ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Dann entweder Codierung oder per MMI das TFL deaktivieren und schon gibt es nur noch Xenon....

.

Wenn das TFL im MMI deaktiviert wird, leuchtet es aber bei den Xenons trotzdem noch mit ...

Bleibt eigentlich nur Codierung, irgendwo im Strg. 09; Byte 2 bis 6 :confused:

Gruß DVE

Das ist richtig, jedoch leuchten bei Abblendlicht die LEDs gedimmt mit. Nämlich mit genau dem Duty Cycle, den man im Anpassungskanal codiert hat - ab Werk 9%. Dreht man den Wert auf <4% zurück, so fallen die LEDs ganz aus, da das STG diesen Wert nicht mehr handeln kann. Man hat zwar einen Fehler (DTC), aber man hat Xenon ohne LEDs... :rolleyes:

Dass dieser Vorschlag nicht ganz erst zu nehmen ist, habe ich oben schon angedeutet. Aber es würde funktionieren!

Es gibt aber sicherlich auch irgendeine Codierung, die die LED abschaltet. Mal sehen was Nancy und Dirk sprechen.... :cool:

am 5. April 2010 um 10:08

Hallo,

was für eine Hardware benötigt man bei codieren der Reifendruckkontrolle??

Zitat:

Original geschrieben von dim-a

Hallo,

was für eine Hardware benötigt man bei codieren der Reifendruckkontrolle??

Ein ABS/ESP mit der PR-code 1AT

http://audienthusiasts.com/VagComABS.html

am 5. April 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von dim-a

Hallo,

was für eine Hardware benötigt man bei codieren der Reifendruckkontrolle??

Ein ABS/ESP mit der PR-code 1AT

http://audienthusiasts.com/VagComABS.html

Danke werd mal nachschauen!

 

am 5. April 2010 um 18:48

Ist es moglich die innere heckleuchten auch zu activieren wenn man bremst? Jetzt machen nur die ausere heckleuchten das beim bremsen.

Geht um die normale heckleuchten, nicht um die led heckleuchten.

Pieke!

Zitat:

Original geschrieben von PiekePotloed

Ist es moglich die innere heckleuchten auch zu activieren wenn man bremst? Jetzt machen nur die ausere heckleuchten das beim bremsen.

Pieke!

Ich denke das wird irgendwie gehen, macht aber keinen Sinn weil nur die 5W Lampen für das Rücklicht verbaut sind und die als Bremslicht wirkt nicht wirklich.

Hab gerade noch mal geschaut, in den inneren Leuchten sind zwei Lampen verbaut, Eine 5W als Rücklicht und eine Zweifaden Lampe als Rücklicht/Nebelschlußleuchte 5W/21W. Eventuell ist es möglich die Nebelschlussleuchte als zusätzliches Bremslicht zu codieren.

Gruß Nancy und Dirk

am 5. April 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Ich denke das wird irgendwie gehen, macht aber keinen Sinn weil nur die 5W Lampen für das Rücklicht verbaut sind und die als Bremslicht wirkt nicht wirklich.

Hab gerade noch mal geschaut, in den inneren Leuchten sind zwei Lampen verbaut, Eine 5W als Rücklicht und eine Zweifaden Lampe als Rücklicht/Nebelschlußleuchte 5W/21W. Eventuell ist es möglich die Nebelschlussleuchte als zusätzliches Bremslicht zu codieren.

Gruß Nancy und Dirk

Bist du sicher, dass beim A4 die 5W-Birnern verbaut sind?

Selbst bei meinem A3 sind für ALLE Rückleuchten 21W verbaut. Für das RL, BL und NSL. Das Rücklicht wird gedimmt angesteuert, das Bremslicht bekommt volle Spannung.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

 

Bist du sicher, dass beim A4 die 5W-Birnern verbaut sind?

Grüße

Markus

Ausgebaut habe ich sie nun nicht extra.;) Kann sein das sie nur gedimmt angesteuert werden. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Läßt sich aber herausfinden.

Gruß Nancy und Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

 

Bist du sicher, dass beim A4 die 5W-Birnern verbaut sind?

Grüße

Markus

Ausgebaut habe ich sie nun nicht extra.;) Kann sein das sie nur gedimmt angesteuert werden. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Läßt sich aber herausfinden.

Gruß Nancy und Dirk

ERGO: ERST denken...DANN reden.!

Soweit ich weiß hat DavidB8 die "Codierung" schon abgewunken.

Zitat:

...

Hab gerade noch mal geschaut, in den inneren Leuchten sind zwei Lampen verbaut, Eine 5W als Rücklicht und eine Zweifaden Lampe als Rücklicht/Nebelschlußleuchte 5W/21W. Eventuell ist es möglich die Nebelschlussleuchte als zusätzliches Bremslicht zu codieren.

Gruß Nancy und Dirk

Das Thema gibt es bereits. Es geht nur durch eine zusätzliche Verkabelung mit Diodeneinsatz möglich (hat hier jemand mal gemacht und beschrieben). Dann funktioniert die FIS-Kontrolle aber nicht zuverlässig, daher habe ich es sein lassen.

http://www.motor-talk.de/.../bremslichttuning-t2372957.html?...

am 6. April 2010 um 17:21

Kurze Frage: hab in der "Code-Sammlung" etwas von Fußraumbeleuchtung codieren gelesen, aber keine Erläuterung was genau passiert! Verstehe ich das richtig, dass die Fußraum-LEDs angehen sobald sich die Ambieteleuchtung bei Dämmerung einschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von Gottfried Jones

Kurze Frage: hab in der "Code-Sammlung" etwas von Fußraumbeleuchtung codieren gelesen, aber keine Erläuterung was genau passiert! Verstehe ich das richtig, dass die Fußraum-LEDs angehen sobald sich die Ambieteleuchtung bei Dämmerung einschaltet?

Nicht ganz. Vor allem sollte man mal ein paar Begrifflichkeiten klären:

Im A6 versteht man unter Ambientebeleuchtung die Nutzung von Fußraumbeleuchtung und einer extra dafür vorgesehenen Beleuchtung in den Türen während der Fahrt. Die Ambientebeleuchtung ist immer an, unabhängig von Lichtschalterstellung oder Lichtverhältnissen außen! Die Helligkeit kann via MMI eingestellt werden. Die Minimalstellung bedeutet, dass die Ambientebeleuchtung ganz aus ist. Auf Maximalstellung ist jedoch noch nicht die maximale Helligkeit erreicht, welche genutzt wird, wenn die Türen geöffnet werden. Ich habe nichts nachgemessen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, so rund 80% ist Maximum während der Fahrt.

Die Ambientebeleuchutng im A4 sind die popeligen roten LEDs über der Mittelkonsole, gleich neben den Innenlichtschaltern. Diese werden allerdings gesteuert. Ich bin mir nicht sicher ob via Lichtschalter oder dem Sensor der auch die Instrumentenbeleuchtung bedient.

Man kann jedoch, wie Du bereits gelesen hast, die Ambientebeleuchtung des A6 auch im A4 codieren. Funzt dann wie oben beschrieben, allerdings fehlen die LEDs in der Tür...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Die Ambientebeleuchutng im A4 sind die popeligen roten LEDs über der Mittelkonsole, gleich neben den Innenlichtschaltern. Diese werden allerdings gesteuert. Ich bin mir nicht sicher ob via Lichtschalter oder dem Sensor der auch die Instrumentenbeleuchtung bedient.

.

Diese LED leuchten nur bei Licht an. Die Helligkeit wird über die Stärke der Instrumentenbeleuchtung manuell geregelt. Damit werden auch alle anderen Schalterbeleuchtungen etc. geregelt.

Die Fußraumleuchten und die Lichtleisten in den Türen (A6) werden über den MMI-Regler beeinflußt.

Gruß DVE

Ambienteregler

Zitat:

Original geschrieben von Gottfried Jones

Kurze Frage: hab in der "Code-Sammlung" etwas von Fußraumbeleuchtung codieren gelesen, aber keine Erläuterung was genau passiert! Verstehe ich das richtig, dass die Fußraum-LEDs angehen sobald sich die Ambieteleuchtung bei Dämmerung einschaltet?

ja genau so ist es, Fußraum LED´s sind bei Lichtschalter "an" mit eingeschaltet. sieht cool aus

mfg peter7314

am 6. April 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von peter7314

Zitat:

Original geschrieben von Gottfried Jones

Kurze Frage: hab in der "Code-Sammlung" etwas von Fußraumbeleuchtung codieren gelesen, aber keine Erläuterung was genau passiert! Verstehe ich das richtig, dass die Fußraum-LEDs angehen sobald sich die Ambieteleuchtung bei Dämmerung einschaltet?

ja genau so ist es, Fußraum LED´s sind bei Lichtschalter "an" mit eingeschaltet. sieht cool aus

mfg peter7314

sind auch an bei Lichtschalter auf aus ;-) hab ich heute in der Garage gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln