CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Mai 2023 um 18:10:06 Uhr:

@Audia58t :

Stimmt, das passt auch zu den PLA-Haltern, die man nur mit den Stoßfängerverkleidungen kaufen kann, oder auch dass man (zumindest beim 4F) eine komplette neue Lenksäule braucht, wenn das Lenksäulen-Steuergerät defekt ist.

Einfach nur Wahnsinn. Da haste nicht einmal mehr Lust beim freundlichen vorbei zu fahren, da du die Vermutung haben musst, das du volle Kanne über den Tisch gezogen wirst. Als „Laie“ bist da echt verloren.

Zitat:

@alco-Tech schrieb am 2. Mai 2023 um 09:12:09 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 1. Mai 2023 um 19:10:24 Uhr:

Der Fahrspurassistent hat mit den Radarsensoren nichts zu tun.

Habe ich auch nicht behauptet!

.

.

War falsch zitiert. Hätte darauf folgen sollen

Zitat:

@Audia58t schrieb am 1. Mai 2023 um 18:46:37 Uhr:

....Ich habe einen A6 4G FL mit ACC also Die Kamera im Trapez.....

@Audia58t :

als Laie hat man überall verloren, aber ich will auch nicht behaupten, dass Audi die Laien über den Tisch zieht. Audi ist halt extrem teuer, egal ob da nun ein Profi oder ein Laie was in Auftrag gibt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2023 um 21:10:21 Uhr:

@Audia58t :

als Laie hat man überall verloren, aber ich will auch nicht behaupten, dass Audi die Laien über den Tisch zieht. Audi ist halt extrem teuer, egal ob da nun ein Profi oder ein Laie was in Auftrag gibt.

Definitiv! Was ich aber meine ist, ich mein das wissen wir alle denke ich, Audi‘s beste Antwort „muss komplett getauscht werden“ das meine ich. Jede „normale“ freie Werkstatt kriegt die Einzelteile um das „System“ wieder zu komplettieren. Das finde ich eben sehr schade. Ich mein seien wir mal ehrlich wer geht bei einem Problem außerhalb der Garantie gerne zum freundlichen 😁

Ähnliche Themen

Ab einem gewissen Fahrzeugalter oder Fahrzeugwert gehe ich auch lieber zur freien Werkstatt. Die Audis werden nur immer komplizierter und nicht jede freie Werkstatt kann die Radarsensoren, die Kameras, die Matrix-Scheinwerfer usw. kalibrieren.

also je mehr elektronische Spielereien und Helferlein verbaut sind, desto abhängiger macht man sich von Audi.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2023 um 23:41:24 Uhr:

Ab einem gewissen Fahrzeugalter oder Fahrzeugwert gehe ich auch lieber zur freien Werkstatt. Die Audis werden nur immer komplizierter und nicht jede freie Werkstatt kann die Radarsensoren, die Kameras, die Matrix-Scheinwerfer usw. kalibrieren.

also je mehr elektronische Spielereien und Helferlein verbaut sind, desto abhängiger macht man sich von Audi.

Mittlerweile haben das aber so viele Fahrzeuge das das schon sehr viele freien Autoglaser oder manche freien Werkstätten kalibrieren können. Für deutlich weniger Geld.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2023 um 23:41:24 Uhr:

Schwierig. Klar gebe dir recht, aber denke Kalibrieren können andere Werkstätten die darauf spezialisiert ebenfalls. Die Technik wird sensibler/komplizierter damit hat du definitiv recht.

Ok, dann hat sich in den letzten Jahren was geändert, aber gerade von den freien Autoglasern habe ich schon Negatives gelesen bezüglich der Scheibenheizung und der Frontkamera.

Car….. kann das ganz besonders gut 😉
Die Kameras in den Scheiben hatte ich schon oft hier; und die lassen sich nicht Kalibrieren, selbst mit Umwegen nicht
Scheibe gegen eine org. Getauscht und schon ging es sofort

Alle schimpfen über Audi. Was ist mit anderen Autohersteller ? Sind nich besser oder billiger. Im Gegenteil. Aber ok , wir sind von Tema abgewichen. Die ganzen Radar oder Kamera Systeme können heutzutage viele ..... einstellen . Aber wehe wenn noch Codiert und Parametriert werden muss , dann muss sowieso zum Marken Werkstatt , und dss bei allen Herstellern .

Zitat:

@Audia58t schrieb am 6. Mai 2023 um 21:16:22 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2023 um 21:10:21 Uhr:

@Audia58t :

Definitiv! Was ich aber meine ist, ich mein das wissen wir alle denke ich, Audi‘s beste Antwort „muss komplett getauscht werden“ das meine ich. Jede „normale“ freie Werkstatt kriegt die Einzelteile um das „System“ wieder zu komplettieren. Das finde ich eben sehr schade. Ich mein seien wir mal ehrlich wer geht bei einem Problem außerhalb der Garantie gerne zum freundlichen 😁

Also ich denke nur die, die glauben Audi arbeite korrekt 😁

Ich will den Audi Service nicht schlecht reden, aber wenn man niemanden direkt bei der Werkstatt kennt ist es ne 50/50 Sache ob man jemanden erwischt der sauber arbeitet. Bei meinen letzten 2 Audi besuchen wurde gepfuscht und falsch diagnostiziert. Seitdem Pfeife ich auf den Service und ohne Garantie brauch ich die sowieso nicht mehr.

Kann man die Aussenspiegel umcodieren das man die erst anklappen wenn man auf dem Schlüssel länger die verschließen Taste drückt? Beim Golf geht das

Nein, das geht nicht beim A6. Golf ist eine ganz andere Plattform

Zitat:

@ChickenHein schrieb am 13. Mai 2023 um 07:05:06 Uhr:

Kann man die Aussenspiegel umcodieren das man die erst anklappen wenn man auf dem Schlüssel länger die verschließen Taste drückt? Beim Golf geht das

Geht nur bei MQB Plattform

Ok danke , habe ich mir fast gedacht

Deine Antwort