ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Codierungen Q4

Codierungen Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).

Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

Ähnliche Themen
559 Antworten

Zitat:

@stevoboy schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:58:37 Uhr:

@MLS3 mir fehlt das Menü prädiktive Regelung wie auf deinen Fotos abgebildet.

Sind die Fotos von einem Q4 mit Advanced Paket ab Werk oder nach einer OBD11 Codierung?

Sind nach der Codierung. War ein Pro Paket.

Ok. Ich konnte es jetzt auch noch nachcodieren. War einer der abgebildeten Einträge.

Kapazitatives Lenkrad habe ich auch codiert - dann meldet der adaptive Geschwindigkeitsassistent allerdings einen Fehler. Das musste wieder raus, und alle 12 sec Lenkrad anfassen.

 

FLA, RL immer an und Interior light fading habe ich noch nicht codiert bekommen. Hat jemand eine Idee wo die Einträge zu finden sind.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Mich würde interessieren, ob schon jemand das kapazitive Lenkrad nachgerüstet hat. Welche Erfahrungen? Codierungen?

Das kapazitive Lenkrad wird im Gateway sowie in der Vorfeldkamera codiert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:37:12 Uhr:

Das kapazitive Lenkrad wird im Gateway sowie in der Vorfeldkamera codiert.

Könntest Du mal einen Screenshot posten, wo man die Codierung im Gateway sieht und wo man die Teilenummer des Lenkrads sehen kann?

Ich habe gerade mal geschaut. Es scheint, als müsste es im Gateway doch nicht angemeldet werden.

Das kapazitive Lenkrad identifiziert sich dann als Subsystem des Gateway.

Auszug VCDS Auto-Scan, Adresse 19:

Zitat:

Steuergerät für Lenkradberührungserkennung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 89A 419 508 E HW: 89A 419 508 E

Bauteil: J1158 KLR H03 0007

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:54:03 Uhr:

Ich habe gerade mal geschaut. Es scheint, als müsste es im Gateway doch nicht angemeldet werden.

Das kapazitive Lenkrad identifiziert sich dann als Subsystem des Gateway.

Auszug VCDS Auto-Scan, Adresse 19:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:54:03 Uhr:

Zitat:

Steuergerät für Lenkradberührungserkennung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 89A 419 508 E HW: 89A 419 508 E

Bauteil: J1158 KLR H03 0007

Im OBD11 LOG erscheint da nichts, wahrscheinlich weil ich kein KLR habe :-(.

 

.jpg

Ne das kann so generell nicht sein...das Gateway hat einen Haufen Subsysteme. Keine Ahnung wo man die in OBD11 sehen kann.

Ich hatte zwar schonmal gefragt, ob man die Ambientebeleuchtung so codieren kann, dass sie immer leuchtet, würde die Frage aber jetzt nochmal anders stellen:

Kann man den Schwellenwert, bei dem sie eingeschaltet wird, verändern bzw. einstellen?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Oktober 2023 um 20:02:19 Uhr:

Ne das kann so generell nicht sein...das Gateway hat einen Haufen Subsysteme. Keine Ahnung wo man die in OBD11 sehen kann.

Ich habe den OBD11 Support angeschrieben mit bitte um Hinweise, ob bzw. wie man Subkomponenten ausliest.

 

Eine andere Sache noch, es wird immer genau die Geschwindigkeit übernommen, die die VZE erkennt.

Im Menü steht aber etwas von Toleranz.

Kann man da was einstellen in Richtung +5/+10 oder ist das nicht möglich?

Habe etwas in die Richtung gelesen es sei nicht möglich.

Hat einer schon die Aktivierung Last Memory Aktiver Spurhalte-Assistent codiert und hat Infos für uns?

Steuergerät A5, Codierung, Byte 7, "Config...lane...KL15" auf "Last Setting"

Danke Fanboy habe ich gesetzt. Einträge kommen im Menü aber sicher nicht hinzu oder?

Nein.

Ich hatte mit meiner Nachcodierung auch den erhoften Erfolg. Bei mir sind in HUD auch die Dreiecke dazu gekommen und das Auto fährt sich jetzt wie mein alter A4.

Das Fahrzeug bleibt jetzt auch viel besser in der Spur.

Den Dongle von Kuf.... würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen da die Funktion einfach nicht zu 100% gegeben war.

Wenn ich jetzt nicht 8 Jahre dieses Verhalten gekannt hätte wäre ich natürlich auch schon froh gewesen.

Den ODBeleven mit 2 Jahren VAG support für 135 Euro im Angeobot gekauft und man hat das gleich nach 1 Stunde (Scan der Steuergeräte und Backup dauerte sicher so 30 Minuten) erledigt

Mit Dreiecken
Deine Antwort
Ähnliche Themen