ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Codierungen hinzufügen?

Codierungen hinzufügen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2018 um 18:33

Hey Leute, ich hab mal ne frage.

 

Ich hab ne Software zum codieren meines e46 aus 2004.

 

Ich hab echt sämtlichen Spielkramm drin, Lichtsensor, regensensor und und und...

 

Nun hab ich mal gegoogled das mein dieses tippblinken (blinkhebel leicht drücken = 3x blinken)

Codieren kann.

 

Angeblich im ALSZ.

 

Daraufhin habe ich mein Programm angeschmissen und gesucht, aber nix gefunden.

 

Sollte aber drin sein

CYCL_TI_BLK welches man auf dreimal umstellen kann..

 

Genauso wollte ich mein Schiebedach auf anti dröhn Stellung codieren. Auch dieser Befehl war nicht in dem dazu benötigten SG vorhanden.

 

 

Kann ich ganz einfach den Befehl

 

ANTI_DROEHN_STELLUNG - aktiv

 

Selber hinzufügen?

 

Ich kann ja auch ganz einfach von aktiv auf nicht aktiv ändern.

 

Wäre super wenn das schonmal jemand probiert hat und hier seine Erkenntnisse teilen kann :)

 

Ich wohne in Lüneburg und kann gerne helfen fehlerspeicher auszulesen und eure Steuergeräte codieren soweit es mir möglich ist.

 

Ich müsste alle E Modelle von 2001-2015 bearbeiten können :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Programm benutzt du ?

Kommt auch darauf an, wie alt dein Fahrzeug ist. Tipblinken geht (wenn ich nicht irre) erst ab Bj.2004. Wenn du einen aus 2002 hast, dann hilft dir die SW auch nichts

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:39

Inpa, ncsexpert. Rheingold hab ich auch, aber noch nicht damit befasst

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:40

Meiner ist aus April 2004

Du brauchst ein LSZ aus mindestens 2006 mit LSZ Softwareversion 4.5 , für das Komfortblinken

Nein - man kann keine Codierungen hinzufügen - die Gefahr eines Zerschießen des Steuergerätes ist viel zu groß - und nur wenige Codierer wissen wie man vorher die Sicherungskopie erstellt. Die Foren sind voll von Hilfeschreien der Hobbycodierer

Unter NCS Expert -> Daten -> E46 und der Datei E46AT.0000 kannst du alle FA s sehen die du hinzufügen bzw aktivieren/deaktivieren.

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:54

Ok, aber was ist mit dem Schiebedach?

Wenn du willst kann ich dir beim Programmieren bzw. Codieren helfen , Habe schon einiges aus meinem Bimmer geholt;)

Du kannst ihn nicht einfach in das SG rein schreiben(Schiebedach) also wie du das oben meintest. Du musst ihn per FA hinzufügen ! Sollte es diesen FA geben, das Steuergerät muss erst mal wissen was es machen soll da hilft nicht einfach den Befehl rein schreiben du musst es per FA machen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:58

Das wäre super, ich weiß halt, das beim e46 nicht viel gutes zu codieren ist. Blinken beim öffnen/schließen, coming Home ohne xenon und noch ein paar Sachen hab ich schon gemacht.

Macht Spaß oder ;)

Er fügt doch keinen FA für Schiebedach Antidröhn-Stellung ein?!?! ;) Er wird, wenn er Schiebedach hat, wohl den richtigen FA für Schiebedach bereits drin haben. Entscheidend ist immer die Software Version des Steuergerätes. In manchen ist das einfach nicht vorgesehen. Manchmal wurden Steuergeräte auch ausgetauscht und durch ältere ersetzt. Manchmal wurden auch ältere Steuergeräte aus 2003 in 2004er verbaut etc. Also bevor man sich vornimmt etwas zu codieren, sollte man prüfen, welche Versionen man hat und dann schauen was machbar war. Grundsätzlich gilt aber eigentlich, steht ein Befehl nicht im Steuergerät, wird es ohne Flashen deselbigen auf neue Version nicht funktionieren .

Eine andere Möglichkeit dass Tippblinken für wirklich wenig Geld nachzurüsten wäre das "elight Modul" von Car Solution. Damit kannst du noch andere Spielereien machen, habe ich bei mir auch drin und funktioniert bestens!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Codierungen hinzufügen?