Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8535 weitere Antworten
8535 Antworten

Zuvor aber erstmal alles zurücksetzen, was dir die dumme „Oneklick-App“ verstellt hat!

Spiegel erst bei Zündung EIN ausklappen
STG 09 = Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassungskanal ENG141635-ENG126610-Spiegelverstellung-Signalisierung_Spiegelanklappung auf „nicht aktiv“ stellen

Zitat:

@Der D. schrieb am 10. August 2022 um 08:49:18 Uhr:

Hat sich mal jemand mit dem Thema "Spiegel ausklappen über Zündung" befasst?
Ich habs per OBD11 versucht, aber in den Steuergeräten selbst nichts gefunden.

Es gibt ne One Klick App, in welcher ich auswählen kann ob ich das Ausklappen der Spiegel über Zündung oder Schlüssel (Serie) haben will. Wähle ich den Punkt "Anklappen über Zündung" aus, geht es nicht, dafür machen die Spiegel lustige Sachen. Z.B. Anklappen der Spiegel bei entriegeltem Auto, wenn ich die Heckklappe per Schlüssel öffne.

Oder sporadisches nicht anklappen der Spiegel, beim Verriegeln des Autos.

Für OBD11
STG 09 -> Zentralelektrik (Login: 31347) -> Codierung:
> Access control
} Signalisierung_Spiegelanklappung: Aktivieren

Zitat:

Ähnlichen Ärger habe ich mit der Heckklappe.
Ich will diesen nervigen Warnsummer nicht haben.
Deaktiviere ich den, zeigt mir das Auto ein defektes Rücklicht rechts an.

Heckklappe (elektrisch) - Warnsignale anpassen oder deaktivieren
Für VCDS

STG 6D > Zugriffsberechtigung: 12345 > Anpassung > …
> Kanal "Tonhöhe der akustischen Warnung" > Wert in Hz nach Wunsch anpassen (Werkseinstellung: 1000)
> Kanal "Lautstärke der akustischen Warnung" > Wert auf "nicht aktiviert" anpassen (Werkseinstellung: aktiviert)
und/oder
> Kanal "Warnsignal beim Schließen mit Taster im Innenraum oder via Funkschlüssel" > Wert "nicht aktiviert" setzen
> Kanal "Warnsignal beim Öffnen mit Taster im Innenraum oder via Funkschlüssel" > Wert "nicht aktiviert" setzen

Zitat:

@Matze891 schrieb am 10. August 2022 um 09:25:28 Uhr:

Zuvor aber erstmal alles zurücksetzen, was dir die dumme „Oneklick-App“ verstellt hat!

Anpassungskanal ENG141635-ENG126610-Spiegelverstellung-Signalisierung_Spiegelanklappung auf „nicht aktiv“ stellen

Hab das über die One Klick App wieder rückgängig gemacht. Wer auch immer auf diesen Käse gekommen ist…

Ich werd das heute mal alles testen.
Danke schon mal! Auch an Sergeant.

generell vorsicht mit den 1-klick aktionen ;egal ob setzen oder rückgängig ..die zerschießen gerne vieles im Hintergrund

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. August 2022 um 11:39:59 Uhr:

generell vorsicht mit den 1-klick aktionen ;egal ob setzen oder rückgängig ..die zerschießen gerne vieles im Hintergrund

Sehr guter Hinweis, danke!

Ich bin da tatsächlich auch eher vorsichtig.

Bei den Spiegeln wollte ich das mal testen. Ergebnis ist bekannt…

Zitat:

Klappt leider nicht.
Spiegel klappen munter weiter aus beim Aufschließen.

Zitat:

@Der D. schrieb am 10. August 2022 um 17:46:17 Uhr:

Zitat:

Klappt leider nicht.

Das funktioniert auch nicht, kannst du testen so lange du möchtest. Der Kanal hat keine Wirkung. Das ganze steckt im Datensatz fest drin

Spiegel ausklappen bei Zündung ein wurde schon einmal vor längerer Zeit hier im Thread durchdiskutiert mit dem gleichen (unbefriedigenden) Ergebnis:

-> https://www.motor-talk.de/.../...ungen-fuer-tiguan-2-t5631300.html?...

Zitat:

@Der D. schrieb am 10. August 2022 um 17:46:17 Uhr:

Zitat:

Klappt leider nicht.

Asset.JPG

Also vielleicht BJ-Abhängig? Ich kann bestätigen, dass ich durch nur dieser Änderung von „Fahrzeug auf“ auf „Zündung an/Motorstart an“ aktivieren konnte.

Baujahr 2018 Modell Highline - Mit Licht an den Außenspiegeln

@janek1 Tatsächlich habe ich diesen Anpassungskanal nicht in meinem Tiguan, daher tatsächlich die Vermutung BJ-Abhängig.

SW: 5Q0-937-084-CQ mit HW: 5Q0-937-084-CG

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. August 2022 um 11:39:59 Uhr:

Leider hat auch bei mir OBD Eleven ein paar Fehler hinterlassen :/

Easy Close funktioniert leider nicht mehr einwandfrei. Ich kann zwar noch die rechte Taste bedienen und dann mit der linken Taste die Heckklappe schließen und der Wagen ist verriegelt aber leider leuchtet die LED nicht mehr und auch geht die Heckklappe nicht mehr beim entfernen vom Fahrzeug zu.

Kann mir bitte jemand einen Lösungsansatz geben? Ich hatte zum Beispiel im Heckklappen Stg. entdeckt, dass der Haken bei "KESSY NICHT verbaut" gesetzt war. Dabei ist ja Kessy verbaut!? Hab den Haken mal entfernt hat allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

@Meister_Proper

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ppe-keine-funktion-mehr-t7313534.html

Kann man eigentlich die dämlichen "eco-Tipps" irgendwie wegcodieren ?

Sollten im Mib deaktivierbar sein

Zitat:

Klappt leider nicht.

Seltsam. Beim Tiguan funktioniert es >Signalisierung_Spiegelanklappung -> Nicht aktiviert (VCDS-Codierung). Auf Golf, Octavia, Kodiak - nein. Aber beim Tiguan schon. Was ist dein Modelljahr? Gibt es eine Kessy? Ist das Leaving Home inbegriffen?

Deine Antwort