ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobiltronic Rückfahrkamera (ohne Comand)

Mobiltronic Rückfahrkamera (ohne Comand)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:37

So - seit gestern nachmittag ist die RFK von Mobiltronic eingebaut und in Betrieb.

In knapp 2 Stunden war alles erledigt.

Und es ist herrlich zu sehen, wenn da jeder Handgriff sitzt - ich war zwar nicht die gesamte Zeit daneben gestanden, aber in der Zeit, als ich zugesehen hatte ... ;) (hier gibt es ja keinen "gefällt mir"-Button).

Fazit - ich würde da sofort wieder hinfahren und das Teil wieder einbauen lassen.

Zur Info (man sieht es auf den Bildern) - Hilfslinien in drei Farben (grün-gelb-rot) - und der Lenkeinschlag wird auch mit angezeigt. Dann - die Kamera wurde nicht im Original-Ausschnitt eingebaut, sondern weiter rechts direkt neben dem Griff (und ist somit wesentlich weiter in der Fahrzeugmitte, was den Sichtwinkel wesentlich besser darstellt).

Und ich hatte dann gestern nachts noch einen gemeinen Test gefahren - bis auf zwei Zentimeter an einen an einen Laternenpfahl geketteten Anhänger rangefahren - man sieht es halt einfach perfekt - auch nachts und bei strömendem Regen.

Was bleibt da noch anzumerken }> es ist schön, dass es freundliche Betriebe gibt, die ihr Handwerk einfach verstehen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:37

So - seit gestern nachmittag ist die RFK von Mobiltronic eingebaut und in Betrieb.

In knapp 2 Stunden war alles erledigt.

Und es ist herrlich zu sehen, wenn da jeder Handgriff sitzt - ich war zwar nicht die gesamte Zeit daneben gestanden, aber in der Zeit, als ich zugesehen hatte ... ;) (hier gibt es ja keinen "gefällt mir"-Button).

Fazit - ich würde da sofort wieder hinfahren und das Teil wieder einbauen lassen.

Zur Info (man sieht es auf den Bildern) - Hilfslinien in drei Farben (grün-gelb-rot) - und der Lenkeinschlag wird auch mit angezeigt. Dann - die Kamera wurde nicht im Original-Ausschnitt eingebaut, sondern weiter rechts direkt neben dem Griff (und ist somit wesentlich weiter in der Fahrzeugmitte, was den Sichtwinkel wesentlich besser darstellt).

Und ich hatte dann gestern nachts noch einen gemeinen Test gefahren - bis auf zwei Zentimeter an einen an einen Laternenpfahl geketteten Anhänger rangefahren - man sieht es halt einfach perfekt - auch nachts und bei strömendem Regen.

Was bleibt da noch anzumerken }> es ist schön, dass es freundliche Betriebe gibt, die ihr Handwerk einfach verstehen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin da etwas schwer von Verstehen. :)

Was wurde wo von wem eingebaut?

War da jetzt vorher ein Comand drin oder ist das ein extra Bildschirm?

 

Sorry, es sieht gut aus, aber die meiste Info fehlt mit.

Wie geht das mit dem Lenkeinschlag, die normale cam hat das nicht.

Woher nehmen die die Info?

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich bin da etwas schwer von Verstehen. :)

Was wurde wo von wem eingebaut?

War da jetzt vorher ein Comand drin oder ist das ein extra Bildschirm?

 

Sorry, es sieht gut aus, aber die meiste Info fehlt mit.

Wie geht das mit dem Lenkeinschlag, die normale cam hat das nicht.

Woher nehmen die die Info?

Gruß, Rudi

Das ist ja der Sinn der Sache: Der TE hat kein Comand, will aber gerne eine RFK haben.

Bisher ging das nicht (zumindest bei MB direkt), jetzt schon...

Rudi, üblicherweise läuft sowas über ein Interface (aus dem Zubehör), welches je nach Ausführung eine unterschiedliche Anzahl von anschließbaren Quellgeräten erlaubt. In diesem Interface sind dann auch die Hilfslinien integriert. Hier ist das Interface am Audio20 NTG4.5 angeschlossen. Ob einem das ohne Einbau knapp 600,- wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Ach so, langsam kommt Klarheit in die Sache. :)

Die Hilfslinien gefallen mir wirklich.

Geil wäre es wenn man die in das vorhandene System einbauen könnt. :)

RFK und Comand hab ich ja.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Rudi, üblicherweise läuft sowas über ein Interface (aus dem Zubehör), welches je nach Ausführung eine unterschiedliche Anzahl von anschließbaren Quellgeräten erlaubt. In diesem Interface sind dann auch die Hilfslinien integriert. Hier ist das Interface am Audio20 NTG4.5 angeschlossen. Ob einem das ohne Einbau knapp 600,- wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Kann man sowas im VorMOPF einbauen?

Habe das APS 50.

Einfach mal hier informieren :

Rückfahrkamera und Audio 20

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich bin da etwas schwer von Verstehen. :)

Was wurde wo von wem eingebaut?

War da jetzt vorher ein Comand drin oder ist das ein extra Bildschirm?

 

Sorry, es sieht gut aus, aber die meiste Info fehlt mit.

Wie geht das mit dem Lenkeinschlag, die normale cam hat das nicht.

Woher nehmen die die Info?

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

sieh dir diese Seite an, darin wird alles erklärt:

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

Der Einbau kostet nur 79,90 Euro.

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Einfach mal hier informieren :

Rückfahrkamera und Audio 20

Da geht es um den MOPF...

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Rudi, üblicherweise läuft sowas über ein Interface (aus dem Zubehör), welches je nach Ausführung eine unterschiedliche Anzahl von anschließbaren Quellgeräten erlaubt. In diesem Interface sind dann auch die Hilfslinien integriert. Hier ist das Interface am Audio20 NTG4.5 angeschlossen. Ob einem das ohne Einbau knapp 600,- wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Kann man sowas im VorMOPF einbauen?

Habe das APS 50.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ... ja .... ruf doch dort einfach an - soll ab Modelljahr 2008 möglich sein. Auch mit APS 50.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Rudi, üblicherweise läuft sowas über ein Interface (aus dem Zubehör), welches je nach Ausführung eine unterschiedliche Anzahl von anschließbaren Quellgeräten erlaubt. In diesem Interface sind dann auch die Hilfslinien integriert. Hier ist das Interface am Audio20 NTG4.5 angeschlossen. Ob einem das ohne Einbau knapp 600,- wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Also der Preis liegt (meiner Meinung nach) völlig im Rahmen. Sieh mal in der Preisliste nach, was die RFK ab Werk kostet (in der 2012er Liste 476,00€) und dann hätte man noch das Comand benötigt ... Und die aktuellen Einbaukosten dort - mein "Freundlicher" verlangt pro Stunde mehr, also mich dort der komplette Einbau kostet.

In Summe also durchaus überlegenswert. Und garantiert günstiger als gegen einen nicht sichtbaren Stein oder ein anderes Hindernis zu fahren (hab ich erst diese Woche miterlebt).

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Also der Preis liegt (meiner Meinung nach) völlig im Rahmen.

Die Meinung steht Dir zu und es freut mich für Dich, daß Du trotz zusätzlicher Einbaukosten und Sprit für 1000km Reise die Gesamtkosten von irgendwas zw. 750,- und 800,- als für Dich lohnenswert ansiehst.

Ich sehe das aber anders. Ein Multimedia Interface aus dem Zubehör inkl. RFK Anschluss bekommt man für gut 200,- Die Kamera mit Kabel und ggf Adapter vom Drittanbieter..., wenn es kein Billigkram ist, ca. 100,- Und dann wird auch klar, warum die Einbaukosten so günstig ausfallen. Der Preis wird imho auf die Hardware aufgeschlagen.

Sieh Dir z.B. deren Angebot der RFK Nachrüstung bei vorhandenem Comand an. Hardware alleine 390,- also fast doppelt so teuer wie offiziell bei MB das Nachrüstset RFK. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:

Sieh mal in der Preisliste nach, was die RFK ab Werk kostet und dann hätte man noch das Comand benötigt ...(in der 2012er Liste 476,00€)

Ja, das ist der Preis für Hardware und Einbau. Und das ist immer noch deutlich günstiger wie Deine Kamera mit Einbau. Das Comand hinzuzurechnen, funktioniert nicht. Denn dann musst Du zu der Mobiltronic Kamera auch den Preis des Audio20 hinzurechnen.

Zitat:

Und die aktuellen Einbaukosten dort - mein "Freundlicher" verlangt pro Stunde mehr, also mich dort der komplette Einbau kostet.

Über das Sonderangebot der Einbaukosten habe ich mich schon oben geäußert. Das ändert natürlich nichts daran, daß MB Einbaukosten = Apothekenpreise sind. Aber es gibt ja einige Leute hier im Forum, die solche Sachen strikt nach WIS nachrüsten und dabei...

Zitat:

In Summe also durchaus überlegenswert. Und garantiert günstiger als gegen einen nicht sichtbaren Stein oder ein anderes Hindernis zu fahren (hab ich erst diese Woche miterlebt).

Teil 1 stimme ich natürlich zu. Ist ja schließlich eine subjektive Sache, die jeder selbst bewerten muss.

Hat man PTS, ist die Kamera imho nicht wirklich nützlich. Unabhängig vom OEM oder Zubehör Kamera.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Also der Preis liegt (meiner Meinung nach) völlig im Rahmen.

Die Meinung steht Dir zu und es freut mich für Dich, daß Du trotz zusätzlicher Einbaukosten und Sprit für 1000km Reise die Gesamtkosten von irgendwas zw. 750,- und 800,- als für Dich lohnenswert ansiehst.

Ich sehe das aber anders. Ein Multimedia Interface aus dem Zubehör inkl. RFK Anschluss bekommt man für gut 200,- Die Kamera mit Kabel und ggf Adapter vom Drittanbieter..., wenn es kein Billigkram ist, ca. 100,- Und dann wird auch klar, warum die Einbaukosten so günstig ausfallen. Der Preis wird imho auf die Hardware aufgeschlagen.

Sieh Dir z.B. deren Angebot der RFK Nachrüstung bei vorhandenem Comand an. Hardware alleine 390,- also fast doppelt so teuer wie offiziell bei MB das Nachrüstset RFK. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Sieh mal in der Preisliste nach, was die RFK ab Werk kostet und dann hätte man noch das Comand benötigt ...(in der 2012er Liste 476,00€)

Ja, das ist der Preis für Hardware und Einbau. Und das ist immer noch deutlich günstiger wie Deine Kamera mit Einbau. Das Comand hinzuzurechnen, funktioniert nicht. Denn dann musst Du zu der Mobiltronic Kamera auch den Preis des Audio20 hinzurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Und die aktuellen Einbaukosten dort - mein "Freundlicher" verlangt pro Stunde mehr, also mich dort der komplette Einbau kostet.

Über das Sonderangebot der Einbaukosten habe ich mich schon oben geäußert. Das ändert natürlich nichts daran, daß MB Einbaukosten = Apothekenpreise sind. Aber es gibt ja einige Leute hier im Forum, die solche Sachen strikt nach WIS nachrüsten und dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

In Summe also durchaus überlegenswert. Und garantiert günstiger als gegen einen nicht sichtbaren Stein oder ein anderes Hindernis zu fahren (hab ich erst diese Woche miterlebt).

Teil 1 stimme ich natürlich zu. Ist ja schließlich eine subjektive Sache, die jeder selbst bewerten muss.

Hat man PTS, ist die Kamera imho nicht wirklich nützlich. Unabhängig vom OEM oder Zubehör Kamera.

@minuszeit

Ich sehe schon, unsere Meinungen gehen gar weit auseinander - Vorschlag - wir beide diskutieren das nicht öffentlich sondern über das Mailsystem miteinander weiter.

Meine großen "Bastelzeiten" habe ich überstanden, das Auto ist kein Hobby im eigentlichen Sinn, sprich ich nehme mir nicht die Zeit halbe Tage mit "Optimierungen" zu verbringen.

Klar, wenn man intensiv sucht, dann könnte man aus verschiedenen Quellen seine individuelle Lösung zusammenstellen - und irgendwann wird das bestimmt auch funktionieren - ich bevorzuge da aber die Variante "einer machts und es funktioniert und derjenige ist dann dafür verantwortlich". Dass das u. U. ein klein wenig mehr kostet - akzeptiert.

Übrigens - ich habe die RFK trotz vorhandenem PDC einbauen lassen - jetzt sehe ich nämlich, warum es piepst.

Noch ganz kurz zum Preis bzw. zum Aufpreis der RFK - vermutlich rechnen wir beide auch völlig verschieden - das mit dem Aufpreis der RFK ab Werk - das war lediglich als gedankliche Basis gedacht (ist ja "ab Werk") - ohne Comand wäre das ja eh nicht realisierbar gewesen (und anscheinend hat es bis dato ja auch noch kein anderer ohne Comand hinbekommen) - da dann das .Audio 20 hinzuzurechnen kann ich nicht nachvollziehen (ist ja bereits vorhanden).

Fazit: Die RFK ist vermutlich nicht billig, funktioniert aber einwandfrei und erfüllt ihren Zweck - wer das als Komplettlösung haben möchte kann sich dorthin wenden, wer selbst schrauben will kann sich seine Teile zusammensuchen und das in Eigenregie durchziehen.

@ w204-wk

Danke daß Du uns über Deine Um- bzw. Nachrüstung der RFK für das Audio 20 so ausführlich berichtet hast. Weder im B-, C- oder E-Klasse Forum ist über die RFK mit Audio 20 vorher von erfolgreicher Nachrüstung berichtet worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Geil wäre es wenn man die in das vorhandene System einbauen könnt. :)

RFK und Comand hab ich ja.

Es ist natürlich möglich, die Kamera nicht über das MB Steuergerät, sondern über ein nachträglich eingeschliffenes Interface, welches die Hilfslinien anbietet, anzusteuern.

 

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Rudi, üblicherweise läuft sowas über ein Interface (aus dem Zubehör), welches je nach Ausführung eine unterschiedliche Anzahl von anschließbaren Quellgeräten erlaubt. In diesem Interface sind dann auch die Hilfslinien integriert. Hier ist das Interface am Audio20 NTG4.5 angeschlossen. Ob einem das ohne Einbau knapp 600,- wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Kann man sowas im VorMOPF einbauen?

Habe das APS 50.

Es gibt Interfaces mit Eingang RFK, die explizit für Audio20/50 APS NTG4 deklariert sind. Im Gegensatz zu viel anderem Schnickschnack habe ich das aber noch nicht verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobiltronic Rückfahrkamera (ohne Comand)