Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5840 Antworten
@nostal Da bin ich komplett bei dir👍 Hatten wir auch schon bei den Steinschläge.
@hadez16 das war 2x die selbe Person 😅 Und auch da finde ich zweifelhaft, dass die Funktion exakt 1x geht und dann nicht mehr. Ich fände das automatische Abschließen praktisch 🤷♂️
hab noch etwas recherchiert und ausprobiert.
Hier https://forum.obdeleven.com/thread/10543/automatic-lock-unlock-approaching-car
steht
- IDE08225-MAS20619-Personalization settings vehicle-Keyless access authorization: automatic opening - set to Active
- Byte 28 Bit 6 - Automatic_opening
- Byte 28 Bit 7 - Automatic_Closing
Das erste ist eine Anpassung. STG46 > Anpassung > Personalisierungseinstellung Fahrzeug > Schlüssellose Zugangsberechtigung Automatisches Öffnen > aktiv
Die beiden weiteren Werte sind Codierungen.
Mit allen dreien active hat es funktioniert. Jedoch musste ich zum Öffnen neben das Fahrzeug gehen oder den Schlüssel ganz nah ans Rücklicht halten. Also mit Taschen in der Hand und Schlüssel hinters Auto gehen und alles geht auf funktioniert leider nicht.
Beim Weggehen war das Schließen sehr unzuverlässig. Denke eher es war die automatische zeitbasierte Verriegelung und wurde nicht vom tatsächlichen Weggehen getriggert. Habe auch noch eine Keyless Alu Schutzhülle verwendet um sicher zu gehen, dass der Schlüssel nix mehr senden kann.
Fazit: Funktioniert prinzipiell, aber für meinen Anwendungsfall ist die Reichweite zu gering und/oder Latenz zu hoch. Abschließen funktioniert nicht oder sehr schlecht.
edit: STG 46
Das ist doch mal ne qualitativ hochwertige Aussage. Werde es nachher auch mal testen. Es ist übrigens STG 46, nicht 43.
Sodele, Nachtrag:
Die Anpassung des Kanals war wichtig, ohne die geht es nicht. Das war hier im Thread noch nicht klar bzw. wusste bisher niemand.
Ich kann bestätigen, dass das Öffnen (bei mir) sehr zuverlässig funktioniert. Wenn ich mich auf ca. 50 cm dem Auto nähere, schließt es auf. Das automatische Zuschließen hingegen hat überhaupt nicht geklappt.
Was noch wichtig ist zu erwähnen: Der Schlüssel und das Auto müssen kurz miteinander kommunizieren. Das dauert einen Moment. Das heißt, das Auto schließt nicht sofort auf, sondern hat eine Gedenksekunde.
Kann man gut sehen, wenn man, wie ich codiert, dass die Scheinwerfer angehen sollen, wenn man sich dem Auto nähert (kann ich empfehlen, echt praktisch). Das heißt ich sehe, wenn der Schlüssel erfolgreich mit dem Auto kommuniziert hat daran, dass die Lichter angehen. Das ist auch praktisch für den Gestengesteuerten Kofferraum. Der geht nämlich auch erst, wenn das Auto merkt, dass der Schlüssel da ist. So zumindest meine Erfahrung.