ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Test Alarmanlage (Innenraum/Abschleppschutz) C215

Test Alarmanlage (Innenraum/Abschleppschutz) C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:59

Geschätzte Freunde,

 

ich hatte bei meinem C215/CL 600 (mit Keyless-Go-Card) u.a. die Einheit (hinter linkem Vorderrad) der o. g. Alarmanlage erneuern lassen.

 

Jetzt wollte ich diese ausprobieren, funzt nicht.

 

Ich habe die Zündung angemacht, dann aus, Tür zu und mit dem Funkschlüssel verriegelt.

(Vorher hatte ich die Scheibe der Beifahrerseite etwas heruntergelassen)

 

Dann etwas gewartet, danach "gierig" ins Wageninnere gegriffen, nichts "angegangen...

 

War mein Testprocedere i.O., oder ist dies anders auszuführen?

 

Für eure Einschätzung und Hinweise besten Dank vorab.

 

Viele Grüsse

Jens

 

PS: Die Taste auf der Mittelkonsole habe ich natürlich nicht (!) gedrückt, ist ja ein Ausschalter.

Beste Antwort im Thema

Ah stimmt.... sorry hab das vergessen zu schreiben. :D

Bei mir funktioniert das sowohl mit Bewegung durch Hand im Innenraum als auch direkt drin sitzen, idealerweise hinten. Hinten reagierte auch die Hand schneller, was vermutlich an der Sensorausrichtung liegt. Also wuerd ichs pruefen lassen, ja. :)

Allerdings ist es vermutlich eh egal - davon abgesehen, dass das Auto kaum jemand stehlen wird (zu alt, COMAND uninteressant in dem BJ), sind die Kollegen so schnell, das die Anlage keinen mehr stoeren wird. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:52

Freunde,

 

vielleicht möchte einer von euch, der ebenfalls die Innenraumüberwachung in seinem C215 hat, bitte einmal probieren, ob "mein" o.g. Prozedere zum Auslösen der Alarmanlage führt?

 

Wäre toll.

 

Viele Grüsse

Jens

 

PS:

Ist die Alarmanlage ggf. abgesichert, durch ziehen der Sicherung (wenn nicht vielleicht sogar defekt) zu reseten?

Heyo,

 

ich probier's morgen Mal beim S65. Sollte an sich das gleiche sein.

 

Allerdings müsste das Prozedere gehen. Hatte im S600 Mal den Hund sitzen und vergessen daß der Sensor ja an ist. Nach 2-3 Minuten ging der Alarm los. :D

 

Edit:

Bleib doch Mal im verschlossenen Wagen sitzen und beweg dich? Das muss in jedem Fall auslösen. :)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 5:09

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 18. Juni 2019 um 01:41:21 Uhr:

Heyo,

 

ich probier's morgen Mal beim S65. Sollte an sich das gleiche sein.

 

Allerdings müsste das Prozedere gehen. Hatte im S600 Mal den Hund sitzen und vergessen daß der Sensor ja an ist. Nach 2-3 Minuten ging der Alarm los. :D

 

Edit:

Bleib doch Mal im verschlossenen Wagen sitzen und beweg dich? Das muss in jedem Fall auslösen. :)

@Eselvieh

 

ich danke dir schon einmal, prima.

 

Den "Selbstversuch" werde ich auch mal probieren, muss nur die geeignete Location aufsuchen, mache ich das hier (Wohngebiet) und die Alarmanlage würde ansprechen, ist hier das Viertel in Aufruhr, sind höchst "sensibilisiert"...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:54

Freunde des genussvollen Fahrens,

 

nach der breiten Unterstützung und den unzähligen Angeboten, bei den eigenen Fahrzeugen auszuprobieren, ob die Alarmanlage funktioniert, habe ich hierzu einen Termin in der Werkstatt machen "können".

 

Also, keine "Sorge".

 

Viele Grüsse

Jens

Ah stimmt.... sorry hab das vergessen zu schreiben. :D

Bei mir funktioniert das sowohl mit Bewegung durch Hand im Innenraum als auch direkt drin sitzen, idealerweise hinten. Hinten reagierte auch die Hand schneller, was vermutlich an der Sensorausrichtung liegt. Also wuerd ichs pruefen lassen, ja. :)

Allerdings ist es vermutlich eh egal - davon abgesehen, dass das Auto kaum jemand stehlen wird (zu alt, COMAND uninteressant in dem BJ), sind die Kollegen so schnell, das die Anlage keinen mehr stoeren wird. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:16

@Eselvieh,

 

eh,

 

"wird kaum jemand stehlen", das will ich doch hoffen.

 

Für den osteuropäischen "Markt" ist und bleibt ein Daimler immer ein Objekt der Begierde, als 12-Zylinder allemal, meine ich.

 

Unabhängig davon, sind für das Diebesgesocks ja ggf.auch die Utensilien im Wagen von Interesse...

 

Hoffe nur, die Kollegen in der Werkstatt müssen zur Diagnose nicht den Wagen auseinandernehmen, u.a. mit den verschmierten Händen den Alcantarahimmel "entweihen"...

Am meisten piepen mich immer die notwendigen (!) Vorkehrungen an, die vor den Werkstattbesuchen anstehen (Schutzbezüge, Folien).

 

Wird schon alles gut werden.

 

Viele Grüsse

Jens

Hmmm...

Ja das kenne ich. Andere Werkstatt suchen. Ich hab jetzt tatsaechlich eine gefunden, die das Fahrzeug sauber gehalten und sogar die Finger von den Lenkradtasten gelassen hat. Ohne extra Hinweise. Hat gedauert, aber die sind gut.... ;) Es gibt sie!!!

Den Fehler finden wird vermutlich schwieriger. Evtl ists die Batterie der Troete? Oder der Sensor selbst, der ist in der DBE glaub ich. Geht alles noch ohne fiese Abbauten. :D

Ich haette ja DAS hier vorgeschlagen als Abschlepptest um die Aussenanlage zu testen, aber weiss nicht ob das taegliche Workout schon so weit gereift ist? :D:D

https://www.youtube.com/watch?v=ADFz4JYOVWw

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:19

@Eselvieh,

 

die "Troete" ist ja getauscht worden, ggf. liegt es daran.

Habe ja noch Händler-Gewährleistung auf meinen CL, falls es etwas anderes sein sollte.

 

Klar, "andere Werkstatt suchen", liegt nahe, nur wissen die Kollegen mittlerweile dort, dass dies ein rotes Tuch für mich ist, nehmen sich in acht, sind fachlich gut drauf.

 

Dennoch, eingepackt wird von mir dennoch soviel wie möglich...

In der SD gibt es eine Routine zum Test des Innenraumsensors. Die Werkstatt wird das wissen und auch so vorgehen. Das eine ordentliche Werkstatt mit "verschmierten Händen" an die Innenausstattung geht kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Angst hätte ich aber bestimmt ebenso. Ganz schlimm wird es dann, wenn es hinterher keiner gewesen sein will oder es heißt: "das war doch schon". Das habe ich einige Male zu hören bekommen, gerade wenn es um Lackschäden an den Felgen ging.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 14:16

@joergsel

 

Klingt mir vertraut, Schäden nach Werkstattbesuchen...

Ein sehr leidiges Thema, dass mir immer wieder aufstösst, sobald es heisst, die Fahrzeuge müssen in die Werkstatt...

 

Egal, man (ich) kann das Wenigste selber machen...

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:05

Freunde,

 

ich kann zu dem Thema Vollzug melden:

 

Bekannterweise hatte ich ja u.a. die Sirene austauschen lassen...

 

Diese muss aber am Fahrzeug angelernt bzw. codiert werden, das hatte die Werkstatt im ersten Zug "ausgespart"...

 

Jetzt funzt die Funktion sehr, sehr zufriedenstellend...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. Juni 2019 um 12:16:49 Uhr:

@Eselvieh,

 

eh,

 

"wird kaum jemand stehlen", das will ich doch hoffen.

 

Für den osteuropäischen "Markt" ist und bleibt ein Daimler immer ein Objekt der Begierde, als 12-Zylinder allemal, meine ich.

 

Unabhängig davon, sind für das Diebesgesocks ja ggf.auch die Utensilien im Wagen von Interesse...

 

Hoffe nur, die Kollegen in der Werkstatt müssen zur Diagnose nicht den Wagen auseinandernehmen, u.a. mit den verschmierten Händen den Alcantarahimmel "entweihen"...

Am meisten piepen mich immer die notwendigen (!) Vorkehrungen an, die vor den Werkstattbesuchen anstehen (Schutzbezüge, Folien).

 

Wird schon alles gut werden.

 

Viele Grüsse

Jens

Ne auch ost Europa nicht interessant , die die Geld haben lassen sich schon einen neueren klauen - ich hab hier in Griechenland viel mit denen zu tuen - also um so einen gestohlenen da anzumelden kostet die ja auch Geld ( unterm Tisch)

Für Ersatzteile evtl - aber dafür haben die genug auf Schrott - denke mal auch , so einer könnte von paar Teenagern geklaut werden , da stimme ich eher zu - für ne Spritz Tour -aber für die schon so zu kompliziert. Denke ich mal

Dazu haben die fast alle Gesetze zur neu Einführung nicht älter als 6 Jahre , ansonsten wird es teurer

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:24

Sehr gut,

 

wenn dem so ist.

 

Möchte aber auch keine Langfinger im Innenraum wissen, die mit ihren Dreckspfoten herumwühlen...

 

Ausserdem, es sollten schon die Dinge und Ausstattungen funktionieren, die den Preis von seinerzeit knapp € 140.000 "gerechtfertigt" hatten...

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Test Alarmanlage (Innenraum/Abschleppschutz) C215