wenn Ich sage "Navigiere nach McDonald Bremen" werden nur Adressen im Raum Bremen angezeigt (Bild 3)
Bei "Navigiere nach McDonald Frankfurt" nur Adressen im Raum Frankfurt (Bild4)
Bei "Navigiere nach Ikea Bremen" werden Ikea-Läden im Raum Bremen angezeigt (Bild5)
Bei "Navigiere nach Flughafen Frankfurt" kennt er 2 Adressen (Bild6)

Es hilft also wohl, wenn man den Ort dazu nennt.

Also bei mir funktioniert es einwandfrei und die Ergebnisse kommen innerhalb von ca. 30sek.

Direkt nach dem Einschalten des Comand kam nach dem Sprachbefehl "Online Suche" die Ansage "keine Internet Verbindung". Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, da war auch LifeTraffic aktiv. Vermutlich benötigt der Aufbau der Internetverbindung eine kurze Zeit. Fahrzeug stand in der Garage.

Mein Comand ist von März 2020, einziges Update seitdem: Kartenversion auf 360.

Ich hoffe, das hilft Dir.

VG
Andreas

Sonderziel Online Suche
Sonderziel Ikea
Navigiere nach McDonalds Bremen
+3

Die

Hallo ultrax,
"Navigiere nach Frankfurt Flughafen" bekomme ich sofort das richtige Ergebnis angezeigt.
"Navigiere nach McDonald's" funktioniert nicht.
"Sonderziel McDonald's" bekomme ich sofort den nächsten McDonald's angezeigt.
Baujahr 10/2018.

Hatte auch sonst noch nie Probleme mit "Navigiere nach"

Grüße
Ony

Ähnliche Themen

Danke für eure Hilfe, genau das wollte ich hören, auch wenn es mein Problem nicht löst. Mir wird ja gleich durch das Comand gesagt, dass der Dienst nicht verfügbar ist. Sieht man auch sehr schön an den Bildern:

Bei Andreas steht ganz oben drüber Online Suche, bei mir wird ausschließlich in Adressen gesucht. Schöner Mist, ärgert mich so dermaßen, da ich ja eh schon so lange gezögert habe, alle Dienste zu verlängern. Hinzu kommt dann die Ignoranz von Mercedes, dass bringt mich am meisten auf die Palme.

IMG_2020-10-12_18-07-13.jpeg

Zitat:

@ultrax schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:06:58 Uhr:

Danke für eure Hilfe, genau das wollte ich hören, auch wenn es mein Problem nicht löst. Mir wird ja gleich durch das Comand gesagt, dass der Dienst nicht verfügbar ist. Sieht man auch sehr schön an den Bildern:

Bei Andreas steht ganz oben drüber Online Suche, bei mir wird ausschließlich in Adressen gesucht. Schöner Mist, ärgert mich so dermaßen, da ich ja eh schon so lange gezögert habe, alle Dienste zu verlängern. Hinzu kommt dann die Ignoranz von Mercedes, dass bringt mich am meisten auf die Palme.

Was passiert wenn du händisch suchst, also MCDonalds mit dem Drehdrück Steller einträgst und suchen lässt? Steht dann dort Onlinesuche?

Probiert mal „zu“ statt „nach“.

Oder ihr sprecht die drei „what3words“-Wörter ein. Das geht auch.:

Navigiere zu 3-Wort-Adresse: atem.regierte.letzte“. Das ist Starbucks in Köln :-)

Wenn die Mega-Umwege nicht wären...

Also ich finde Ikea, McDonald's etc über Umwege... "Navigiere nach Ikea" , dann kommen irgendwelche Adresse, aber links ist ja der Sprachbefehl "Sonderziel anzeigen" Damit werden mir dann die nächsten Ikeas angezeigt. Dies ist dann allerdings als POI im Comand hinterlegt und definitiv nicht die richtige Online Suche, so wie sie bei mir bis zum erstmaligen Auslaufen der Dienste noch ging.

Nach dem ich gestern mit dem Gang zur Rechtsschutz gekommen bin, habe ich gleich heute Antwort bekommen, dass mir zumindest die Kosten für den Dienst ersetzt werden. Eine Problemlösung scheint es nicht zu geben. Wundert mich,dass es so wenige betrifft...

Glaub nicht, dass es wenige betrifft. Das Navi ist insgesamt untauglich und navigiert Umwege ohne Ende. Viele (wie ich) benutzen es kaum noch.

Da bin ich ganz bei dir. Ich nutze es auch fast nicht mehr

Zitat:

@ultrax schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:19:44 Uhr:

Also ich finde Ikea, McDonald's etc über Umwege... "Navigiere nach Ikea" , dann kommen irgendwelche Adresse, aber links ist ja der Sprachbefehl "Sonderziel anzeigen" Damit werden mir dann die nächsten Ikeas angezeigt. Dies ist dann allerdings als POI im Comand hinterlegt und definitiv nicht die richtige Online Suche, so wie sie bei mir bis zum erstmaligen Auslaufen der Dienste noch ging.

Nach dem ich gestern mit dem Gang zur Rechtsschutz gekommen bin, habe ich gleich heute Antwort bekommen, dass mir zumindest die Kosten für den Dienst ersetzt werden. Eine Problemlösung scheint es nicht zu geben. Wundert mich, dass es so wenige betrifft...

Das macht meiner wie weiter oben beschrieben auch. Vermutlich sind das die ersten Adressen, die er in der Datenbank findet. Ist ja auch logisch, woher soll das Comand auch wissen, welchen Ikea in welchem Ort die meinst. Offensichtlich sucht er nicht zuerst im Umkreis des aktuellen Standortes, das könnte man sicher besser programmieren.

Sagt man aber "Navigiere zu Ikea >ort>" , dann zeigt er alle Ikea im Umkreis des gewählten Ortes an.

Das ist wie bei der Suche im Internet, je präziser der Suchbegriff umso genauer sind die Ergebnisse. 😉

Zitat:

@ultrax schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:09:00 Uhr:

Ich höre jetzt gar nichts mehr. Bevor ich den Fall jetzt an meine RV abgebe, bitte ich euch nochmal um Eure Hilfe:

Was passiert in der Navi Ansicht beim Drücken der Sprechtaste und dem Sprachbefehl "Sonderziel Onlinesuche" ?
Bei mir kommt die Ansage "Dienst nicht verfügbar".

Zweiter Test: Naviansicht / Sprechtaste / Sprachbefehl "Navigiere nach McDonalds" oder "Navigiere nach Ikea" oder "Navigiere nach Flughafen Frankfurt".
Bei mir kommen im Anschluss irgendwelche Orte und Adresse, die nicht im entferntesten was mit Ikea, McD oder Flugafen zu tun haben.

Mitte auch das Mj angeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings kommt bei „Sonderziel Onlinesuche“ meistens die Aufforderung, das Ziel immer wieder neu zu sprechen - funktioniert auch beim x-ten mal nicht. Navigiere nach Flughafen Franfurt oder McDonalds wird zuerst erfolglos online gesucht, dann lokal, die Ergebnisse sind phonetisch ähnlich klingende Orte. Immerhin funktioniert die Suche Gelegentlich.
Seit einigen Tagen die Überraschung: Alles funktioniert wieder fast einwandfrei, muss das jetzt weiter testen. Allerdings wird im Mercedes.me Portal immer noch der Kartenupdate auf Ver. 360 als offen angezeigt, obwohl der bereits automatisch erfolgt ist. Von mir durchgeführte Updates für andere Länder werden ebenfalls nicht angezeigt.

Mercedes.me antwortet auch auf meine 3. Anfrage nicht, habe nächste Woche Termin beim Händler.

Habe 220d 09/16 mit aktualisiertem Betriebssysstem uns Steuergerät

@C320TCDI

Ja,genau so sollte es sein, dass er dann die ikeas in hh anzeigt, aber genau das macht meiner ja nicht mehr. Es kommen immer beliebige Adresse in Hamburg und dabei spielt es keine Rolle, ob ich sage "Navigiere nach Ikea Hamburg, navigiere zu Ikea Hamburg oder navigiere nach Ikea in Hamburg" erst über den Umweg Sonderziele anzeigen, werden dann die korrekten Adresse im Umkreis angezeigt.

Ich kann immer nur mein bsp von früher nennen : "Navigiere nach Flughafen Zürich" Ging früher problemlos, jetzt kommt auch nur Mist bei raus

@Buckaroo1

Wenn du ausschließlich sagst "Sonderziel Online Suche" und du nicht die Meldung erhälst "Dienst nicht verfügbar" so wie bei mir, funktioniert aber grundsätzlich noch deine online Suche. Alleine mit diesem Befehl kann man sich im Grunde alle weiteren Befehle, Beispiele und experimente von hier sparen.

Deine Antwort