CODIERUNGEN - Vorfacelift
Hallo,
hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).
Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:
- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen
- Codierungen - Audi A4, A5, Q5
- Mika's Blog
- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF
- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread
- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:
Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.
Danke
Ich denke es war nicht richtig.
Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:
1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.
WEITER mit VCDS2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)
3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103
4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
- Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
- Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
- Zurück in Menü für Steuergerät 34
4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34
5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen
Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.
Hier geht's zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
8774 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Hallo,dass man DVD während der Fahrt freischalten kann weiß ich, wie schauts aber mit Videos auf SD oder Iphone usw. aus? Geht das auch?
ist das gleiche-. gibt nur eine Freischaltung für alle bewegten BILDER 😉
Hallo zusammen,
habe am Wochenende Laptimer, Oiltemp und „Boost-o-meter“ codiert.
Jetzt die Frage an die Runde:
Wenn ich jetzt manuell, mit den Schaltwippen einen Gang runter der rauf schalte bekomme ich
unter der km/h Anzeige einen Balken angezeigt welcher in 5 gleich große Segmente unterteilt ist.
Was will mir dieser Balkan sagen. Egal was ich mache er verändert sich nicht.
Danke schon mal für eure Ideen
Joachim
sagt mal gibt irgendwo eine übersich aller bekannten Codierungen für den 4 G,die auch wirklich funktionieren?
73 Seiten sind schon ne Menge....
Hab ne Anfrage bekommen:
Hidden Menü freischalten
Start Screen ändern
DVD während der Fahrt freischalten
Heckleuchten mit TFL aktiv
Laptimer/Öltemperatur/Zeigertest
Beifahrerspiegelabsenkung
TFL via MMI
Gruß Leixe
Kann man wegen Codierungen hier eigentlich jeden mit VCDS ansprechen? Oder gibt es einige die bspw. auf den A6 "spezialisiert" sind? Möchte auch ein paar kleine Sachen codieren lassen, aber an meinen nagelneuen natürlich nur jemanden ranlassen, der weiß was geht und wie 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Kann man wegen Codierungen hier eigentlich jeden mit VCDS ansprechen? Oder gibt es einige die bspw. auf den A6 "spezialisiert" sind? Möchte auch ein paar kleine Sachen codieren lassen, aber an meinen nagelneuen natürlich nur jemanden ranlassen, der weiß was geht und wie 🙂
Das ist die beste Frage des heutigen Abends !!
Das interessiert mich auch SEHR
Schaut doch einfach, wer sich hier besonders engagiert, Umbauanleitungen postet, eigene Blogs betreibt. Und nicht zuletzt, wer bei Euch in der Nähe ist. Vielleicht, wer auch selbst einen A6 fährt...
scotty, stefan und combatmiles sind sicherlich gute anlaufpunkte. ich mache momentan den "norden" "unsicher" - und es gibt sicherlich noch eingige weitere, die ich hier aus unwissenheit darüber, dass sie ein vcds haben, vergessen habe...
schaut einfach mal in meine signatur, da ist die vcds user list verlinkt, die kann euch helfen, einen user in eurer nähe zu finden.
P.S. mit ist heute die nachrüstung von tv und dab geglückt - morgen noch den dab-radiotuner flashen, dann ist hübsch - umbauanleitungen folgen die tage...
@leixe
also man muss ja nicht alle 73 Seiten lesen, aber die erste doch bestimmt und da mal die ersten beiden beiträge. auch schön ist die seite von stemei.
alles von deiner aufzählung ist ohne probleme machbar.
@memberx
meiner ist auch erst vier wochen alt und habe mir das auch selber angelesen, ist also nicht dramatisch. angst brauch man nicht haben, man kann ja immer wieder auf "anfang" zurück.
Joachim
Hilfe im Raum südlich von HH kann ich auch anbieten.
Das meiste ist dokumentiert über VCDS,aber in der Schalttafel hatte ich auch schon Fälle da waren die Bits nicht dokumentiert beim 4G,also "manuell"das ganze setzen.Einiges muss man dann auch noch zusätzlich über das MMI "aktivieren"damit es auch funzt.
Zitat:
Original geschrieben von Leixe
sagt mal gibt irgendwo eine übersich aller bekannten Codierungen für den 4 G,die auch wirklich funktionieren?
