Codierungen Q4

Audi Q4 FZ

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

642 Antworten

Wenn ich Rückkamera habe und vorne nur einen Stopfen (was auf den Seiten ist, weiss ich nicht), nützt Dir das wohl nichts?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Januar 2022 um 14:55:14 Uhr:

Gibt es hier jemanden mit Q4, Umfeldkamera-System ab Werk, und VCDS, der mir mal einen Auto-Scan und eine CSV-Map von STG 5F erstellen kann?

Also. Ich hatte das auch gelesen, dass sowas möglich sein soll. Habe heute ein Q4 50 mit Vollausstattung zur Probefahrt übers Wochenende bekommen und muss ernüchternd feststellen, das am Grill nur eine Blindkappe und unterseitig an den Spiegeln überhaupt nichts vorhanden ist.

Zitat:

@ktown schrieb am 8. Januar 2022 um 19:58:55 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Januar 2022 um 14:55:14 Uhr:

Gibt es hier jemanden mit Q4, Umfeldkamera-System ab Werk, und VCDS, der mir mal einen Auto-Scan und eine CSV-Map von STG 5F erstellen kann?
Also. Ich hatte das auch gelesen, dass sowas möglich sein soll. Habe heute ein Q4 50 mit Vollausstattung zur Probefahrt übers Wochenende bekommen und muss ernüchternd feststellen, das am Grill nur eine Blindkappe und unterseitig an den Spiegeln überhaupt nichts vorhanden ist.

Wieso denn das, ich habe überall Kameras verbaut, das so bestellt.

Ich will mit auch über Codierung Car Play freischalten das sollte eigeoblich gehen.. und eventuell LanAssistenten …

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomReg schrieb am 8. Januar 2022 um 20:12:56 Uhr:

Zitat:

Wenn du keine Umgebungskameras bestellst, was in D ja auch noch nie ging und erst seit kurzem in der Schweiz, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du diese Blindstopfen anstelle eines glatten Grills.

Mein Bestellter Q4 muss zumindest noch eine Kamera in der Windschutzscheibe haben weil ich Assistent Paket Plus bestellt habe.

Was wiegt denn das Panodach? Hat jemand eine Info zum Mehrgewicht? Bin gerade beim Konfigurieren eines Q4.

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Januar 2022 um 08:35:32 Uhr:

Was wiegt denn das Panodach? Hat jemand eine Info zum Mehrgewicht? Bin gerade beim Konfigurieren eines Q4.

Bitte im richtigen Thread platzieren. Zur Frage: Dazu müsste einer das Dach ausgebaut und gewogen haben, eher unwahrscheinlich. Wenn es dir gefällt, nimm es. Ungeachtet eines Mehrverbrauchs.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 8. Januar 2022 um 18:06:30 Uhr:

Wenn ich Rückkamera habe und vorne nur einen Stopfen (was auf den Seiten ist, weiss ich nicht), nützt Dir das wohl nichts?

@Suchlicht
Du hast eine normale Rückfahrkamera, und VCDS?
Kannst du mir einen Auto-Scan erstellen sowie ein CSV-Abbild der Anpassungen von Steuergerät 6C sowie 5F?

Zitat:

@TomReg schrieb am 8. Januar 2022 um 20:12:56 Uhr:

Zitat:

Keine Ahnung, was in der Schweiz alles möglich ist. Hier in D ist da nix.

Was sein kann, dass der Wagen schon etwas älter ist und im Modell 2022 es verbaut wird.

Hab es auch noch nicht geschafft den Lane Assist zu Codieren. Kann es sein, dass dies ggf. noch eine Codierung beim Lenkrad notwendig ist (aufgrund von fehlenden kapazitiven Lenkrad)?
Ich konnte alles soweit altivieren (Lane Assist) sodass es mir auch im Virtual Cockpit angezeigt wir.. Nur funktionieren tut es noch nicht..

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 8. Januar 2022 um 18:06:30 Uhr:

Meiner sieht genau so aus. Vorne der Stopfen bedeutet, dass dort keine Kamera verbaut wurde. Bei den vermeintlichen Kameras in den Außenspiegeln handelt es sich um die Projektoren für das e-tron Logo.
Dies bedeutet, dass man die Umgebungskameras nicht einfach so nachcodieren kann, da die entsprechende Hardware nicht vorhanden ist.

Zitat:

@chrifra schrieb am 9. Januar 2022 um 13:11:16 Uhr:

Hab es auch noch nicht geschafft den Lane Assist zu Codieren. Kann es sein, dass dies ggf. noch eine Codierung beim Lenkrad notwendig ist (aufgrund von fehlenden kapazitiven Lenkrad)?
Ich konnte alles soweit altivieren (Lane Assist) sodass es mir auch im Virtual Cockpit angezeigt wir.. Nur funktionieren tut es noch nicht..

Lange Assist ist ja schon dabei. Du willst Travel Assist mit Spurführung nachträglich codieren? Ist das wirklich ohne Key Austausch mit den Audi Servern möglich? Die 400 Euro Mehrpreis einfach geschenkt zu haben, so einfach wird es dir VW nicht machen

Eventuell geht das dann irgendwann mit Audi App über Zusatz Ausstattung Kauf per Audi Demond wie bei Großen E Tron.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 9. Januar 2022 um 18:02:11 Uhr:

Zitat:

@chrifra schrieb am 9. Januar 2022 um 13:11:16 Uhr:

Lange Assist ist ja schon dabei. Du willst Travel Assist mit Spurführung nachträglich codieren? Ist das wirklich ohne Key Austausch mit den Audi Servern möglich? Die 400 Euro Mehrpreis einfach geschenkt zu haben, so einfach wird es dir VW nicht machen

Es geht nicht um die 400€, sondern um eine Zusatzausstattung welche am Anfang nicht konfigurierbar war. Mal abgesehen von dem Quatsch mit den unterschiedlichen Optionen im Konfigurator (Advanced und Plus).
Die Frage hier in diesem Thread ist, ob die vorhandene Hardware ausreicht um die aktive Spurführung zu aktivieren. Von mir aus auch kostenpflichtig.

Deine Antwort