Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8527 weitere Antworten
8527 Antworten

Jap, vor allen, die Datei ist recht groß, ohne sehr starkes Ladegerät geht da sowieso nichts.
Ich vermute mal du willst eher eine zdc Datei einspielen, die kannst du im aktivator Runter laden oder musst sie vorher bei vcp anfragen.

Weil durch ein Update würden gewisse Funktionen auch nicht freigegeben werden, die Parameter müssen geändert werden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Juli 2018 um 17:43:22 Uhr:

Jap, vor allen, die Datei ist recht groß, ohne sehr starkes Ladegerät geht da sowieso nichts.
Ich vermute mal du willst eher eine zdc Datei einspielen, die kannst du im aktivator Runter laden oder musst sie vorher bei vcp anfragen.

Weil durch ein Update würden gewisse Funktionen auch nicht freigegeben werden, die Parameter müssen geändert werden.

Habe jetzt nochmals ab Seite 277 gelesen: Weil ich bereits eine Front-/Vorfeldkamera mit Index "H" habe, ist ein Flashen wohl nicht erforderlich. Also brauche ich die zdc-Datei...

Mal sehen, was der Aktivator dazu sagt. VCP ist für mich Neuland (weil die Mimik erst heute gekommen ist). Mit VCDS wäre das kein Thema...

Dank und Grüße, Thomas

Lass dich fürs deutsche VCP Forum freischalten, da steht sowas...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. Juli 2018 um 17:59:36 Uhr:

Lass dich fürs deutsche VCP Forum freischalten, da steht sowas...

Danke! Habe das gerade bei den Polen angefragt...

Ähnliche Themen

Das geht doch auch direkt über den Activator, oder ist die Funktion rausgefallen?

Wenn du eine Kamera mit Index H hast, dann brauchst du nicht flashen, sondern kannst direkt den Datensatz über die Geführte Funktion aufspielen.

Zitat:

@TBAx schrieb am 4. Juli 2018 um 19:52:24 Uhr:

Das geht doch auch direkt über den Activator, oder ist die Funktion rausgefallen?

Wenn du eine Kamera mit Index H hast, dann brauchst du nicht flashen, sondern kannst direkt den Datensatz über die Geführte Funktion aufspielen.

(a) Eine Registrierung im VCP-Forum ist in „meinem“ Aktivator nicht vorgesehen!

(b) Wie ich bereits schrieb, habe ich keine geführte Funktion für Stau-Assistent oder Vorfeld-/Frontkamera gefunden. Und eine zutreffende Datei für Kamera mit Index „H“ bietet der Aktivator nicht zum Download an.

Mal sehen, was ich im VCP-Forum finden werde, wenn ich Zugriff habe...

Dank und Grüße, Thomas

Aber es gibt keine gesonderte Geführte Funktion für den Stau-Assistent. Sprechen wir gerade aneinander vorbei?

Nein, m.E. gibt es keine geführte Funktion für den Stau-Assistenten. Jedenfalls habe ich keine finden können. Aber ich habe VCP auch erst seit 6 Stunden...

Es gibt eine separate GF in vcp ,dort gehst du rein dann in zdc uploader Adresse a5 und lädst die entsprechenden Parameter passend zum Teilenummer /Index rein für stau assi

Also...ich versuche mir mal Mühe zu geben...

Im Activator von VCP kommt man in das File Management.
Dort gibt es die passenden Parameter-Dateien (ZDC) für Steuergerät, Fahrzeug und Einsatzzweck.

Also genau passend zur Teilenummer der A5 Kamera (...654H) (Zeile Software in VCDS) suchst du dir die Zeile raus wo Tiguan dahinter steht und im Kommentar ich glaube irgendwas mit Traffic Assist bla bla...
Falls es speziell für den Tiguan keine gibt, kannst du auch die vom Passat oder Golf oder so nehmen...in diesem speziellen Fall ist die Modellbezeichnung im Kommentar egal, sonst nicht!

Die lädst du dann runter, auf Desktop oder so.

VCP starten.
Geführte Funktionen / Guided Functions und dann unter Apps den ZDC Uploader starten.

ZDC reinladen und unten rechts im Fenster erscheinen dann die möglichen Datensätze, die du einspielen kannst. In diesem Fall ist das glaube ich nur 1 Zeile wo du dann einen Haken davor setzen musst. Wenn nicht, gib nochmal Bescheid!

Dann A5 auswählen und einspielen. Es kann sein, wenn du einen Fehler bekommst, dass du den Haken bei Erase Full Memory anklicken musst. Das klingt schlimmer als es ist - nichts geht kaputt.

Alled klaro?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Juli 2018 um 07:26:38 Uhr:

Also...ich versuche mir mal Mühe zu geben

Danke, hadez16! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben - im Vergleich mit üblichen Antworten war das ja jetzt ein vollständiger Roman!??

Werde das alles mal so ausprobieren. Ein kleines Problem steht da noch an, fürchte ich: Gestern schrieb ich ja bereits, daß ich im Filemanager des Aktivators keine zdc-Datei für die Kamera mit Index „H“ gesehen habe. Vielleicht fehlt da ja noch ein Update...

Nochmals Dank und Grüße von KH nach BIR!

Ach, KH!
Ich lade dich gerne ein bei mir vorbeizukommen und wir machen das zusammen. Das könnte deine Lernkurve wieder in gerade Bahnen lenken 😁

Nachtrag: Ich sehe die ZDC.
tiguan_frontcamera_3q0980654h.zdc
TrafficJam Assist activation Data

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Juli 2018 um 09:13:25 Uhr:

Nachtrag: Ich sehe die ZDC.
tiguan_frontcamera_3q0980654h.zdc
TrafficJam Assist activation Data

Meine "neuesten" Dateien sind von Q1.2016 (GroupName)! Klar, daß ich da nicht das sehe, was Du siehst...

Muß ein Ticket aufmachen!

@hadez16

hatte heute die Möglichkeit alles codierte mal zu testen. Einfach super und das Rollo macht auch keine Probleme bei der Fahrt mit offenem Dach. Danke nochmal, war angenehm bei dir und meine Frau ist begeistert von der Funktion.

Freut mich dass alles klappt.
Ich würde irgendeinen Splint oder Bolzen in der Werkbank suchen, und diesen dem Freundlichen auf den Tisch legen, dass man die Ursache gefunden hätte warum das Rollo mit dem Schiebedach stoppt.

Deine Antwort