CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

Beste Antwort im Thema

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

1183 weitere Antworten
1183 Antworten

Ist das ein Orginal Vcds?

Wenn du das Byte änderst,spring mal kurz ein Byte weiter und schließe dann erst den Assistenten.wobei in der Übersicht hat er die hex Zahl ja verändert,also sollte das ok sein..

Dann nochmal zur Frage oben ..

nein, ich glaube nicht.
Habe ausgeliehen.

Dann wird das dein Problem sein,such dir jemanden mit original Vcds und probier es nochmal..

nein, ich glaube nicht.
Habe ausgeliehen.

Ähnliche Themen

geht normal immer.wird dein kabel+soft nicht so toll sein

Ich hoffe ich bin hier richtig, wer kann mir sagen, wie man aus der Gateway Verbauliste das Steuergerät für den Sound Generator deaktiviert? Ich möchte dass kein Fehler mehr angezeigt wird, da ich ein Alex Sound Modul BLE verbaut habe. Das soll man machen lt. Anleitung.
Kann mir jemand die genauen Schritte mit VCDS erklären....
Danke schon jetzt!

stg 19
verbauten liste
ganz unten den aktuator haken rausnehmen
ok
fertig

Werd es probieren, danke sehr....

Möchte TFL mit Rückleuchten codieren.
Leider brennt bei der Codierung von Stemei

STG 9
Funktion 07
Byt 2
Bit 7 aktivieren

Die Kennzeichenbeleuchtung mit, gibt es eine Möglichkeit ohne Kennzeichenbeleuchtung???

nein

Gibt es eine Cofierung, dass die FH und das Schiebedach weiter fahren, wenn man die Tür öffnet? Bei BMW ging das....
Kann man die SSA Automatik so codieren, dass sie sich die letzte Einstellung merkt?
Danke schon jetzt....

PS. Bitte nicht böse sein wegen der vielen Fragen, aber mir fällt halt bei jeder Fahrt was anderes auf was mich stört....

1) nein
2) ja ; steht hier im forum ( Sufu ) STg 09 AP 34 + 32 addieren

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. August 2016 um 07:26:21 Uhr:

Gibt es eine Cofierung, dass die FH und das Schiebedach weiter fahren, wenn man die Tür öffnet? Bei BMW ging das....
Kann man die SSA Automatik so codieren, dass sie sich die letzte Einstellung merkt?
Danke schon jetzt....

PS. Bitte nicht böse sein wegen der vielen Fragen, aber mir fällt halt bei jeder Fahrt was anderes auf was mich stört....

Hallo Thommy,
könntest Du bitte mal ein paar Bilder
von deinem Fahrzeug hier einstellen.

http://www.motor-talk.de/.../...machten-q5-sq5-fotos-t2879509.html?...

Danke

Manfred

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. August 2016 um 08:12:37 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. August 2016 um 07:26:21 Uhr:

Danke schon jetzt....

Hallo Thommy,
könntest Du bitte mal ein paar Bilder
von deinem Fahrzeug hier einstellen.

http://www.motor-talk.de/.../...machten-q5-sq5-fotos-t2879509.html?...

Danke

Manfred

Mach ich gerne, wenn ich wieder im Lande bin. Ob die dann zu den "schönsten selbstgemachten..." zählen, glaube ich eher weniger. 🙂

So heute habe meine Sound Steuergerät deaktiviert, meine SSA mit Memory und Leuchtdiode anders herum codiert (leider noch nicht probiert)!
Jetzt wollte ich mein Hidden Menü freischalten, da stoß ich aber auf folgendes Problem, da auf einmal eine Zugriffsberechtigung gefordert wurde (siehe Foto).

Was muss ich da genau eingeben? Habe etwas Angst dort was falsch zu machen!

20160829-143553
Deine Antwort