1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. cold air intake selber bauen

cold air intake selber bauen

Audi TT RS 8S

habe letztes wochenende in kaunitz ne interessante lösung für ein cold air intake gesehen. ist nicht ganz fehlerfrei, aber schon nahe dran.

13 Antworten

und nun meine lösung. befindet sich noch im aufbau.

den filter kann ich noch ca. 40 mm nach rechts ziehen (siehe alurohr in blauem schlauch), noch weiter vom motor weg komme ich aber nicht. stoße jetzt bereits an kotflügelteile an. der filter ist wie ein k&n mit zentralanströmung aufgebaut. innendrin befindet sich eine gummitröte, die ich gerne noch gegen eine plastiktröte mit größerem einlaufradius (optimal ist 1/4 mal Durchmesser) austauschen.

der innendurchmesser des rohres beträgt 73 mm, wandstärke 1,5 mm. der filter ist mit k&n öl geölt. kleiner trick zum schonen des lmm: filter mit passendem stutzen auf staubsauger setzen und solange saugen, bis kein öl mehr angesaugt wird. mein ansaugtrakt ist danach furztrocken geblieben. bei den aktuellen temperaturen brauche ich kein hitzeschild. selbst nach vollgasfahrten ist es hinter der batterie nicht spürbar warm. hab dazu die haube nach einer solchen fahrt einen spalt geöffnet und sofort die hand an den filter gehalten. selbst das alurohr war kalt. da ist der serienmäßige kasten wesentlich wärmer und hält die wärme vor allem viel länger.

ich werde als nächstes für versuche ein thermometer ins cockpit legen, welches einen fühler hat, der die daten per funk überträgt. den bringe ich in direkter nähe des filters an und messe mal kontinuierlich die ansaugtemp.

dementsprechend werde ich dann auch ein hitzeschild bauen (Blech mit blanker Oberfläche, um die Wärmestrahlung zu reflektieren).

der vorteil meines intakes gegenüber dem oben dargestellten ist, dass das ansaugrohr gerade ist. jeder krümmer ist eine drossel. die länge des rohres dient nicht nur zum entfernen des filters vom heissen bereich. hierdurch wird auch ein besseres drehmoment bei niedrigen drehzahlen erreicht (spürbar). normalerweise verursachen lange saugwege bei besserem drehmomentverlauf und wert ein schlechteres ansprechverhalten und weniger drehfreude. dies ist aber hier nicht der fall, da wir ja mit dem serienfilterkasten vergleichen, der auf keinen fall besser ist. ausserdem bringt einem ein kurzes saugrohr nichts, wenn dadurch warme luft angesaugt wird.

ach ja: nach dem einbau hab ich ein steuergerätreste gemacht. das ist wichtig, damit das steuergerät das auch lernt. zunächst spürte man bei der lernfahrt ein schlechtes ansprechen des turbos. nach 50 km war dies aber weg und der wagen geht ab wie die hölle (subjektiv, weil deutlich lauter und kerniger - das alurohr dröhnt ordentlich beim gasgeben)

fazit: ich kann jedem eine solche lösung nur empfehlen. das popometer hat auf jeden fall schon entschieden, dass es mehr durchzug bringt. alles weitere werde ich berichten. musste es jetzt erstmal wieder ausbauen, weil ein werkstattaufenthalt dazwischen kam.

grüsse

i need nos

ach ja: samcoturboschlauch und größeres lmm gehäuse kommen noch.

Hallo,
habe mich dieses Wochenende auch
mit den Lufti beschäftigt.Habe Hitzeschutz
gebaut und neue Kaltluftzufuhr verlegt.
Die Kaltluftzufuhr verlegte ich vom
Hitzeschutz bis zur Frontschürze,an die
rechte Öffnung.Bei meiner Schürze ist
die ja groß genug.;-)))
Der Fahrtwind drückt jetzt die Luft durch
das Rohr bis zum Lufti.

Ein Bild von dem ganzen.

Ach ja, das auf dem 1ten bild ist doch kein tt oder?
Wo hast du das Rohr her?

Zitat:

Original geschrieben von Chris22


Schön wenn man keinen 2ten llk hat und man den platz für den lufti-ansaugweg nutzen kann, aber bald hab ich auch mehr platz.

Obwohl ich mich frage ob ein zweiter LLK bzw. größerer LLK nicht mehr bringen würde.

Ob die Luft nun vor oder nach dem Turbo gekühlt wird, sollte eigentlich egal sein, wobei ein LLK aber einen höhreren Wirkungsgrad haben sollte.

Denke ich zumindest mal...

Gruß,
Cruiser

größerer ladeluftkühler ist selbstverständlich immer gut... - richtig heftig gekühlte luft kann ein turbo nie genug bekommen und umso kühler umso besser! kann man z.b. allein mal mit dem originalen und nem eisspray versuchen... nicht wie nos, aber schon recht nett... ;-)

Öhmmm ich dachte immer das der LLK hinter dem Turbo liegt um die >100°C erwärmte Luft wieder auf <60°C zu kühlen...

Ob die Luft nun mit 25°C oder 30°C angesaugt wird ist da relativ egal...

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Der nix blicker,
Cruiser

die llk´s kommen natürlich erst hinter dem turbo. vor dem komprimieren zu kühlen bringt ja nix bzw. ist nicht sehr effektiv.

das mit dem eisspray habe ich übrigens auch vor. eine dose mit bowdenzugbetätigung vor den llk setzen......!!

ob die luft 25 oder 30°C hat, ist egal. Rechenbeispiel: 10 °C temperaturdifferenz bringen ca. 3% Leistungsunterschied.

@chris22: das war, glaube ich, ein jetta, Bj. Anfang 90er. weiss ich nicht mehr genau.

Lufti !!

Hallo zusammen!!

Ich lese so einiges über Lufti`s die in eigenregie gebaut wurden.So mancher vorschlag ist ja nicht schlecht aber das mit dem Spray halte ich für totalen blödsinn!!

Wenn da einer mal unter die Haube schaut der bekommt doch einen totalen Lachkrampf über so eine Dose.

MFG

Habe am Wochenende an der Kö einen TT gesehen, der eine sehr interessante Lösung aufgewiesen hat.
Der hatte in Höhe des Luftis in der Motorhaube einen Lufteinlass reingeschnitten und mit Fliegengitter in schwarz versehen. War ein 225er mit 19" BBS und richtig tief. Hatte einen satten Heckflügel montiert, der in Richtung 993 Turbo ging.

War ein S-Liner.
Leider hatte ich keine Digicam bei, sonst hätte ich mal ein Bild gemacht. Kam aus Remscheid. Leider war der Fahrer auch nicht anzutreffen.

@i need nos:
Muss Dir mal sagen, dass die Idee mit dem Eisspray nicht schlecht ist. Allerdings würde ich lieber eine Wasserdüse nehmen. Das mit dem Eisspray kann über kurz oder lang zu Materialermüdung des LLK führen. Würde das eher mit Wasser und ner Verbindung zum Wischwassertank machen.
Allerdings solltest Du dann auf irgendwelche Wischzusätze verzichten.

Gruss

ähm das mit dem eisspray war nicht als dauerlösung gedacht sondern nur mal zur verdeutlichung zum ausprobieren dass man sieht was kalte luft bringt... das ist schon abartig wenn ich bei den jetztigen temperaturen am abend heimfahr... da sind´s locker mal 10-20 pferde mehr bei den 4° außentemperatur

jau, turbowetter ist so schön;-)))

nur leider wird´s jetzt schon so kalt, dass die reifen nicht mehr richtig packen. dafür quitschen die bei der kälte aber auch nicht, obwohl deutlich schlupf da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen