Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8535 weitere Antworten
8535 Antworten

Es ist -ausnahmsweise- mal keine böse Absicht zu erkennen. Es funktioniert ja genauso schlecht, wie es eben ohne die Streckeninfos aus den Kartendaten funktionieren kann (bis auf die eine Fehlermeldung, dass die wichtigten Kartendaten eben nicht kommen).

Edit: Mit der neuen MFK3 (2Q0 980 653) ist die VZE per Swap gesichert, dann also nichtmehr einfach so aktivierbar.

Zitat:

@Miley66 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:55:59 Uhr:

finde ich aber von VW dann nicht ok, dass es auch ohne Werksnavie geht aber nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.

Was erwartest Du?
Die Gründe, warum es nicht besser gehen kann, habe ich ja mit den Beispielen gezeigt. Und das ist ja noch nicht alles:
Steigst Du in den Wagen ein, weißt Du, dass Du z. B. in der Stadt oder gar 30er Straße bist. Die Kamera kann es nicht wissen. Die wartet ganz stumpf, bis die ein Schild erkennen kann und das wird dann angezeigt, bis ein anderes erkannt wird.
Was ist, wenn das Schild Ende Tempo 30 erkannt wird? Was soll die VZE dann anzeigen?
Sie weiß doch nichts von inner- / außerhalb einer Stadt usw
Ohne Kartendaten im Hintergrund ist das Teil einfach machtlos. 😉

Zitat:

@Miley66 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:55:59 Uhr:

Hi
finde ich aber von VW dann nicht ok, dass es auch ohne Werksnavie geht aber nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.
Frage: gibt es eventuell bzw. inzwischen ein update, dass diese Funktion es brauchbarer macht?
Wünsch allen noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Was findest du denn nicht ok?

Wenn Leute sich etwas teilweise nachrüsten und das dann nicht ordentlich funktioniert?

VW hat die Verkehrszeichenerkennung IMMER nur in Verbindung mit einem Navi angeboten und verkauft.

Sinnvolle Codierungen beim Tiguan 2 FL

Hallo Gemeinde,

wer kann mir sinnvolle Anregungen geben was an dem Tiguan 2 FL alles zu codieren ist.

- Dauerhafte Aktivierung Fernlicht Assistent
- usw.

Freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen

Sollte es nicht anders herum sein das du dir überlegst was dich stört und du fragst ob/wie sich das ändern läßt?

Moin,
Für den VFL fand man Anregungen in der One Note Datei, weiß nicht, ob der FL da auch schon aufgenommen wurde, die meisten Codierungen vom VFL passen aber bestimmt auch auf den FL. Die Liste ist hier irgendwo verlinkt, einfach mal danach suchen.

Was den Link betrifft, den findet man gleich hier im ersten Beitrag dieses Threads.

kann mir jemand eine ADPMAP vom 5F Discover Media mit DAB zukommen lassen?
am besten von einem ZR Gerät.
habe vom CM auf DM umgerüstet, die Unit ist gepatcht. Habe diesen Fehlereintrag bisher nicht lösen können.
1543 - Steuergerät falsch codiert
U1014 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 216
Kilometerstand: 29411 km
Datum: 2021.06.12
Zeit: 13:51:59

Spannung Klemme 30: 11.9 V
Byte_Coding_Condition-byte_0_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_1_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_10_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_11_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_12_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_13_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_14_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_15_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_16_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_17_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_18_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_19_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_2_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_20_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_21_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_22_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_23_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_24_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_25_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_26_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_27_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_3_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_4_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_5_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_6_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_7_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_8_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_9_condition: OK

Der Fehler zeigt dir sogar Byteweise, wo du spielen musst. Durchprobieren, ist halt vieles individuell. Die meisten Codierungen sind m.E. selbsterklärend und der Fehler sagt dir ja auch, in welchem Byte es klemmt

Zitat:

@newty schrieb am 13. Juni 2021 um 11:02:05 Uhr:

Der Fehler zeigt dir sogar Byteweise, wo du spielen musst. Durchprobieren, ist halt vieles individuell. Die meisten Codierungen sind m.E. selbsterklärend und der Fehler sagt dir ja auch, in welchem Byte es klemmt

so bin ich auch ran gegangen, jedoch sind die alle mit der alten unit soweit gleich codiert. daher scheints mit den apk auch zusammen zuhängen.

Hab das selbe durch, mit tausch. Und auch mit viel „austesten“ und ADPMAP vergleichen im Editor, die Fehler irgendwann in den Griff bekommen.

Wenn es Anpassungen sind, dann wäre es ein anderer Fehler. Das Problem ist ganz sicher in der Codierung.
Schick mir vorher und nachher Scan und gucke Mal drüber

dank @Audi483 lenkt mein 21er Tiguan jetzt ab 60 schön mittig in der Spur 🙂

Zitat:

@sp4n schrieb am 16. Juni 2021 um 21:47:22 Uhr:

dank @Audi483 lenkt mein 21er Tiguan jetzt ab 60 schön mittig in der Spur 🙂

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Lenkassi funktioniert übrigens auch mit Anhänger am Haken

Deine Antwort