ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Park-Assistent

Aktiver Park-Assistent

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. April 2012 um 9:45

(wie empfohlen poste ich hier noch einmal statt im allgemeinen "B-Klasse Forum")

Bei mir steht der Autokauf an wobei B-Klasse der momentan führende Kanditat ist. Bitte nicht lachen, aber der Aktive Park-Assistent ist dabei ein Thema.

 

Bei der Probefahrt parkte er sehr weit vom Bordstein weg, so ca. 20cm. Andere Fabrikate (Volkswagen, Ford) kamen da viel näher ran.

 

Ausserdem braucht er laut Prospekt eine Park-Lücke von 1,3m, wohingegen andere mit 90cm auskommen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Park er wirklich so weit weg oder habe ich was falsch gemacht? Sind die 1,3m Realität oder schafft er es besser?

 

Ich bin für jegliche praktische Erfahrungen dankbar, denn ich konnte bei meiner Recherche kaum was dazu finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joseba42

 

Bei der Probefahrt parkte er sehr weit vom Bordstein weg, so ca. 20cm. Andere Fabrikate (Volkswagen, Ford) kamen da viel näher ran.

Wie Du das so genau miteinander vergleichen kannst, ist mir schleierhaft. Hast Du die selbe Parklücke mit verschiedenen Probanten getestet ?

Dir ist schon klar, das diese Systeme keine Ahnung haben, wo sich der Bordstein befindet ? Sie messen sich immer relativ zum parkenden Vordermann ein. Steht dieser also weiter vom Bordstein weg, dann parkt der Assistent eben auch weiter weg ein. Parkst Du hinter einem Hummer ein wird die B-Klasse weiter von Bordstein wegstehen, als z.b. hinter einem Smart ...

Ich war bei meinen Probefahrten bezgl. des Parkassistenten sehr zufrieden mit dem gewählten Abstand, bei entsprechend parkenden Vordermännern ...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joseba42

 

Bei der Probefahrt parkte er sehr weit vom Bordstein weg, so ca. 20cm. Andere Fabrikate (Volkswagen, Ford) kamen da viel näher ran.

Wie Du das so genau miteinander vergleichen kannst, ist mir schleierhaft. Hast Du die selbe Parklücke mit verschiedenen Probanten getestet ?

Dir ist schon klar, das diese Systeme keine Ahnung haben, wo sich der Bordstein befindet ? Sie messen sich immer relativ zum parkenden Vordermann ein. Steht dieser also weiter vom Bordstein weg, dann parkt der Assistent eben auch weiter weg ein. Parkst Du hinter einem Hummer ein wird die B-Klasse weiter von Bordstein wegstehen, als z.b. hinter einem Smart ...

Ich war bei meinen Probefahrten bezgl. des Parkassistenten sehr zufrieden mit dem gewählten Abstand, bei entsprechend parkenden Vordermännern ...

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von joseba42

 

Bei der Probefahrt parkte er sehr weit vom Bordstein weg, so ca. 20cm. Andere Fabrikate (Volkswagen, Ford) kamen da viel näher ran.

Wie Du das so genau miteinander vergleichen kannst, ist mir schleierhaft. Hast Du die selbe Parklücke mit verschiedenen Probanten getestet ?

In beiden Fällen mit zwei Parklücken ausprobiert mit dem gleichem Ergebnis. Es kann natürlich sein, daß ich Pech hatte mit den Vorder-Parkern in den "Mercedes"-Parklücken.

Zitat:

Dir ist schon klar, das diese Systeme keine Ahnung haben, wo sich der Bordstein befindet ? Sie messen sich immer relativ zum parkenden Vordermann ein.

Das war mir so nicht bewußt. Vielen Dank für die Information!

Vielleicht hilft dies weiter:

Zitat aus der Betriebsanleitung W246 zur Parktronik:

Damit eine Parklücke vom aktiven Park-Assistenten erfasst wird, muss sie

parallel zur Fahrtrichtung liegen

mindestens 1,5 m breit sein

mindestens 1,0 m länger als ihr Fahrzeug sein

die innerhalb von 4 Monaten Fahrpraxis mit dem W246 gewonnene Erfahrung bestätigt diese Angabe in etwa (ohne mit dem Meterstab jeweils nachgemessen zu haben).

Selten zwar, aber doch einige Male, wurde kein automatisches Einparken angeboten, obwohl die Lücke ausreichend groß war, so daß dann halt nach Altväter Sitte manuell eingeparkt wurde. Eine Erklärung für das gelegentliche Verweigern wird noch gesucht.

Mein persönlicher Eindruck insgesamt: hilfreich, aber kein must have.

Die Abstandsanzeige dagegen schon, allerdings gibt es die ja nicht einzeln. Hilfreich beim Einparken ist jedenfalls auch die optionale Rückfahrkamera mit den eingeblendeten Begrenzungslinien.

am 15. April 2012 um 14:51

Wo wir hier gerade bei dem Thema Aktiver Park-Assistent, bzw. Parksensoren sind, habe ich auch mal eine Frage. Mir ist bei der Probefahrt der neuen B-Klasse aufgefallen, dass die Parksensoren erst sehr sehr spät ein Hindernis ausmachen, bzw. ausschlagen und erst im allerletzten Moment ein akustisches Signale abgeben. Ist das normal so, oder kann man da vielleicht etwas in den Optionen verändern? Ich war von dem späten Ansprechen sehr überrascht, da ich es von anderen Herstellern anders gewohnt bin und dachte erst, die Sensoren funktionieren nicht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von B_lesener

Selten zwar, aber doch einige Male, wurde kein automatisches Einparken angeboten, obwohl die Lücke ausreichend groß war, so daß dann halt nach Altväter Sitte manuell eingeparkt wurde. Eine Erklärung für das gelegentliche Verweigern wird noch gesucht.

Hi,

der aktive Park-Assistent ist, wie der Name es schon sagt ein Assistenz-System das den Fahrer unterstützen und nicht ersetzen soll.

So gibt es natürlich auch Grenzen die das System hat. Evtl. war auch etwas davon dabei, als Dein B keine Parklücke angeboten hat:

- Parklücke liegt in einer Kurve.

- Parklücke liegt teilweise auf dem Bürgersteig, d.h. die rechten Räder kämen auf dem Bürgersteig zum stehen.

-Parklücke wird durch ein unscharfes Hindernis (Baumstamm, Anhänger, Busch, Pflanzenkübel, usw.) begrenzt.

- Parklücke wird durch Laub, Rasengittersteine oder Schnee als versperrt erkannt.

- Der Schwenkbereich der vorderen, äußeren Fahrzeugkante ist versperrt (gegenüberliegende Strassenseite in engen Gassen).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von AlexO88

Wo wir hier gerade bei dem Thema Aktiver Park-Assistent, bzw. Parksensoren sind, habe ich auch mal eine Frage. Mir ist bei der Probefahrt der neuen B-Klasse aufgefallen, dass die Parksensoren erst sehr sehr spät ein Hindernis ausmachen, bzw. ausschlagen und erst im allerletzten Moment ein akustisches Signale abgeben. Ist das normal so, oder kann man da vielleicht etwas in den Optionen verändern? Ich war von dem späten Ansprechen sehr überrascht, da ich es von anderen Herstellern anders gewohnt bin und dachte erst, die Sensoren funktionieren nicht. :confused:

Hi,

in der B-Klasse arbeitet die Warnung optisch und akustisch. Die akustische Warnung tritt erst im kritischen Bereich auf, es wird davon ausgegangen, dass der Fahrer die optische Anzeige nutzt.

Dafür sitzt dies gut platziert im Blickfeld des Rückspiegels bzw. im Bereich der Frontscheibe.

Andere Hersteller nutzen nur die akustische Warnung die wesentlich einfacher zu realisieren ist. Diese belästigt schon viel früher und durch unterschiedlich Warntöne den Fahrer.

Oder hast Du Dich mit einer relativ hohen Geschwindigkeit angenähert? Das System arbeitet mit Ultaschallsensoren, die senden das Signal aus und empangen es wieder und müssen daraus und der aktuellen Geschwindigkeit die Entfernung ermitteln.

Gruß Dirk

am 15. April 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Oder hast Du Dich mit einer relativ hohen Geschwindigkeit angenähert? Das System arbeitet mit Ultaschallsensoren, die senden das Signal aus und empangen es wieder und müssen daraus und der aktuellen Geschwindigkeit die Entfernung ermitteln.

Hi, wie in der Anleitung steht, ging das System bei ca. 30 km/h an und hat das vorne und hinten bei der Anzeige auch dargestellt. Beim Einparken, natürlich mit niedriger Geschwindigkeit (ohne aktiven Parkassistenten) gab es aber erst bei ca. 20 - 30 cm Abstand optisch eine Anzeige und ab ca. 10 cm hat sich das System akustisch bemerkbar gemacht, was ich alles als sehr sehr spät empfunden habe. Eigentlich sollten die Sensoren doch eine Reichweite von ca. 1 Meter haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AlexO88

Hi, wie in der Anleitung steht, ging das System bei ca. 30 km/h an und hat das vorne und hinten bei der Anzeige auch dargestellt. Beim Einparken, natürlich mit niedriger Geschwindigkeit (ohne aktiven Parkassistenten) gab es aber erst bei ca. 20 - 30 cm Abstand optisch eine Anzeige und ab ca. 10 cm hat sich das System akustisch bemerkbar gemacht, was ich alles als sehr sehr spät empfunden habe. Eigentlich sollten die Sensoren doch eine Reichweite von ca. 1 Meter haben, oder?

Hi,

die Sensoren haben eine größere Reichweite.

Ich gehe davon aus, dass Du nur den Eindruck hattest, das der Abstand so gering ist.

Das System arbeitet eigentlich sehr gut, evtl. muss man sich etwas daran gewöhnen.

Ich finde es auf jeden fall wesentlich besser als z.B. bei VW wo schon bei 60 cm seitlichem Abstand der Warnton einsetzt. Das ist bei einer 30 m langen Ausfahrt recht nervig, wenn dort immer der Ton ertönt.

Ist halt alles Geschmacksache.

Gruß Dirk

Akustisch wird ab 30cm gewarnt. Steht so auch in der bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen