ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

1173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Du musst mit Deiner Seriennummer (kann man in VCDs auslesen) z.B. auf oben verlinkter Seite einen Freischaltcode generieren lassen.

.

Für den Freischaltcode mußt Du nicht einmal auf diese Seite gehen, sondern kannst direkt die Anleitung von superprager nutzen ...

Gruß DVE

OK. Aber im Hidden Menü geht es offensichtlich auch. So sah mir das Bild im Link aus.

Werde es morgen vielleicht gleich noch mal in der Werkstatt testen und gleich mal ins Hidden Menü schauen.

Hab´ ich ja gestern extra freigeschaltet.

Bei meiner Freischaltung wurde die Seriennummer aus dem Steuergerät ausgelesen und dann der login Code berechnet. Wußte erst gar nicht, was hanon8 mit der Seriennummer aus dem MMI wollte. Die Katze hat er ja erst später aus dem Sack gelassen :D

Das es sich dabei um die selbe Nummer handelt war mir nicht bewußt. Na wie auch immer, Hauptsache es funktioniert ...

Gruß DVE

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Bei meiner Freischaltung wurde die Seriennummer aus dem Steuergerät ausgelesen und dann der login Code berechnet. Wußte erst gar nicht, was hanon8 mit der Seriennummer aus dem MMI wollte. Die Katze hat er ja erst später aus dem Sack gelassen :D

Das es sich dabei um die selbe Nummer handelt war mir nicht bewußt. Na wie auch immer, Hauptsache es funktioniert ...

Gruß DVE

sag ich auch ...... Hauptsache es funktioniert ... und die Katze ist aus dem Sack:D:D:D

Gruß - hanon

Hallo,

nachdem ich mir das Kabel zum Codieren gekauft habe kann ich euch sagen, dass bei der Radioanlage Concert das Bluetooth nicht verbaut ist. Wenn ich es codieren will sagt mir die Software "Steuergerät nicht vorhanden".

Gruß

Hub vom Ert

das kanst du ja auch nur beim 3G oder 3G plus freischalten

an deinem ist ein extra steuergerät fürs tel verbaut.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Bei meiner Freischaltung wurde die Seriennummer aus dem Steuergerät ausgelesen und dann der login Code berechnet. Wußte erst gar nicht, was hanon8 mit der Seriennummer aus dem MMI wollte. Die Katze hat er ja erst später aus dem Sack gelassen :D

Das es sich dabei um die selbe Nummer handelt war mir nicht bewußt. Na wie auch immer, Hauptsache es funktioniert ...

Gruß DVE

Hallo DVE und VCDS-ler

seit geraumer Zeit habe ich nun das Bluetooth aktiviert, klappt ja auch , aber jetzt erst habe ich bemerkt, daß ich die Lautstärke des Klingeltons und die Lautstärke des Gesprächstons nicht höre.(wenn jemand anruft)

In der Einstellung des Telefons gibt es die entsprechenden Regler , die ich leiser oder lauter drehen kann, aber nach der Änderung geht alles wieder auf "Null". Die Änderung wird leider nicht übernommen.

Zusätzlich habe ich noch bemerkt, daß auch die Navigationsroutenanweisung nicht mehr zu hören ist.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Gruß

hanon

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

In der Einstellung des Telefons gibt es die entsprechenden Regler , die ich leiser oder lauter drehen kann, aber nach der Änderung geht alles wieder auf "Null". Die Änderung wird leider nicht übernommen.

.

Meinst Du diese Regler?

Setup-fm
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

In der Einstellung des Telefons gibt es die entsprechenden Regler , die ich leiser oder lauter drehen kann, aber nach der Änderung geht alles wieder auf "Null". Die Änderung wird leider nicht übernommen.

.

Meinst Du diese Regler?

Nein , ich meine diese hier . Wenn ich die Regler auf eine angenehme Lautsärke stelle , so denke ich ,bleibt es auch so. Klappt leider nicht, nach Schließen des Menüs steht alles wieder auf leise, so daß man bei eingehenden Anrufen den Klingelton nicht hört.

Hast Du einen Tipp ??

Gruß - hanon

Hallo

unten neben der Uhr, sieht man dass der Lautsprecher durchgestrichen ist. Dies bedeutet Stummschaltung. Dadurch werden die Lautstärkeregler gen Null gedreht. Du musst nach der Stummschaltung schauen und diese deaktivieren.

Gruß QQ

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von DoppelQ

Hallo

unten neben der Uhr, sieht man dass der Lautsprecher durchgestrichen ist. Dies bedeutet Stummschaltung. Dadurch werden die Lautstärkeregler gen Null gedreht. Du musst nach der Stummschaltung schauen und diese deaktivieren.

Gruß QQ

Hallo DoppelQ

vielen Dank für den Hinweis, ich habe es soeben nochmal mit deaktivierter Stummschaltung probiert, brachte leider nicht den gewünschten Rufton. Alles stumm, bis auf die Anzeige im Display, daß da jemand anruft.

Gruß - hanon

Welchen Wert wird in den Lautstärkeeinstellungen für Ruftonlautstärke angezeigt, ist da auch Null?

Lautstaerke-setup

gelöscht

gelöscht

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Welchen Wert wird in den Lautstärkeeinstellungen für Ruftonlautstärke angezeigt, ist da auch Null?

Hallo DVE -

diese Einstellung bezieht sich wohl nur auf den Radiobetrieb, wenn ein Anruf reinkommt. Hat aber auf die Rufton- oder auf die Gesprächstonlautstärke leider keinen Einfluß. Totenstille.

hanon :( :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL