CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5

Audi A5

Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)

Beitrag aus dem A4 Forum

1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?

Schon mal danke für eure Beiträge

PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)

Beitrag aus dem A4 Forum

1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?

Schon mal danke für eure Beiträge

PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)

1021 weitere Antworten
1021 Antworten

Vielleicht sollte man dazu schreiben, dass man dies nicht "mal eben so" im Menü des Autos einstellen kann. Abbiegellicht muss per VCDS oder VAG-COM codiert werden. Und derjenige der das für Dich macht, der kann oder sagen wir sollte mit den Angaben von rlarsen dann auch etwas anfangen können

Bei mir ging das mit dem Abbiegelicht folgendermaßen:

09 - Zentralelektrik
07 - Codierungen
Lange Codierung
Byte 4
Bit 0
Ändern von 11 auf 01

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

Bei mir ging das mit dem Abbiegelicht folgendermaßen:

09 - Zentralelektrik
07 - Codierungen
Lange Codierung
Byte 4
Bit 0
Ändern von 11 auf 01

Hä.... Ein Bit kann nur 0 oder 1 sein. Da verwechselst Du etwas. Sowie rlarsen geschrieben hat, ist's schon richtig.

Siehe auch hier von wo aus auf weitere Quellen verlinkt wird.

er meint den WERT der langencodierung "ändern" ...

Ähnliche Themen

Hallo !
Kann mir jemand helfen? Ich brauche die Codierung für die Spiegelheizung und Anklappfunktion Im STG 42.
Mein altes ist "abgeraucht", habe es durch ein neues mit identischer Teilenummer ersetzt. Leider fehlen mir jetzt diese Funktionen.
teilenr. 8K0 959 793 ( ohne Buchstaben)

weiß jemand Rat

mfg

peter7314

Dsc-0359

Zitat:

Original geschrieben von peter7314

Hallo !
Kann mir jemand helfen? Ich brauche die Codierung für die Spiegelheizung und Anklappfunktion Im STG 42.
Mein altes ist "abgeraucht", habe es durch ein neues mit identischer Teilenummer ersetzt. Leider fehlen mir jetzt diese Funktionen.

weiß jemand Rat

mfg

peter7314

offtopic an: neben dem "photoshoot" war wohl jemand auf namenssuche fürs nächste kind;-) 😮fftopic aus

Zitat:

Hallo !
weiß jemand Rat

Du kannst doch einfach die Codierung vom STG 52 (Beifahrer) 1:1 übernehmen, falls du die Spiegelabsenkung nicht programmiert hast. Falls doch, dann die eben noch raus 😉 Müsste aber "011C02205000410001" sein (ohne Keyless).

anklappen ist Byte 4, Bit 4 auf 1 setzen (foldable mirrors installed)

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Hallo !
weiß jemand Rat
Du kannst doch einfach die Codierung vom STG 52 (Beifahrer) 1:1 übernehmen, falls du die Spiegelabsenkung nicht programmiert hast. Falls doch, dann die eben noch raus 😉 Müsste aber "011C02205000410001" sein (ohne Keyless).

Danke erstmal wenigstens ein Lichtblick, Hast Du das auch noch mit Keyless?

mfg
peter7314

Zitat:

Original geschrieben von lenka007

Zitat:

Hallo !

weiß jemand Rat

mfg

peter7314

offtopic an: neben dem "photoshoot" war wohl jemand auf namenssuche fürs nächste kind;-) 😮fftopic aus

@Lenka007

Das ist meine Schreibtischunterlage, da hat mein Kind drauf geschrieben. Mein Kind ist groß, sonst hätte ich mir keinen A5 gekauft.

gruss peter7314

Zitat:

...
...

"011C

1

2205000410001" 😉 wie aber geschrieben, würde ich die STG 52 Codierung beim STG 42 übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

...
...
"011C12205000410001" 😉 wie aber geschrieben, würde ich die STG 52 Codierung beim STG 42 übernehmen.

@ Elfriede

Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

gruss
peter7314

Hallo@ Elfriede
Bist Du dir sicher das rechts und Links gleich ist?
Auf der Fahreseite wird doch noch die el. Spiegelverstellung und Heizung durch den kleinen Drehschalter in der Tür aktiviert.
In der rechten Tür gibt es doch nur Fenster auf oder zu oder ist wirklich auf beiden Seiten gleich?

gruss
peter7314

Zitat:

Hallo@ Elfriede
Bist Du dir sicher das rechts und Links gleich ist?
Auf der Fahreseite wird doch noch die el. Spiegelverstellung und Heizung durch den kleinen Drehschalter in der Tür aktiviert.
In der rechten Tür gibt es doch nur Fenster auf oder zu oder ist wirklich auf beiden Seiten gleich?

gruss
peter7314

Falls du die Spiegelabsenkung rechts nicht codiert hast, dann ist es gleich 😁. Jetzt hau rein 😁

o.k.
Danke

peter7314

Deine Antwort