CODIERUNGEN - Vorfacelift
Hallo,
hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).
Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:
- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen
- Codierungen - Audi A4, A5, Q5
- Mika's Blog
- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF
- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread
- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:
Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.
Danke
Ich denke es war nicht richtig.
Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:
1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.
WEITER mit VCDS2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)
3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103
4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
- Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
- Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
- Zurück in Menü für Steuergerät 34
4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34
5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen
Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.
Hier geht's zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
8774 Antworten
genau wie die frechen Anfragen nach Anleitungen: hey Du (nichtmal combatmiles bringens zamm) ich brauch Anleitung für Wechsel Stoßsztang. Sofort weil lieg grad Auto...
DAnn schickst was, kommt net amal a Danke retour.. Aber das hatten wir ja schon oft und gehört in den Blues Trara...
Bei mir wenn ich es codieren möchte bzw probiert habe lässt er nicht zu, sagt immer wert ungültig-.- naja egal
Du schaffst es doch auch ein dummen Kommentar abzugeben mit der SuFu also warum nicht gleich eine vernünftige Antwort geben welche die frage beantwortet?
Werde dieses Verhalten hier bei MT nie verstehen!
Und auf Grund dessen wird hier wieder eine total überflüssige Diskussion ausarten!
Das hier ist doch ein Hilfe Forum oder?
Aber das erste was man hier zu hören bekommt, benutz die SuFu
Das meiste suchen die Leute eh über Google denn hier in der suche findet man eh meistens nichts.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Jan. 2018 um 16:59:48 Uhr:
meinst du ich hab den ganzen tag nichts besseres zu tun
Zitat:
@NeverBackDown schrieb am 22. Januar 2018 um 19:54:38 Uhr:
Das hier ist doch ein Hilfe Forum oder?
Aber das erste was man hier zu hören bekommt, benutz die SuFu
Ja, es ist ein Hilfe-Forum. Aber etwas Eigeninitiative darf doch wohl verlangt werden, damit es auch den nächsten Besuchern leichter gemacht wird. Nicht für jede Frage ein neuen Thread aufmachen, wenn sie doch eigentlich thematisch in bestehende Threads passt. Und zumindest der Thread lässt sich über die (zugegeben nicht so tolle) SuFu finden. Wenn man sich dann in diesen Thread hängt und sein Problem schildert und um eine Antwort bittet, da man durch die 200+x Posts nicht durchgestiegn ist, dann wird einem bestimmt auch geholfen und Alt-Mitglieder wie z.B. @Scotty18 oder @combatmiles reagieren nicht so gereizt.
Der A6 4G ist am Ende seiner Laufzeit angelangt. Zum einen ist damit bereits so fast jedes Thema hier schon mal besprochen und zum anderen nimmt der Anteil mit 2.-4. Besitzern extrem zu, welche dann eher aus Kostengründen selber schrauben und Fragen haben. Die sollen dann doch bitte erst mal in dem bestehenden Fundus aus Threads und FAQ schöpfen und sich zumindest annähernd bei einem bestehenden Thema äußern.
Grüße,
HoschyH