ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Codierungen Q4

Codierungen Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).

Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

Ähnliche Themen
559 Antworten
Themenstarteram 5. März 2022 um 19:20

Ich habe diese Taste auch. Mir ist Sie auch noch nicht aufgefallen :)

Leider aber ohne Funktion :(

Wie sieht es bei den anderen mit Assistenzpaket Plus aus? Ist bei euch die Taste auch am Blinker und ohne Funktion?

Oder gibt es mehrere Lenkstockhebel?

0cf6f882-5e1f-49ed-8202-56608da59200

Ich habe das Plus und bleibe ich länger auf dieser Taste kann ich die Spurverlassenwarnung damit komplett ausschalten

 

Bin mir nicht sicher aber wer Advanced hat kann mit 1x kurz drücken den Spurhalteassistent damit ein- ausschalten. Denke das kann dir jemand beantworten der das Assi Paket Advanced hat

Ich habe das Advanced und die Taste hat keine Funktion

Ist mir neu wenn sie keine funktiob hätte wie schaltest du denn den spur assi ein und aus?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 6. März 2022 um 09:58:04 Uhr:

Ist mir neu wenn sie keine funktiob hätte wie schaltest du denn den spur assi ein und aus?

Berechtigte Frage

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. März 2022 um 23:24:40 Uhr:

Ich habe das Advanced und die Taste hat keine Funktion

Wenn man lange darauf drückt, dann deaktiviert sich der Spurassi. Mache ich immer, da mir der Spurassi auf den Sacke geht. Insbesondere bei Baustellen. Da zerrt das Teil am Lenkrad herum :rolleyes:

 

Beim Q3 reicht ein kurzes drücken. Beim Q4 leider nicht.

Mei A4 macht das top, auch bei baustellen. Ausser die orangen linien liegen irgendwoh, dann schaltet er vonalleine ab weil er nicht wirklich was sieht. Klar, umgebung luzern gibts nicht so viele baustellen. Wird erst ab 25ig so werden. Bis dahun gibts wohl noch ein paar abstimmungen bis die krienser und emmener zu frieden sind mit der lösung

Kann mich bislang nicht beklagen, bin sogar eher überrascht wie gut er es hinbekommst..

Bei advanced schaltet ein kurzes Drücken der Taste die automatische Spurhaltung bei aktiven Tempomat an bzw aus.

Man erkennt, dass es aktiv ist an den kleinen Pfeilen oder Haken an den Fahrbahnbegrenzungen im

Display

 

Drückt man lange, dann wird der Spurhalteassistent beim manuellen Lenken an- bzw ausgeschaltet.

Zitat:

Bei advanced schaltet ein kurzes Drücken der Taste die automatische Spurhaltung bei aktiven Tempomat an bzw aus.

Man erkennt, dass es aktiv ist an den kleinen Pfeilen oder Haken an den Fahrbahnbegrenzungen im

Display

Drückt man lange, dann wird der Spurhalteassistent beim manuellen Lenken an- bzw ausgeschaltet.

Kann ich bestätigen. Genau so funktioniert es.

Hat mich allerdings auch ein paar Wochen gekostet, bis ich tatsächlich mal im Online Boardhandbuch nachgeschaut habe warum das mit der Spurführung nicht klappt.

Und selbst dann habe ich noch ein paar Tage gebraucht, bis ich bemerkt habe, dass es sich bei dem Schlater nicht im eine am Tempomat handelt, sondern eben am Blinker. Hatte ich bis dahin einfach nicht gesehen.

Peinlich, peinlich.

Allerdings, weil es ja genau um Spurverlasswarnung und Spürführung (Advanced / Plus) viel Unklarheit zu geben scheint, sollte Audi vielleicht da mal mehr Info an die Händler geben. Damit die gut beraten und die Funktion erklären.

(Advanced lässt sich so sehr gut verkaufen. Und gleich mal 1300 EUR mehr an Umsatz.)

Muss man dann JEDESMAL zwei Schritte ausführen, also Abstandstempomat aktivieren und dann noch zusätzlich die Spurführung an einem anderen Hebel, oder mekt er sich wenigstens irgendwas?

Back to topic, oder?

Ist hier irgend jemand der schon Änderungen mit ODBAPP oder OBDEleven durchgeführt hat?

Gibt es irgendwo Infos zu den möglichen Kodierungen bei OBDEleven?

Es gibt einige nervige Dinge die teilweise in der ODBAPP-Liste anscheinend schon behandelt werden aber es fehlen oft genaue Beschreibungen.

Ich möchte mir die Module/Apps nicht beide kaufen müssen um dann nur festzustellen dass nix dabei ist was den Preis lohnt.

Hi,

bei OBDEleven kann man ja nachlesen welche „Apps“ es gibt. Ich habe den OBDEleven. Aber nicht für den Q4 gekauft, sondern weil ich einen A4, S3 und mehrere Golf7 hab. Da gibt es die eine oder andere sinnvolle „App“. Funktioniert soweit auch alles absolut problemlos. Ich gehe aber auch sehr vorsichtig/sparsam mit dem OBDEleven um. Also kein wildes rumgeklicke bzw. alles ausprobieren. Beim Q4 fällt mir eigentlich nur die Deaktivierung der Anschnallkontrolle ein.

SFD kriegt man doch auch so entsperrt, man braucht keine "Apps", bei denen man nicht weiß was man tut. Ich verstehe den Hype darum immernoch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen