Codierungen Q4

Audi Q4 FZ

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

650 Antworten

Hallo,
sorry für die Newbie-Fragen, die für mich nach dem Einlesen nicht ganz eindeutig beantwortet sind:

1. Tool
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nahezu egal welches Tool zur Kodierung verwendet wird. Spricht irgendwas dagegen OBDeleven pro/ultimate zu erwerben bzw. gibt es Punkte, an denen ein anderes Tool besser wäre? Mit dem Paket für 99 / 199 Euro hätte ich alles, was ich an App und Hardware brauche?

2. Assistenzsystem / Übernahme Geschwindigkeit
Ich fahre einen vorkonfigurierten Q4 mit Assistenzpaket plus. Gem. Audi umfasst das "Adaptiver Geschwindigkeitsassistent mit Geschwindigkeitsbegrenzer". In der Realität stelle ich gerade fest, dass der Wagen zwar Verkehrsschilder liest, die Geschwindigkeit aber nicht übernimmt. (geschweige denn prädiktiv VOR dem Schild das Tempo reduziert). Diese Funktion wäre für mich gerade der Hauptpunkt für eine Codierung. Spurverlassenswarnung funktioniert auch, aber kein aktives Spurhalten. Ich habe verstanden, dass auch das codierbar ist? Sensitives Lenkrad ist vorhanden. -> die konkrete Frage: Habe ich die Informationen richtig verstanden, dass ich o.g. Features mit Hilfe von OBDeleven aktivieren kann?

Danke.

Lies mal oben, nur OBD11 hat alle notwendigen Funktionen.
Und zu 2, das ist richtig ja

@sleepydienst
So habe ich meinen Q4 auch bekommen da Audi mir diese Fuktion nicht verkaufen wollte ohne das ich die Preiserhöhung hinnehme. Nimm ODBeleven und das funktioniert zu 100%

Ihr seid ein Traum und das Konto ist erleichtert. Nämlich um die Abbuchung. 🙂 @stevoboy: Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen, deswegen war ich mir unsicher. Vielen Dank für deine Bestätigung, dass OBDeleven alle Funktionen hat.

OT: Nicht nur, dass Audi mir das nicht verkaufen wollte, Audi hat gemeint wir können nichts ändern. Audi hat im gleichen Moment die el. Sitze rausgenommen, ohne das abzustimmen. Aber das soll hier nicht das Thema werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:17:33 Uhr:

Ihr seid ein Traum und das Konto ist erleichtert. Nämlich um die Abbuchung. 🙂 @stevoboy: Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen, deswegen war ich mir unsicher. Vielen Dank für deine Bestätigung, dass OBDeleven alle Funktionen hat.

OT: Nicht nur, dass Audi mir das nicht verkaufen wollte, Audi hat gemeint wir können nichts ändern. Audi hat im gleichen Moment die el. Sitze rausgenommen, ohne das abzustimmen. Aber das soll hier nicht das Thema werden.

Ja gerne. Ich hatte auch versucht, mit meinem alten Carport Diagnose Set weiterzukommen aber das wäre wohl nichts geworden.
Auch VCDS, VCDS light und alle anderen Codiersoftware funktionieren wohl aktuell nicht auf dem Niveau von OBD11.
Schade ist nur, dass es meines Wissens noch keine Codierlisten gibt, mit dem was möglich ist.
OBD11 hat ja einiges Apps, wenn man die wenigstens nachvollziehen könnte und in einem Blog einfängt, wäre das mal ein Anfang.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:20:55 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:17:33 Uhr:

Auch VCDS, VCDS light und alle anderen Codiersoftware funktionieren wohl aktuell nicht auf dem Niveau von OBD11.
Schade ist nur, dass es meines Wissens noch keine Codierlisten gibt, mit dem was möglich ist.
OBD11 hat ja einiges Apps, wenn man die wenigstens nachvollziehen könnte und in einem Blog einfängt, wäre das mal ein Anfang.

Puh......puh puh puh....tief durchatmen....
Den einzigen EINZIGEN Vorteil, den OBD11 aktuell gnadenlos ausspielt bei der MEB- und der MQBw-Plattform ist, dass man kinderleicht SFD-geschützte Steuergeräte entsperren kann, da der Hersteller früh genug einen dicken Vertrag mit VW geschlossen hat. Bei Ross-Tech dauert das noch.

Bei allem anderen ist VCDS oder VCP oder ODIS über diese Handy-Lösung weitüber erhaben.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:59:44 Uhr:

Den einzigen EINZIGEN Vorteil, den OBD11 aktuell gnadenlos ausspielt bei der MEB- und der MQBw-Plattform ist, dass man kinderleicht SFD-geschützte Steuergeräte entsperren kann, da der Hersteller früh genug einen dicken Vertrag mit VW geschlossen hat. Bei Ross-Tech dauert das noch.

Bei allem anderen ist VCDS oder VCP oder ODIS über diese Handy-Lösung weitüber erhaben.

Wie unlockt man SFD bei OBD11?
Muss man dafür keinen Code oder ähnliches mehr haben?

Du musst dich 2 Faktor authentifizieren mit deiner email. Z.B. über Google

Frage:
Lese ab und zu Busruhe in den Beiträgen wie und wann tritt diese ein?

Die 0,00 Werte im 09 Steuergeräte sind für die Auf und -abdimmung. Einfach ändern, dann tut es.

Asset.JPG

Zitat:

@ktown schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:45:50 Uhr:

Man braucht nicht lange suchen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierungen Q4' überführt.]

Zitat:

@stevoboy schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:53:53 Uhr:

Die 0,00 Werte im 09 Steuergeräte sind für die Auf und -abdimmung. Einfach ändern, dann tut es.

Das bezieht sich jetzt auf was genau?

Zitat:

@stevoboy schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:29:13 Uhr:

Ok. Ich konnte es jetzt auch noch nachcodieren. War einer der abgebildeten Einträge.
Kapazitatives Lenkrad habe ich auch codiert - dann meldet der adaptive Geschwindigkeitsassistent allerdings einen Fehler. Das musste wieder raus, und alle 12 sec Lenkrad anfassen.

FLA, RL immer an und Interior light fading habe ich noch nicht codiert bekommen. Hat jemand eine Idee wo die Einträge zu finden sind.

Nach all diesen Codierungen fehl mir jetzt nur noch das Menu „Fahrprogramm“. Hat jemand eine Idee oder dauert das ein wenig?

Prädiktiver Strassenverlauf funktioniert super.

Zitat:

@tomsystems schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:27:57 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:53:53 Uhr:

Das bezieht sich jetzt auf was genau?

Die ambientebeleuchtung

Zitat:

@tomsystems schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:33:22 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:29:13 Uhr:

Ok. Ich konnte es jetzt auch noch nachcodieren. War einer der abgebildeten Einträge.
Kapazitatives Lenkrad habe ich auch codiert - dann meldet der adaptive Geschwindigkeitsassistent allerdings einen Fehler. Das musste wieder raus, und alle 12 sec Lenkrad anfassen.

FLA, RL immer an und Interior light fading habe ich noch nicht codiert bekommen. Hat jemand eine Idee wo die Einträge zu finden sind.

Nach all diesen Codierungen fehl mir jetzt nur noch das Menu „Fahrprogramm“. Hat jemand eine Idee oder dauert das ein wenig?

Prädiktiver Strassenverlauf funktioniert super.

War bei mir glaube ich schon vorher sichtbar.
Übernimmt er genau die Straßenschilder oder kannst du den Wert +x km/h anheben?

Deine Antwort