Codierungen Q4

Audi Q4 FZ

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

642 Antworten

Von der OBDAPP rate ich ab. Niemand weiß welche Sequenzen da abgefeuert werden.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Februar 2022 um 12:12:19 Uhr:

Von der OBDAPP rate ich ab. Niemand weiß welche Sequenzen da abgefeuert werden.

Kann man es denn über VCDS codieren?
Ich habe irgendwo gelesen dass die Lichtleiste hinten immer verbaut ist.

Diese Lichtleiste hinten wird ja wirklich in jedem Faden versucht freizuschalten. Unglaublich, wieviele Besteller das Matrix Licht nicht wollten, aber jetzt eine durchgehende Lichtleiste haben wollen. Ist doch klar, dass Audi gutes Aussehen sich bezahlen lässt.

Wenn mir jemand ein CSV-Abbild der Zentralelektrik aus VCDS zukommen lassen kann, von einem Q4 ohne beleuchtete Lichtleiste, schaue ich mir das gerne an.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kumpel1969 schrieb am 5. Februar 2022 um 09:48:43 Uhr:

Kann man mit OBDAPP die durchgehende LED-Lichtleiste am Heck freischalten?
Es gibt für 150,- Euro eine Flat.
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html

Dort dann: Audi Q4 e-tron FZ Tagfahrlicht mit Heckleuchten freischalten

Ich schätze mal, dass es das nicht ist?

Das Tagfahrlicht mit Heckleuchten ist das vorgeschriebene Tagfahrlicht in Skandinavien. Das hat nix mit dem Leuchtband am Heck zu tun.

Coll das auch der flexible Ölservice zurückgestellt werden kann :-) Wollte eigentlich ganz auf den Ölservice beim E-Auto verzichten...

Also das ist jetzt mal komisch. Gerade angefragt in einer Audi Vertragswerkstätte wegen Freischaltung Umgebungskamera, da kam schlichtweg der Satz: Seit kurzen ist es dem Händler nicht mehr möglich solche Freischaltungen durchzuführen. Entweder direkt bei Audi selbst oder NEU über den Shop (Functions on Demand)

Das klingt sehr lustig, wieder mal ein Beispiel dafür, dass der Händler wirklich keine Ahnung hat von was er da redet.

Mich würde mal interessieren, ob jemand, der das Assistenzpaket advanced hat, schon jemals diese zwei grünen Dreiecke mit der angeblichen Spurführung gesehen hat.
Ich habe zwar das "Advanced" Paket, werde aber immer nur unsanft von der Spurverlasswarnung genervt.

Keine "grünen Dreiecke"
So steht es im Handbuch
Laut Boardbuch soll das ja so aussehen

Die adaptive Spurführung ist doch nur mit und beim Travel-Assist aktiv?

Travel-Assist heissts doch beim ID4. Beim Q4 heisst es doch adaptive Fahrassistent.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 3. März 2022 um 14:30:00 Uhr:

Travel-Assist heissts doch beim ID4. Beim Q4 heisst es doch adaptive Fahrassistent.

Dann korrigiere ich mal: Ist das nicht nur bei gleichzeitiger Aktivierung des Abstandstempomats aktiv?

Nein, der knopf am blinker aussen altiviert fie spurführung, oder wie meinst es jetzt?

Hat den Knopf mal jemand gedrückt gehalten zum Test?

Ansonsten aktiviert der Knopf doch nur den Spur-X

Wobei X sein kann

a) Verlassenwarnung weil ACC nicht auch aktiviert ist
b) adaptiver Halteassistent weil ACC auch mit aktiv ist

Oder nicht?

Laut meinem Handbuch (werd ich morgen testen) gibt es:
den Adaptiven Fahrassistent
und
Und die Spurverlasswarnung.

Der Assistent kann die Geschwindigkeiten setutzen und hinter Autos herfahren und bei eingeschalteter Spurführung das Auto in der Mitte der Spur halten (wenn die Kurven nicht zu eng sind und die Spuren gut sichtbar). Man muß da das Lenkrad nur leicht halten (alle paar Sekunden zumindest) aber sonst nur lenken wenn der Assistent meldet dass er nicht weitermachen kann!

Ist der Assisten nicht eingeschaltet (und man sozusagen manuell fährt) kann man die Spurverlasswarnung einschalten welche nur hart eingreift (man könnte ja eingeschlafen sein...) aber sonst nicht das Auto lenkt.

Absolut richtig.

Und in diesem Fall muss ich mich an die eigene Nase packen. Ich habe erst echt nicht gerafft, dass es sich bei dem Schalter um den Blinker handelt. Da alle anderen verwandten Funktionen ja am Tempomat hängen. Habe ich nie auf den vom Lenkrad verdeckten Teil des Blinkers geschaut und dort das entsprechende Symbol auch nicht entdeckt.

Jetzt, seit zwei Tagen, weiß ich es. Nutze den Spurführungs-Assistenten aus dem Advanced Paket und bin wirklich zufrieden. Der macht genau das was er soll und man legt einfach nur ein oder zwei Finger ans Lenkrad, Lenken macht der Q4 dann ganz von selbst.

Kann da wirklich nicht meckern.

Deine Antwort