COLLISION PREVENTION ASSIST piept willkürlich

Mercedes B-Klasse W246

Habe meine B-Klasse nun etwa zweieinhalb Wochen und bin
damit gut 2.500 km gefahren. Insgesamt bin ich immer noch
absolut zufrieden, doch ein paar Fragen haben sich in der
Zwischenzeit dann doch ergeben.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum der COLLISION
PREVENTION ASSIST immer mal wieder völlig willkürlich piept.
Also ganz ohne vorausfahrendes Auto - und ohne sonstige
Einflüsse, die einen Grund dafür darstellen könnten...

Hat jemand `ne Idee, was die Ursache sein könnte? ;-)

Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talker,

folgende Situation:
ich fahre im abendlichen innerstädtischen Verkehr, es rollt gleichmäßig ohne voraussehbare Hindernisse, ich schaue länger nach links, bin abgelenkt, der Collision Prevention (CPA) piept, ich bremse, denn ein Wagen vor mir stoppt unvermittelt, um dann eben noch bei einer Tankstelle rechts einzubiegen.
Seitdem bin ich dem Ding dankbar.
Ohne direkte Kollisisionsgefahr piept es beispielsweise, wenn ich schnell in eine enge Linkskurve mit Leitplanke und tief angebrachrem Verkehrsschild fahre. Aber das schadet ja nicht, im Gegenteil, ich freue mich, dass das Ding aufpasst.

Beste Grüße
nortek

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von summercap

Hallo,

also mein B 246 piept auch unerklärlich.
Bisher hatte keiner eine Erklärung, also
haben wir uns daran gewöhnt.

Gruß
summercap

Hallo ,

nach den hier reichhaltigen Informationen, werde ich zukünftig
dieses Piepen beachten.

Gruß
summercap

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Moin,

scheint leider Stand der Technik zu sein.
Mein System piept zwar auch "öfters",dass liegt aber wie Dirk schrieb,an Hindernissen die das System erkennt.
Nur einmal,hat es bis jetzt mir eine "Schrecksekunde" verpasst. Und das fand ich und meine Mitfahrer nicht mehr so "lustig". Da hat er nämlich ziemlich heftig mit einem Bremseingriff reagiert. Ich bin an einem vor mir abbiegenden Wagen ran gerollt und hatte ein bisschen gebremst,der Wagen bog ab und der Benz,legte eine Vollbremsung auf den Asphalt.😰 Ich hoffe die Werkstatt kann mir am Mittwoch einen Tipp geben. So habe ich nun immer ein mulmiges Gefühl,wenn ich hinter einem her rolle und ich ein wenig "abbremsen" muß. Seit dem Vorgang,hat mein Fahrzeug auch ein etwas ungewöhnliches Wummergeräusch im Geschwindigkeitsbereich 20-50 km/h. Ich weiß nun nicht,ob die Reifen oder was auch immer dieses Geräusch verursachen ?

VG. Mahri

Was mich noch interessieren würde:

War es eine Vollbremsung bis zum Stillstand?

Oder hat das Bremsen aufgehört, als Du am abbiegenden Wagen vorbei gewesen bist?

Gruß
CGI BE

nö, es war eine Vollbremsung bis zum Stillstand,wie aus dem Bilderbuch.
Der vor mir abbiegende PKW war ja schon weg.😉
Danach bin ich normal aufs Gas und wieder weiter gefahren als wenn nichts passiert wäre....

im übrigen kam das "wummernde Geräusch" später aus dem Getriebe,was von MB getauscht wurde.🙂

Es gibt zu dem Problem eine Abhilfe. Einfach mal bei eurem MB vorbeischauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KFZOlli

Es gibt zu dem Problem eine Abhilfe. Einfach mal bei eurem MB vorbeischauen.

und die wäre ?

Also SW mäßig ist bei mir alles auf dem neuesten Stand.Was wurde geändert ?

VG. Mahri

Ich bin auch trotz aller Updates weiter unzufrieden mit dem Kollisionswarner. Er piept immer wieder - allerdings zumeist völlig willkürlich und ohne jeden ersichtlichen Grund. Habe in meinem Bekanntenkreis übrigens mehre W246-Fahrer, die alle genau so genervt von dem Gepiepe sind wie ich.

Dann würde mich mal interessieren wo und vor allen wie ihr fahrt. Ich fahre täglich Berufsverkehr in Frankfurt/Main und bei mir sind nicht erklärliche Alarme sehr selten.

Stadtverkehr, über Land, Autobahn. Bin schon in diversen Teilen Deutschlands unterwegs gewesen - überall dasselbe: das Ding piept, wo es will und nicht unbedingt, wo es muss.

Das gilt so zumindest mal für mich - für die anderen W246 Fahrer in meinem Bekanntenkreis kann ich das natürlich nicht so genau sagen...

So sieht meine gewöhnliche Strecke aus, Stadt, Land, Autobahn.
Anscheinend scheint das Ding bei mir besser zu funktionieren denn die nicht erklärlichen Piepser treten nur sehr selten auf, ich bezeichne die Häufigkeit bei mir als akzeptabel.

Zitat:

Danach bin ich normal aufs Gas und wieder weiter gefahren als wenn nichts passiert wäre....

im übrigen kam das "wummernde Geräusch" später aus dem Getriebe,was von MB getauscht wurde.🙂

Wäre ein evtl. Hintermann auf diese Vollbremsung vorbereitet gewesen?

Gruß Hellbern

Liebe Motor-Talker,

folgende Situation:
ich fahre im abendlichen innerstädtischen Verkehr, es rollt gleichmäßig ohne voraussehbare Hindernisse, ich schaue länger nach links, bin abgelenkt, der Collision Prevention (CPA) piept, ich bremse, denn ein Wagen vor mir stoppt unvermittelt, um dann eben noch bei einer Tankstelle rechts einzubiegen.
Seitdem bin ich dem Ding dankbar.
Ohne direkte Kollisisionsgefahr piept es beispielsweise, wenn ich schnell in eine enge Linkskurve mit Leitplanke und tief angebrachrem Verkehrsschild fahre. Aber das schadet ja nicht, im Gegenteil, ich freue mich, dass das Ding aufpasst.

Beste Grüße
nortek

Zitat:

Original geschrieben von Fatboy2014

Zitat:

Wäre ein evtl. Hintermann auf diese Vollbremsung vorbereitet gewesen?

Gruß Hellbern

Nein,war er nicht. Es fuhr hinter mir ein neuer A6 und dieser Wagen hatte auch blitzschnell auf diese Situation reagiert und ebenfalls gebremst. War glücklicherweiser ein Verwandter von uns.Und er hatte noch genügend Sicherheitsabstand gewahrt. Aber hinterher fragte er mich schon,warum ich da eine Vollbremsung bei der doch nicht "brenzligen Situation" hingelegt hatte. Hm, war

ich

ja nur "bedingt". Aber egal, ich lasse jetzt halt noch mehr Abstand zum Vordermann und fahre auch noch vorsichtiger an Ampeln oder abbiegenden Fahrzeugen ran. Man(n) lernt ja immer dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Ich bin auch trotz aller Updates weiter unzufrieden mit dem Kollisionswarner. Er piept immer wieder - allerdings zumeist völlig willkürlich und ohne jeden ersichtlichen Grund. Habe in meinem Bekanntenkreis übrigens mehre W246-Fahrer, die alle genau so genervt von dem Gepiepe sind wie ich.

Dann gehe zur Werkstatt. Evtl. muss das Ding kalibriert oder ausgerichtet werden oder die Hardware hat eine Macke.

Die Quote der wirklichen Fehlalarme in meiner A-Klasse ist verdammt niedrig. Und auch generell höre ich den CPA nur sehr selten piepsen...aber eh schon mal das Warnsymbol leuchten, wenn vor mir wieder einer pennt 😁

Ich werde bei der Inspektion, die ich in den nächsten Wochen durchführen lasse, noch einmal darauf hinweisen. Davon verspreche ich mir aber rein gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Bislang hat man nämlich noch nichts ändern können - das Assistenzsystem enstspreche dem Stand der Technik, war die bisherige Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Ich werde bei der Inspektion, die ich in den nächsten Wochen durchführen lasse, noch einmal darauf hinweisen. Davon verspreche ich mir aber rein gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Bislang hat man nämlich noch nichts ändern können - das Assistenzsystem enstspreche dem Stand der Technik, war die bisherige Auskunft.

Ich habe eher das Gefühl, dass deine Werkstatt nicht einsehen will, dass auch der CPA Fehler ahben oder falsch kalibriert sein kann.

Klar: Fehlalarme sind leider Stand der Technik. Aber bei dir klingt es schon etwas so, als wäre etwas nicht in Ordnung.

Wobei du auch wissen musst: Der CPA hat eine gewisse Verzögerung. Mir ist es auch schon vorgekommen, dass der CPA piepst, direkt nachdem ein Fahrzeug vor mir abgebogen ist.

Deine Antwort