73 Seiten sind schon ne Menge....Hab ne Anfrage bekommen:
Hidden Menü freischalten
Start Screen ändern
DVD während der Fahrt freischalten
Heckleuchten mit TFL aktiv
Laptimer/Öltemperatur/Zeigertest
Beifahrerspiegelabsenkung
TFL via MMIGruß Leixe
Also das "manuelle" Setzen der Bits ist ja kein Problem,binäres Codieren ist mir ein Begriff ;-)
Ich hab mir schon einige Seiten durchgelesen ,nur hätte ich gerne eine komplette Übersicht.
Man hat hier ja öfter gelesen das die Codierungen auf der stemei Seite nicht immer funzen sollen.
Und soviel 4G Anfragen hab ich auch nicht...
Muß ich auch nicht,nutze das VCDS hauptsächlich für unsere Autos....
Zitat:
Original geschrieben von Leixe
Also das "manuelle" Setzen der Bits ist ja kein Problem,binäres Codieren ist mir ein Begriff ;-)
Ich hab mir schon einige Seiten durchgelesen ,nur hätte ich gerne eine komplette Übersicht.
Man hat hier ja öfter gelesen das die Codierungen auf der stemei Seite nicht immer funzen sollen.
Und soviel 4G Anfragen hab ich auch nicht...
Muß ich auch nicht,nutze das VCDS hauptsächlich für unsere Autos....
da es in der tat nicht so viele gibt, überlege ich für den 4G das mal zusammenzufassen ; auch was die unterschiede im MJ und codierungen angeht.. wenn ich die Zeit dazu habe, setze ich mich die Tage mal da dran!
gruss andy
Falls Interesse besteht bin ich Anlaufpunkt für VCDS Codierungen im Umkreis von OS, HF, BI, GT, MI 😉
Du wärest auch nicht der erste 4G denn ich unter Diagnose hatte 😁
vor allem würd ich gern mal nen "Bildbeweis" einer erfolgreichen Codierung der BatAnzeige, Öltemp usw sehen... Im green menue kann man´s zwar auswählen, hat aber keine Auswirkung...
Zitat:
Original geschrieben von razor_buzz
Schaut doch einfach, wer sich hier besonders engagiert, Umbauanleitungen postet, eigene Blogs betreibt. Und nicht zuletzt, wer bei Euch in der Nähe ist. Vielleicht, wer auch selbst einen A6 fährt...scotty, stefan und combatmiles sind sicherlich gute anlaufpunkte. ich mache momentan den "norden" "unsicher" - und es gibt sicherlich noch eingige weitere, die ich hier aus unwissenheit darüber, dass sie ein vcds haben, vergessen habe...
schaut einfach mal in meine signatur, da ist die vcds user list verlinkt, die kann euch helfen, einen user in eurer nähe zu finden.
P.S. mit ist heute die nachrüstung von tv und dab geglückt - morgen noch den dab-radiotuner flashen, dann ist hübsch - umbauanleitungen folgen die tage...
Die User List kenn ich schon, allerdings wollte ich eher jemanden der sich schon ein bisschen mit den A Codierungen auskennt und nicht vl. mit Skoda oder sonst ner anderen Marke. Aber ich wollte dafür natürlich nicht gerade 200km fahren, sondern eher mal auf ner Route nen Zwischenstopp machen 😉
Genau combatmiles ! Die unten genannten Codierungen werden leider nicht angesprochen.
Zwar kann man diese anwählen, aber trotzdem funzt das nicht. Die Batterieanzeige war schon im
4F und anderen Modellen irreführend, vielleicht ist es auch gut so.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
vor allem würd ich gern mal nen "Bildbeweis" einer erfolgreichen Codierung der BatAnzeige, Öltemp usw sehen... Im green menue kann man´s zwar auswählen, hat aber keine Auswirkung...
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Genau combatmiles ! Die unten genannten Codierungen werden leider nicht angesprochen.
Zwar kann man diese anwählen, aber trotzdem funzt das nicht. Die Batterieanzeige war schon im
4F und anderen Modellen irreführend, vielleicht ist es auch gut so.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
diese Thematik der BatAnzeige und warum die rausgenommen worden ist hab ich in einem anderen Thread schon erklärt. Hatte ein ausführliches Telefonat mit nem "wissenden und bemühten" Audi Mitarbeiter...