Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8535 weitere Antworten
8535 Antworten

Ja nicht geändert, sagt leider nichts darüber aus, ob es aktiv oder nicht aktiv ist.

aus der Log steht und stand per default bei mir im Byte 12 = 0x9A -> d.h. Bit 2 ist 0
ich werde dann umstellen und prüfen ob es wie gewünscht funktioniert

Ja wenn Byte12 bit 2, 0 ist, ist klar, das er nie segelt/Freilauf aktiviert.

Guten Morgen, ist es möglich die Fahrprofilauswahl codieren zu lassen. Es handelt sich doch nur um den Schalter und den Einstellungen im Discover Media. Meine Frau hat das im Golf 7 FL Serie. Bei meinen bestellten Tiguan Life 1.5 TSI 110 KW war das Aufpreispflichtig. Ich habe gedacht, ohne Allrad und DCC würde es sich nicht lohnen, aber wenn es sich codieren läßt, wäre es ein schönes Gimmick.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Philou schrieb am 11. Juli 2021 um 07:05:49 Uhr:

Guten Morgen, ist es möglich die Fahrprofilauswahl codieren zu lassen. Es handelt sich doch nur um den Schalter und den Einstellungen im Discover Media. Meine Frau hat das im Golf 7 FL Serie. Bei meinen bestellten Tiguan Life 1.5 TSI 110 KW war das Aufpreispflichtig. Ich habe gedacht, ohne Allrad und DCC würde es sich nicht lohnen, aber wenn es sich codieren läßt, wäre es ein schönes Gimmick.

Nein, nur mit dem offiziellen Aktivierungsdokument von VW klappt das

Schade, ich hätte bei meiner Bestellung 180 Euro bezahlt, hätten die sich beim Tiguan gelohnt?

Kommt auf deine restliche Ausstattung an, wenn nicht viel drin ist, was über die FPA einstellbar ist, haste ein Menü das quasi fast leer ist und außer optisch vorhanden zu sein kein großen Effekt hat.

Ich habe ein Schalter mit Frontantrieb mit 150 PS bestellt. Also ohne DCC und Allrad. Mit den Ergo Sitzen, dem Digital Pro und den anderen Kleinigkeiten, die nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben, kann ich darüber nichts steuern. Habe eher gedacht, das man die 150 PS sportlich fahren kann (Softwaretuning).

Ja den Motor, Antrieb und Fahrwerk hattest du ja erwähnt, das ist ja bei weiten nicht alles, worauf die FPA Einfluss haben kann.
Zum Thema Sportlich fahren, habe ich andere Vorstellungen, darum geht es ja beim Thema FPA aber auch nur bei entsprechenden Technischen Voraussetzungen, ansonsten haben die nichts miteinander zu tun.

Da ich eher auf Komfort gesetzt habe (Winterpaket, anklappbare Spiegel, Ambiente Paket, Discover Media, Digital Cockpit, Ergo Sitze, usw. (bei VW muss man ja jeden Pup bezahlen)) und ich bei den Fahrprofilauswahl in der Konfiguration keine Details anklicken konnte, bin ich davon ausgegangen, das das dieses Feature ist, wo man die Fahrmodi einstellen kann ( Eco, Normal, Sport), oder verwechsele ich das mit Einstellungen von verschiedenen Fahrern?

Nein, ist schon richtig mit Eco normal und Sport, mit dcc würde comfort hinzu kommen.

Nur was willst du aktuell damit ansprechen, dsg hast du keins, Allrad hast du kein, dcc ebenfalls nicht. Acc wird alternativ mit gleicher Funktion im Car Setup bei Assistenten angezeigt.
Andere Dinge wären, ESC, auch nur mit Allrad richtig sinnvoll, Licht, dafür müssen aber die high/Matrix leuchten vorhanden sein.

ESC taucht auch nicht in der FPA per Default auf. ESC Sport gibts aber weiterhin als Menüpunkt bei Bremse mit oder ohne FPA
Es bleibt also im Minimalsatz:
*Gaspedalkennlinie (Schlangenöl, der Gasfuß lernt das)
*Klima auf Eco
*Lenkung auf Sport

und das ist FPA nicht wert meiner Meinung nach

Also hat sowieso keinen Mehrwert. Die genaue Bedienung des MIB 3 kenne ich auch noch nicht, da der Wagen erst vor drei Wochen bestellt worden ist. Deswegen kann ich nur mit dem Discover Media aus dem Golf 7 FL meiner Frau vergleichen.

Zitat:

@newty schrieb am 11. Juli 2021 um 18:14:29 Uhr:

ESC taucht auch nicht in der FPA per Default auf. ESC Sport gibts aber weiterhin als Menüpunkt bei Bremse mit oder ohne FPA
Es bleibt also im Minimalsatz:
*Gaspedalkennlinie (Schlangenöl, der Gasfuß lernt das)
*Klima auf Eco
*Lenkung auf Sport

und das ist FPA nicht wert meiner Meinung nach

ESC Sport als Menü Punkt unter Bremse?
Haben die etwas an der Zuordnung geändert? Du meinst doch den mal vorhandenen Taster bzw. Im Menü den Punkt. Bei 150ps und Frontantrieb wird das aber vermutlich nur ASR OFF sein, ESC Sport vermutlich ab Werk auch nicht.

Klar das ESC was ich meine, ist nicht sichtbar, aber unter dem Offroad Profil aktiv, ansonsten ist der Menüpunkt Allrad eigentlich nur das EDS, die Haldex wird damit nicht anders angesprochen.
Aber wie gesagt, die meisten Dinge sind eben nur mit stärkeren Motor und Allrad interessant.
Lediglich die Bergabfahrhilfe, die ebenfalls im Offroad Profil vorhanden ist, wäre im Winter ggfs. Auch ohne Allrad Interessant, aber das Profil ist ja ab Werk bei Frontantrieb nicht vorhanden.

Das ein oder andere könnte man durch bearbeiten der Parameter freischalten.

Hallo,
ich konnte bei Auslieferung meines Tiguan 2 Bj 2018 das Panoramadach mit der FB öffnen nach einem Werkstattbesuch war die Funktion verschwunden. Ist es möglich mit VCDS das wieder zu codieren ich habe da leider nichts gefunden. Codierungen habe ich schon selbst erfolgreich durchgeführt.

Deine Antwort