1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft";) wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5777 Antworten

Zitat:

@hadez16

Wo kommst du denn her etwa?

Augsburg

Ich müsste mir wahrscheinlich entweder jemanden in der Nähe suche, welcher dies programmiert bzw. mir das Equipment mit Anleitung kaufen. Letzteres ist eine Frage des "Einarbeitungsaufwands" und für den Fall das man die Settings nach einem Service wieder einspielen müsste. Wäre schon nervig, nach jedem Service mit Update, wieder einen Codierer aufzusuchen ;-)

Also ich glaube...dass man beim VW Arteon eine abweichung für das prädiktive ACC einstellen kann....dann bestünde auch gute Chance das beim A6 hin zu kriegen, evtl....evtl!

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:01:08 Uhr:

Guten Tag zusammen,
Weiß jemand wo ich das Modul (freenet, 1 Jahr , 79 Euro) im 4K rein schiebe ? Will nämlich pro7 etc. schauen und alle Verkäufer bei Saturn oder Media Markt haben gesagt das geht nicht bzw das haben sie noch nie gesehen in einem Auto dieses Modul

Meine irgendwo im Kofferraum hab ich irgendwo gelesen, Du meinst ja sicher das CI Modul? Aber schau doch mal in Deine Anleitung, kannst auch online einsehen über Myaudi

Ist das das richtige?
Muss dann mal im Kofferraum schauen

Screenshot-20191221-214151-samsung-internet

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Dezember 2019 um 09:29:45 Uhr:

20113

Kann es sein, dass es verschiedene Codes gibt? Der Code wird bei der Zugriffsberechtigung zwar akzeptiert, allerdings sagt er in der Anpassung selbst dann immer noch „Zugriffsberechtigung benötigt“

Kann also nichts anpassen?! Hab dort einen Kanal gefunden, wo die Sendeleistung des Garagentoröffners geändert werden kann, das wäre interessant für mich!

Du klingst so als würdest du VCDS nutzen.
Kannst du mal einen Auto-Scan erstellen und die Datei als Datei hier anhängen?

Zitat:

@hadez16

Also ich glaube...dass man beim VW Arteon eine abweichung für das prädiktive ACC einstellen kann....dann bestünde auch gute Chance das beim A6 hin zu kriegen, evtl....evtl!

Ok Danke schon mal für die Info, das wäre ein "Angriffsvektor". Die Frage ist jetzt, wie komme ich weiter...

VCDS besorgen und Dich mit Fragen solange nerven bis ich es programmiert bekomme?

:D

Also ein "Depp" bin ich nicht im Entwicklungsbereich, aber je nach Feld hängt es ja auch an guten Tools und Anleitungen für den initiale Lernschwelle ab.

Zitat:

@AdrianS77 schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:25:38 Uhr:

Hallo,
mal eine Frage in die Runde: Die "Videofunktion während der Fahrt" lässt sich
ja relativ problemlos freischalten; aber gibt es eigentlich auch schone eine Lösung
fürs Streaming (Netflix, Prime, Youtube & Co.) ?

Das geht über das TV Modul, externer Eingang und ein Chromecast drauf. Evt noch ein HDMI2composit converter. Es gibt auch China Versionen. Nach MiraCast suchen. Einige haben direkt einen Composite Ausgang.

@hadez16

Ich habe heute die

hadez vag coding mania

durchgearbeitet und ein VCDS mit HEX-V2 bestellt.

Danke hier schon mal für die Kaufberatung.

Falls Du schon Hinweise/Codes bzgl.

Zitat:

dass man beim VW Arteon eine abweichung für das prädiktive ACC einstellen kann....dann bestünde auch gute Chance das beim A6 hin zu kriegen

dann freue ich mich über Infos.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:43:34 Uhr:

JA, arbeite mit VCDS. Hier der Scan

Zitat:

@Mike3.80 schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:58:52 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:43:34 Uhr:

JA, arbeite mit VCDS. Hier der Scan

Okay, danke. Eigentlich sollte 20113 für alles ausreichen.

Kannst du mal den Anpassungskanal nennen um den es geht?

Der nennt sich irgendwie „Garagentoröffner Sendeleistung“ oder Garagentoröffner Sendeleistung erhöhen“

Kann morgen nochmal VCDS anschließen und genau gucken!

Zitat:

@pressralle schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:54:49 Uhr:

Zitat:

@hadez16

So, orginales VCDS bestellt, erhalten, in Betrieb genommen, Autoscan als Backup gesichert... bisher alles ein Kinderspiel.

Hier und im VCDSpro Forum bisher leider keine Anhaltspunkte für meinen "prediktiven ACC Limit Offset" gefunden.

@hadez16

hast Du hier einen Tipp für mich?

Außerdem noch zwei "naive" Fragen:

Ist eine Änderung der Frequenz der Hupe möglich?

Wenn man "Quittierung bei ver/entriegeln" aktiviert hat, lässt sich die Lautstärke des Huptons einstellen?

Autoscan anbei...

Achso. Ein Arteon-Fahrer meinte zu mir, das gäbe es dort auch nicht im Menü.
Jedoch meinte ein anderer zu mir mit pACC, dass wenn man den Tempomat bspw. auf 90 stellt, fährt er wenn 80 erkannt wird 90. Wenn dann 100 Schild kommt, fährt er 110, ohne Tempomat zu verstellen! Er würde quasi die Differenz übernehmen.
Nachtrag: In Byte 21 des ACC (STG 13) gibt es etwas mit "pACC_Learning_drivers_offset".
Was das macht, ob es überhaupt was macht, keine Ahnung! Fiel mir nur auf

Zitat:

@hadez16

Nachtrag: In Byte 21 des ACC (STG 13) gibt es etwas mit "pACC_Learning_drivers_offset".
Was das macht, ob es überhaupt was macht, keine Ahnung! Fiel mir nur auf

Danke! Sieht vielversprechend aus, war deaktiviert. Ich hab es aktiviert.

Ich werde nächste Woche berichten ob es wirkt.

Deine Antwort