ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Absenkung der Lautstärke

Comand Absenkung der Lautstärke

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 7:32

Hallo habe gerade mein 204 220CDI zum Assyt B gebracht.

Als ich dem Mitarbeiter bei Mercedes erklärte das sich die

Radiolautstärke bei der Navidurchsage nicht absenkt schaute

er in der unterlage nach und sagte da gibt es ein Softwareupdate

aber die sei nicht auf Kulanz bzw würde Geld kosten.

Finde ich guter Service von Mercedes und nach Disskusion mit Ihm

muß ich wohl damit leben

LG Tommy

PS: Wer weiß wo ich mich da hinwenden könnte um meinen unmut

zum Ausdruck zu bringen?????

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Juli 2009 um 8:08

War bei meinem APS50 auch so.

Habe beim Service A ein kostenloses Update bekommen.

Nur malso zum Recht. Du Hast ein Navi gekauft und bezahlt, bei welchem als Leistungsmerkmal Audioabsenkung angebeben ist. Wenn das nicht funktioniert, dann nennt man das Gewährleistung. Das ist dann eine kostenlose Nachbesserung um die bezahlte Funktionalität herzustellen.

Also kein Geld. Und vor allem soll er Dir nen kostenlosen Leiwagen für die Zeit geben.

Wenn nicht wechsel die Werkstatt. Bei anderen geht so was ohne Probleme.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:21

Klar wekrstatt wechsel schon klar

aber mein wagen steht ja gerade in der werkstatt

und bis zu nächsten inspektion ist es noch ein Jahr

am 14. Juli 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Nur malso zum Recht. Du Hast ein Navi gekauft und bezahlt, bei welchem als Leistungsmerkmal Audioabsenkung angebeben ist. Wenn das nicht funktioniert, dann nennt man das Gewährleistung.

Wenn dieses Leistungsmerkmal Teil des Angebotes war

ist es ein "Sachmangel" nach §434 BGB. Du kannst

in diesem Fall "Nacherfüllung" oder die Lieferung einer

mängelfreien Sache nach §439 verlangen. Dieser An-

spruch verjährt nach §438.3 nach zwei Jahren.

Übrigens: mein Comand APS konnte manche Routen

nicht berechnen (Bj. 11.2008) . Ich habe meinen Ver-

käufer auf diesen Mangel hingewiesen und bekam eine

komplett neue Navi-Software. Das Aufspielen hat 3

Stunden gedauert. Leihwagen also inklusive.

MfG Jochen

Hi,

am besten nochmal direkt an deinen Verkäufer wenden, das wirkt manchmal Wunder ;)

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_SLK

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Nur malso zum Recht. Du Hast ein Navi gekauft und bezahlt, bei welchem als Leistungsmerkmal Audioabsenkung angebeben ist. Wenn das nicht funktioniert, dann nennt man das Gewährleistung.

Wenn dieses Leistungsmerkmal Teil des Angebotes war

ist es ein "Sachmangel" nach §434 BGB. Du kannst

in diesem Fall "Nacherfüllung" oder die Lieferung einer

mängelfreien Sache nach §439 verlangen. Dieser An-

spruch verjährt nach §438.3 nach zwei Jahren.

[...]

Ihr seid schon helden....

Bei den allerersten Comands gehörte die Audioabsenkung eben NICHT mit zum Lieferumfang! Dementsprechend übernimmt das Werk auch nicht die Kosten - gibts im Xentry eine Info zu....

Du musst also ein Händler finden, der dafür selbst die Kosten übernimmt - das Werk wird es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:13

@ 0cgn0 genauso hat es mein Händler auch gesagt

nur er sagte noch das es im Okt. einen neue Software

geben soll nur ob das update was kostet weiß ich nicht

gruß Tommy

Es gibt jetzt schon ein Update für die Firmware (nicht das Kartenmaterial!) - welches dann für die Absenkung sorgt. Versuchs einfach mal bei einem anderen Händler - irgendeiner wird bestimmt so kulant sein, und das Update machen. Geht auch relativ schnell....

Ihr seid schon helden....

Bei den allerersten Comands gehörte die Audioabsenkung eben NICHT mit zum Lieferumfang! Dementsprechend übernimmt das Werk auch nicht die Kosten - gibts im Xentry eine Info zu....

Du musst also ein Händler finden, der dafür selbst die Kosten übernimmt - das Werk wird es jedenfalls nicht.

Du hast Recht !

Und es kostet 69,51€.

Mein erster 204 von 09/07 hatte auch keine Audioabsenkung und ich habe das Update kostenlos bekommen.

Ganz ehrlich, sowas gehört meiner Meinung nach zum Service. Du kaufst ein Navi für zig tausend € und da kann man solch einen Support ja wohl erwarten. Ich würde den Ball zurück spielen und denen da jetzt jeden Firlefanz bemängeln (irgendwas findet man immer..)

Gruß

Marcel

am 14. Juli 2009 um 21:25

Da ich selbst betroffen bzw. genervt bin, habe ich mich mit folgendem Schreiben an das Customer Servive Center von Mercedes Benz gewandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Besitz eines MB C320CDI 4MATIC, Zulassung: 05.05.2008 mit eingebautem COMAND APS (NTG4 - 30GB HDD). Es geht mir um die Handhabung von Updates der Firmware (Betriebs-Software) verschiedener Geräte seitens Daimler bzw. der Niederlassungen Europaweit.

Durch Internetforen ist mir bekannt, dass es mittlerweile verschiedene Updates (Fehlerbeseitigungen / Funktionsverbesserungen) für das COMAND APS gibt oder gegeben hat. Durch eben diese Internetforen ist mir auch bekannt, dass die verschieden Niederlassungen (NL) in Deutschland/Europa diesen Umstand höchst unterschiedlich handhaben. Einige NL weigern sich diese Updates einzuspielen und behaupten, es sei nicht vorgesehen; andere NL sind dazu bereit, verlangen aber 70 Euro dafür (was ich als unglaublich betrachte - Updates dienen der Beseitigung von Fehlern (Konstruktionsmängel)

und der Funktionsverbesserung und sind somit im allgemeinen Kostenfrei, jedenfalls bei DELL, LEICA, NOKIA, HP u.v.a.) und einige NL spielen die Updates, mit oder ohne Anfrage, Kommentarlos und ohne Probleme ein. Können Sie mir diese Konfusion erklären und begreiflich machen?

Ähnlich verhält es sich mit der Navi- Kartensoftware; einige NL weigern sich die neueste Kartensoftware aufzuspielen und verweisen auf die DVD (200 Euro) und andere tun es gegen ein Entgeld von 49 Euro ohne Erwerb der DVD.

--------

Ich sehe ein Problem dahingehend, dass eines Tages bei dem Navi die neueste Kartensoftware nicht mehr mit der veralteten Firmware zusammenspielt - und das ist nicht dahergeholt. Nur, was dann? Ein neues Navigationsgerät für 3000 Euro oder ein billiges für 200 Euro an die Scheibe geklebt?

Ich sehe hier wirklich Erklärungs- und Handlungsbedarf. Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort und bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

 

Nach einigen Querelen und langer Zeit, bekam ich endlich dieses Schreiben:

 

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Juni 2009. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer C-Klasse für ein Fahrzeug mit dem Stern entschieden haben. Gerne haben wir Ihr Anliegen wegen der Firm- und Softwareupdates von Mercedes-Benz Navigationsgeräte aufgegriffen.

Gerne erläutern wir Ihnen das Ergebnis unserer Prüfung.

Um ein Firmwareupdate durchzuführen ist ein gewisser Arbeitsaufwand erforderlich, dieser kann in Rechnung gestellt werden. Wenn einzelne Niederlassung hier Sonderpreise oder gar kostenlose Dienste anbieten ist das ein Entgegenkommen auf dem Kulanzweg, daraus kann jedoch kein genereller Anspruch auf kostenlos durchgeführte Arbeiten abgeleitet werden.

Die Navigationssoftware steht weitestgehend unabhängig vom Gerät, nur bei ganz großen Aktualisierungssprüngen, zum Beispiel von 2.0 auf 10.0, kann es zu Problemen kommen.

Das Kartenmaterial ist grundsätzlich kostenpflichtig. Mercedes-Benz erlaubt keine kostenfrei Herausgabe dieser Software und es ist unseren Außenorganisationen nicht gestattet dies zu tun.

Firmwareupdates sind zudem auch abhängig vom Baujahr des Fahrzeuges, da ständig Änderungen in die laufende Serie einfließen. Wir sind zuversichtlich , dass die Kollegen vor Ort den Firmwarestand Ihres Fahrzeugs korrekt auslesen und falls verfügbar auch aktualisieren können.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten und stehen auch künftig bei Fragen rund um Ihren C 320 CDI 4MATIC gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Freundliche Grüße nach Hamburg

Martin Meier

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

Damit dürften sämtliche Klarheiten beseitigt sein. Es scheint also reine Glücksache zu sein, ob oder ob nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Absenkung der Lautstärke