CODIERUNGEN - Vorfacelift
Hallo,
hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).
Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:
- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen
- Codierungen - Audi A4, A5, Q5
- Mika's Blog
- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF
- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread
- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:
Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.
Danke
Ich denke es war nicht richtig.
Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:
1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.
WEITER mit VCDS2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)
3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103
4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
- Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
- Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
- Zurück in Menü für Steuergerät 34
4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34
5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen
Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.
Hier geht's zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
8774 Antworten
In der nächsten Woche werde ich meinen A6 bestellen. Ein paar Änderungswünsche habe ich aber schon jetzt, obwohl ich das Auto noch gar nicht habe. Aufgefallen sind mir ein paar Dinge bei den Probefahrten. Deshalb hier die Fragen bezüglich Codierung, wer auch immer mir hier später helfen kann.
1) Monitor
Die schlichte Eleganz und Aufgeräumtheit des A6 geht verloren, sobald der Monitor ausgefahren ist. Gerade das der Monitor wie in den letzten beiden A8 eingefahren werden kann, hat mich begeistert. Die meisten Dinge kann man über das große FIS erledigen bzw. einsehen. Nur bei bestimmten Einstellungen oder gelegentlichen Kartendarstellungen des NAVI braucht man den großen Monitor. Ich würde per Standard gerne eingefahren lassen und ausschließlich per Taste ausfahren. Geht das zu codieren?
2) Start / Stop
Start / Stop ist per Standard immer an. Ich hätte dies gerne per Standard aus und eben per Tastendruck einschaltbar. Somit genau die Umkehrung der Werkseinstellung. Geht das zu codieren?
3) Anfahrassistent
Dieser ist nun per Standard aus und muss per Tastendruck aktiviert werden. Und dies hätte ich wieder gerne genau umgekehrt, per Standard ein und per Tastendruck aus. Geht das?
4) DVD
Hier hätte ich gern (natürlich ausschließlich wegen der Beifahrerin 🙂, dass diese nicht ab wenigen km/h unterbrochen wird. Dies hatte ich aber schon gelesen, dass dies codierbar ist.
Ich frage mich auch, warum solche grundlegenden Einstellungen, die der Eine gerne so und der Andere eben genau anders haben möchte nicht im MMI einstellbar gemacht wurden (mal abgesehen von Punkt 4).
Danke für Antworten
Leon
1-3) geht nicht
4) geht
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
1-3) geht nicht
wie wärs mit einem
nochvor dem nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von DVE
wie wärs mit einem noch vor dem nicht 😉Zitat: