ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Codierungen Q4

Codierungen Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).

Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

Ähnliche Themen
563 Antworten

Zitat:

@tomsystems schrieb am 25. September 2023 um 13:36:36 Uhr:

Ergänzung von mir:

Stg. 13 - Anpassung - Prädiktive Tempolimitregelung auf aktiviert

Die Tempolimits werden dann nicht erst ab Punkt Schild übernommen, sondern bereits ein klein wenig vor den Schildern. Fahren ist dadurch sehr viel smoother.

Frage: Ist bei dir im Menu nur die Prädiktive Tempolimitregelung dazu gekommen oder auch die Regelung auf Straßenverlauf) Außerdem fehlt bei mir auch noch das Fahrprogramm (moderat, standard, sportlich) bei MLS3 sind die beiden Menus dazu gekommen.

Bei mir auch der Strassenverlauf.

Was bringt die einstellung Strassenverlauf ??

Für mich bleiben 2 Fragen zur Codierung

1. kann die zeit zwischen zwei Lenkrad Bewegungen von ca. 10 Sekunden geändert werden ?

2. Kann ich den Fernlichtassistenten, OHNE dass ich das Matrix LED habe, codieren (die Anleitung vom id.3 funktioniert bei mir nicht)

Zitat:

@oli_rs schrieb am 27. September 2023 um 10:28:25 Uhr:

Was bringt die einstellung Strassenverlauf ??

Das Auto verringert z.B. vor einem Tempolimit die Geschwindigkeit um dann am Schild die angegebene Geschwindigkeit zu haben.

Der Prädiktive Straßenverlauf würde die Geschwindigkeit vor engen Kurven, Kreisverkehren usw. anpassen.

Hatte ich im A4 - allerdings eher selten benutzt. Die Fahrweise war mir zu unsportlich. Im Q4 würde es vielleicht Sinn machen. Damit fährt man ja eh ein wenig gemütlicher um die Kurven.

aber da passt er sich doch an. Anfangs hat er viel langsamer die kurven gefahren, würde ich behaupten. nach 6 monaten gefällt es mir sehr gut

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kenne ODB11 nicht. Mein Händler hilft mir nicht dabei, den Spurhalteassistenten zu deaktivieren, aber ich habe jetzt gelesen, dass ich das mit ODB11 möglicherweise selbst tun kann. Allerdings habe ich auch etwas über SFD gelesen. Was ist das? Können Sie mir (für ein Kleinkind) klar erklären, wie ich das auf meinem Q4 40 machen kann, oder ist es besser, wenn ich das gar nicht mache?

Den kannst Du doch selbst in der Fahrerassistenz, bzw, durch die Taste an der Seite vom Blinkerhebel deaktivieren…

Zitat:

@MLS3 schrieb am 13. September 2023 um 07:48:04 Uhr:

Zitat:

@oli_rs schrieb am 12. September 2023 um 21:07:26 Uhr:

 

der Code funktioniert, allerdings ohne die "dreiecke" im Display

Moin,

Ihr müsst einfach nur folgendes im A5 programmieren:

Ea variant: ea_variant 2

Hc variant: hc_variant 2

Hc point of intervention: early via menu

Habe mir bei kufatec den prädiktiven ACC gekauft, dann mit OBD11 im Stg. A5 die beiden Einträge

Hc_Variante 2 und

Hc_point of intervention auf early over menu

umcodiert.

Adaptiver Fahrassistent inkl. Spurführung funktioniert jetzt perfekt inklusive Dreiecke!

EA habe ich nicht codiert, weil ohne kapazitives Lenkrad für mich zu riskant.

Möchte jetzt noch kap. Lenkrad nachrüsten, damit das lästige Wackeln am Lenkrad alle 12 sec. nicht mehr nötig ist. Dann würde ich natürlich auch EA codieren.

Was für Dreiecke?

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Oktober 2023 um 22:12:46 Uhr:

Was für Dreiecke?

Im HUD erscheinen bei aktiver Spurführung links und rechts an den (virtuellen) Begrenzungslinien der Fahrbahn kleine Dreiecke. Man könnte es auch als nach innen gerichtete Pfeile interpretieren.

Q4 HUD Spurführung

Hallo zusammen,

 

Gestern ist mein OBD11 dongle mit plus Plan angekommen und ich habe mich gleich mal an die Codierung des Travel Assist gemacht.

Ich bin nach @oli_rs Anleitung vorgegangen.

Im MMI sind auch der Notfallassistent und Spurführungsassistent hinzukommen.

Allerdings erscheinen die Dreiecke nicht (im Cockpit plus, HUD habe ich nicht) und der Wagen lenkt auch nicht eigenständig.

Muss ich noch mehr Codieren? Habe Assistenzpaket Plus, Navi Plus, Einparkhilfe vorne/hinten mit Kamera.

 

Mich würde auch nock interessieren wo man die Skandinavischen RL und CarPlay wireless’s codiert.

 

Den Fernlichtassistenten und Spiegelabsenkung habe ich auch gleich codiert. Keine Ahnung ob das was bringt wenn man kein Matrix und Memorysitze hat

 

Busruhe habe ich abgewartet.

Das Menü wo ich sehen kann, ob ich ein kapazitatives Lenkrad habe lt Teilenummer, habe ich auch noch nicht gefunden. Codiert ist es mit nein. Lenkrad ist das runde Sline Lenkrad.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+7

Hast du den TA mit einem laaaaangen druck auf die aussenraste des Blinkerhebels aktiviert ??

Zitat:

@oli_rs schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:49:55 Uhr:

Hast du den TA mit einem laaaaangen druck auf die aussenraste des Blinkerhebels aktiviert ??

Also das war der entscheidende Tipp, ich habe immer an der SET Taste herumgedrückt :-). Vielen Dank!

Was mir nur gerade auf der kurzen Testfahrt aufgefallen ist, er wird vor Kreisverkehren nicht mehr langsamer. Irgendwie scheint auch der MenüPunkt prädiktive Geschwindigkeit zu fehlen. Ist das bei Euch noch da?

.jpg
Asset.JPG

@MLS3 mir fehlt das Menü prädiktive Regelung wie auf deinen Fotos abgebildet.

Sind die Fotos von einem Q4 mit Advanced Paket ab Werk oder nach einer OBD11 Codierung?

.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen