ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5

CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5

Audi A5
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..

Vorteil an dieser Codiervariante:

- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk

- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will

(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)

Beitrag aus dem A4 Forum

1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?

2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).

3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?

Schon mal danke für eure Beiträge

 

PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..

Vorteil an dieser Codiervariante:

- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk

- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will

(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)

Beitrag aus dem A4 Forum

1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?

2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).

3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?

Schon mal danke für eure Beiträge

 

PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

OBD11 funktioniert für jemanden ganz genau solange gut, bis man Probleme hat.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 23. September 2019 um 18:12:09 Uhr:

Hatte bei mir Problemlos bis jetzt funktioniert....

Wer aber davor Angst hat, macht es easy über die bit und Byte Codierung wie vcds.

Codieranleitung kann man 1 zu 1 übernehmen.

Von drive select - Service zurücksetzen kann man alles machen.

Man sollte sich nur vorher schlau machen.

Habe beides und kann daher aus persönlicher Erfahrung sprechen!

nutz mal die Funktion LED-Kennzeichenbeleuchtung

*HINWEIS !

lass es lieber ....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. September 2019 um 18:44:18 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 23. September 2019 um 18:12:09 Uhr:

Hatte bei mir Problemlos bis jetzt funktioniert....

Wer aber davor Angst hat, macht es easy über die bit und Byte Codierung wie vcds.

Codieranleitung kann man 1 zu 1 übernehmen.

Von drive select - Service zurücksetzen kann man alles machen.

Man sollte sich nur vorher schlau machen.

Habe beides und kann daher aus persönlicher Erfahrung sprechen!

nutz mal die Funktion LED-Kennzeichenbeleuchtung

*HINWEIS !

lass es lieber ....

Welches Auto und Modell?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. September 2019 um 18:17:46 Uhr:

OBD11 funktioniert für jemanden ganz genau solange gut, bis man Probleme hat.

Ist wie bei allem im Leben ;)

Hätte hier niemand Probleme mit seinem Auto... Wären vielleicht nur noch 5% der Beiträge hier im Forum!

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 23. September 2019 um 19:17:45 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. September 2019 um 18:17:46 Uhr:

OBD11 funktioniert für jemanden ganz genau solange gut, bis man Probleme hat.

Ist wie bei allem im Leben ;)

Hätte hier niemand Probleme mit seinem Auto... Wären vielleicht nur noch 5% der Beiträge hier im Forum!

Was ich damit sagen wollte ist, dass dir mit VCDS sehr viel einfacher zu helfen ist bei Problemen. Teamviewer Session sowie die Bereitstellung von Protokollen ist enorm einfach.

 

Einem durchschnittlichen OBD11 Benutzer hingegen zu erklären was ein Backup-Protokoll ist und dass man davon nicht 23 Screenshots machen soll, ist so anstrengend wie Affen den LHC am CERN näher zu bringen.

Das stimmt schon...

Man darf auch nicht vergessen, das der normale User nur einfache Dinge macht oder machen will...

Batterie anlernen

Service zurücksetzen

Drive select codieren

Seitenspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang

Hiddenmenu freischalten

Etc.

 

Das als paar Beispiele...

Preis ist inkl. Software bei 60-70€ bei obdeleven.

Das reicht für den normalen Laien bis Hobbymechaniker.

Preis Leistung passt einfach!

 

Vcds fängt bei 350€-400€ an...

Lohnt sich für den normalen Hans der die oben aufgezählten Sachen machen will einfach nicht.

Weil es mit obdeleven genau so gut funktioniert!

 

VCDS mit HEX-V2 Interface und einer 3-FIN Begrenzung fängt bei 250 Euro an und das ist nicht viel....

Finde ich schon viel!

Fin Begrenzung hat obdeleven nicht ;)

Ich wollte die FSE freischalten...bei Bedarf noch Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber dies geht auch mit entsprechenden Diagnosetools.. Ich bin kein Profi, aber sehr gut darin mir interessante Sachen anzueignen.. Werde natürlich nichts erzählen von wegen die Dongle sind nicht das gelbe vom Ei.. Aber vollkommen richtig, nur für die FSE Freischaltung würde grundsätzlich eine Person reichen die mir das codiert.. und VCDS um die 300€ wäre definitiv für MICH eine Fehlinvestition.. Danke trotzdem für alle hilfreichen Tipps.

ahnung hast du wohl selbst wenig.du hattest einfach nur glück.

laberer!!!

am 22. Dezember 2019 um 16:49

Hi, hole den Thread mal wieder hoch aus aktuellem Anlass bei mir ;)

Habe nicht alle 68 Seiten gelesen, gibt sicher eine Antwort dazu, vllt kann sie mir jemand schnell geben:

Audi A5 Bj 2013 mit Spurhalteassistent, ACC, Regen- und Lichtsensor. Codierung des FErnlichassistenten möglich?

Danke für die Antwort :)

Nein, der Innenspiegel mit Sensor fehlt.

am 22. Dezember 2019 um 16:54

Der ist nur für den Fernlichtassistent vorhanden?

Danke für die schnelle Antwort

Korrekt. Beim B8 alles unterschiedliche Hardware

Hey, ich hoffe mal es gibt nicht schon genau das Thema sonst habe ichs leider übersehen.

Aufjedenfall habe ich mir im März einen A5 FL (2013) gekauft und bin zufrieden. In letzter Zeit sehe ich immer mehr Freunde die sich US Standlicht codieren lassen bei ihren BMW‘s. Ich finde es sieht recht gut aus und wollte es auch mal zum probieren codieren. Habe mir dafür extra Carly gekauft/bestellt. Zu meiner Überraschung ist es aber anscheinend nicht möglich. Zumindest habe ich so einiges probiert z.B Side Marker, wo es mir aber einen Fehler gibt das etwas schief gelaufen ist.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder ist es garnicht möglich US-Standlicht zu codieren bei Audi?

Danke und Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 FL Carly Codierung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5