Comand Frage frühzeitig beantworten (bevor Ansage fertig ausgesprochen wurde)

Mercedes C-Klasse S205

Hi,

ich bin vor einiger Zeit mal in einem 2018 GLC gefahren und in diesem konnte ich Fragen der Linguatronic beantworten, bevor die Frage vollständig ausgesprochen waren, der Dame quasi "ins Wort fallen" mit meiner Antwort.

Nun bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines 2016er C 450 T und hier funktioniert dies nicht - ich muss mir immer alle Ansagen zu Ende "vorlesen" lassen, bevor ich antworten darf.

Weiss jemand, ob das ein neueres Feature der Linguatronic ist und ob man darauf irgendwie updaten kann?

Dank & Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema

Gerne :-)
Für dich relevant ist der Punkt "SW-Version" …in deinem Fall also 15/40/2
Die erste Ziffer steht soweit ich weiß für das Releasejahr der Firmware, in deinem Fall ist also eine Version aus 2015 installiert.
Für deine HW-Version: 14/30/1 (die erste Gerätegeneration) ist die aktuellste Version die 17/../.

Für die Nachfolgende Gerätegeneration (die 16/32/.) ist man aktuell bei einer 18/../. Firmwareversion.

In deinem Fall spricht also alles dafür, dass du noch die Firmware installiert hast, die bei der Produktion/Auslieferung sprich 2015/2016 installiert war.

Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bei der HW-Generation 14/30/1 dieses "ins Wort" Fallen nicht möglich ist, da das dafür aktuellste Firmwareupdate diverse Sachen die es für die neuere Gerätegeneration gibt nicht beinhaltet (z.B. Zahnradsymbol in den Systemeinstellungen, etc.)

16 weitere Antworten
16 Antworten

@Dani01 Vielen Dank für Deine tolle Hilfe, das sind prima Informationen. Ich habe den Wagen ja erst seit einer Woche und noch 2 Jahre Junge Sterne Garantie - ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal anfragen wie das mit einem Update aussieht.

Falls jemand noch wissen sollte, wovon das von mir gewünschte Feature (siehe Thread title) abhängig ist (HW oder FW Version), so wäre ich für die Info nach wie vor sehr dankbar, damit ich weiss, ob sich ein Update bei mir überhaupt lohnen würde.

Gruß,

Toma

Kein Problem, gerne :-)
Stimmt, die JS-Garantie ist noch ein guter Einwand, wobei ich meine dort sind laut den AGBs keine Updates enthalten. Diese bekommt man wohl wirklich nur in den ersten 2 Jahren der Herstellergarantie.

Aber fragen würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall mal, vor allem da du das Auto erst seit einer Woche hast.
Ich hoffe hier kann dir noch jemand Aufschluss darüber geben ob und für welche HW-Generation dein gewünschtes Feature verfügbar ist und ob sich somit wie du sagst, ein Update für dich überhaupt lohnt :-)

Gruß
Daniel

Deine Antwort