ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 16:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Ähnliche Themen
6912 Antworten
Themenstarteram 20. März 2016 um 16:46

Aber nur mit dem Einspielen der ZDC ist es ja auch nicht getan. Zusätzlich muss das ja auch codiert werden, damit alles korrekt läuft:

STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 muss auf "08 EA_Variant2" gesetzt sein

STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren

STG 13 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 aktivieren ("Emergency Assist installiert")

STG 09 > Login: 31347 > Anpassung > Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz"> auf "aktiv" setzen

...ja, das meiste davon ist für den Emergency Assist, aber die Funktionen arbeiten eh Hand in Hand.

@mika85

hast du schon einen neuen Tiguan mit VCDS ausgelesen bzw. eine Übersicht was sich codieren lässt?

am 22. Mai 2016 um 14:48

VCDS ist einfach nicht mehr das geeignete Gerät. Das sollte VCP-Codierungen heißen... ;)

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 22. Mai 2016 um 14:48:14 Uhr:

VCDS ist einfach nicht mehr das geeignete Gerät. Das sollte VCP-Codierungen heißen... ;)

@Futzelfupp

wie kommst du darauf das VCDS nicht mehr das geeignete Gerät wäre? Bitte jetzt keine Diskussionen ob VCP oder VCDS das bessere ist ....

Interessanter wäre jetzt ob und wie weit VCP oder VCDS den neuen Tiguan unterstützt und was sich codieren lässt wie z.B. Regenschliessen, Menu Freischaltungen im AID etc.

am 22. Mai 2016 um 20:00

Ich habe Erfahrung mit MQB-Codierung (Golf 7, Passat B8). Hatte bis zum Golf 7 VCDS und habe anschließend VCP anschaffen müssen. VCDS ist mit Einführung des MQB einfach unbrauchbar geworden.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:16

naja so kann man die aussage nicht stehen lassen! vcds hatte mit einführung vom MQB 2013 einige Schwierigkeiten die aber alle behoben sind.

codierungen sind genauso belabelt im vcp wie vcds.

ich hatte leider noch kein Tiguan II am kabel. es sollte bis auf wenige ausnahmen das selbe sein wie beim Golf 7 und Passat B8

am 22. Mai 2016 um 20:24

Longcoding auch? Auch die MIBs? MIBs geht doch bis heute nicht vernünftig!

kann mir jemand sagen ob man die Verkehrszeichenerkennung aktivieren kann? Die meisten bisher verfügbaren Tiguans (sind ja vom Werk konfiguriert) haben die Erkennung nicht mit drin obwohl sie mit Fahrerassistenz plus ohne Aufpreis wählbar ist/war.

 

Also die Kamera für Spurhalteassistent und fernlichtassistent ist enthalten.

 

Danke

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:37

Mit lane assist geht's.

Könnte jemand (der schon die Liste des 2ers einsehen kann) nachsehen ob man die Kontrolllampe fürs Abblendlicht nachträglich aktivieren kann? Ich glaube mich zu erinnern das ich in (irgendeinem) Tiguan Video gesehen habe das beim Lamp-Check beim Anlassen diese grüne Anzeige vorhanden ist. Würde mich wirklich nerven OHNE diese Lampe :(

Ausserdem... Ich will natürlich niemandem zu ner illegalen Aktion verleiten aber mich interessierts nur... Ist es möglich das Appconnect nachträglich zu aktivieren? Ist ja sicher nur ne Softwaresache die schon drin ist und beim Kauf nur aktiviert wird. Hardware brauchts dafür ja keine (weill die USB Buchse eh da ist)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:55

lampe fürs tfl oder ähnliches gibts es nicht.

app conennect geht nur über vw

Zitat:

@mika85 schrieb am 24. Mai 2016 um 17:37:47 Uhr:

Mit lane assist geht's.

D.h beim Highline mit Lane Assist Serienmäßig kein Problem es zu aktivieren?

Danke

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wüsste auch gerne, ob das kein Problem ist

Danke

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:46

Ich hatte bis dato noch keine Tiguan II am kabel. Wenn hw verbaut ist,ist es nur eine Codierung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen