Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1554 weitere Antworten
1554 Antworten

Wer hat schon mit der ODPAPP die Anzeige der Motordaten aktiviert und die Anzeige getestet? Beim Drehmoment geht bei mir der Zeiger max. bis 22%, dies bei einem S3. Macht eher wenig Sinn ...

Zitat:

@Asima schrieb am 6. September 2021 um 19:30:06 Uhr:

Wer hat schon mit der ODPAPP die Anzeige der Motordaten aktiviert und die Anzeige getestet? Beim Drehmoment geht bei mir der Zeiger max. bis 22%, dies bei einem S3. Macht eher wenig Sinn ...

Ich habe es bei meinem auch freigeschaltet. Die Anzeige geht bei mir auf 100%.

Zitat:

@salatnuss schrieb am 6. September 2021 um 19:45:09 Uhr:

Zitat:

Was hast du für einen Motor?

Zitat:

Was hast du für einen Motor?

Den 35 TDI, deswegen sollte es bei einem S3 doch auch möglich sein. Ich würde mal bei Stemei deswegen nachfragen, ob da nicht etwas falsch codiert wurde.

Ähnliche Themen

Man kann nichts falsch codieren.
Das ist nur ein einziges Bit im Tacho, welches die Anzige aktiviert.

Der Rest, was da angezeigt wird, oder auch nicht, hängt von den Daten auf dem Bus hat, die die restlichen Steuergeräte, allem voran das Motorsteuergerät, eben schickt, oder eben nicht.

Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Bei mir gehts

Zitat:

Funktioniert einwandfrei beim S3.

Zitat:

@salatnuss schrieb am 6. September 2021 um 19:45:09 Uhr:

Zitat:

hab hier nen schnöden 35TFSI, dreht auch bis 100% rauf. Vielleicht ist der S3 noch nicht eingefahren und lässt daher nur 22% Leistung zu. Stell Dir die Leistungsexplosion vor wenn der aufmacht 😁

Im Ernst: wenn im Stand gedreht ist die Drehzahl ja limitiert?! Also auch während der Fahrt gecheckt unter Volllast?

Zur Info, Drehmoment ungleich Drehzahl.

Die Antworten werden ja immer besser. Ist klar, ich kenne den Verlauf des Drehmoments: bei Volllast, zB im 4. Gang liegt das max Drehmoment von 400Nm grob zw. 2000 und 5000 U/min an. Bei den einen geht der Zeiger auf 100%, bei mir max 22%. Ich frag trotzdem mal bei Stemei an. Danke.

@Asima
Und bei der Leistung gehts aber bis 100% oder?

Zitat:

@kayw77 schrieb am 7. September 2021 um 19:44:58 Uhr:

@Asima

Auf 100% habe ich nicht hochgedreht, wäre glaub irgendwo bei 6000 U/min, aber jedenfall plausible Werte.

Zitat:

@Asima schrieb am 7. September 2021 um 22:05:24 Uhr:

Zitat:

@kayw77 schrieb am 7. September 2021 um 19:44:58 Uhr:

@Asima

Auf 100% habe ich nicht hochgedreht, wäre glaub irgendwo bei 6000 U/min, aber jedenfall plausible Werte.

Evtl in der App die Motordaten auf Werkszustand setzen und dann nochmal aktivieren. Vlt gehts dann.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 8. September 2021 um 06:26:09 Uhr:

Zitat:

@Asima schrieb am 7. September 2021 um 22:05:24 Uhr:

Evtl in der App die Motordaten auf Werkszustand setzen und dann nochmal aktivieren. Vlt gehts dann.

Warum versuche ich eigentlich qualifizierte Antworten zu verfassen?

@hadez16
Probieren kann mans ja mal.
Oder würdest du sofort aufgeben, zumal es beim S3 funktioniert?

Deine Antwort