ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift

CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?

- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?

- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß

kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

 

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

 

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

 

MfG

3767 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3767 Antworten

Zitat:

@OSon schrieb am 21. März 2023 um 14:32:07 Uhr:

War der Modellwechsel bei Audi nicht immer KW22? Somit hattest Du einen nach Wechsel bekommen.

Also beide FZ MJ14

ja MJ wechsle ist immer KW 21/22

aber der Sprung auf FL war ende 2014 ; da kann man nicht nach dem MJ gehen

es gab MJ 2014er als vor FL und demnach auch als FL

Aber die geänderte Software zu AH hatten dann wohl seine Beiden.

Im Grunde ist es egal. Tatsache ist: mein MJ13 hat es nicht und ab MJ14 war Autohold Memory enthalten..Ob sie das Stg geändert haben oder nur die Software, kann ich nicht sagen. Glaube aber eher Stg mit einem anderen Index

Was evtl gehen könnte, wäre dort ein Start/Stopp Memorymodul zu installieren. Die Funktion wäre zwar invers (Modul prüft, bei Zündung an, ob Start/Stopp aktiv ist. Falls ja, wird es deaktiviert. Im Falle von AH ist es ja vom Start aus deaktiviert und muß aktiviert werden), aber es gibt Module, die man fest auf aktiviert oder deaktiviert setzen kann.

Edit:

Schnelle Schaltung ohne echte Elektronik anbei :D Sollte eigentlich so funktionieren.

Erklärung:

An Pin T12h/11 liegt Klemme 15 an. Diese wird über den AH Taster kurzzeitig ans ABS Stg weitergeleitet. Jeder Tastendruck toggelt den Betriebszustand (zu sehen über die LED im AH Schalter).

Zur Schaltung:

Wenn die Zündung eingeschaltet wird lädt sich der Elko über die Spule des Relais K1 auf. Solange der Elko am laden ist, schliesst der Kontakt (N.O.) vom Relais. Dieser Kontakt überbrückt den AH Schalter vom Fahrzeug (aber nur kurzzeitig) und die AH Funkion wird dadurch eingeschaltet. Wenn das Fahrzeug abgestellt und die Zündung ausgeschaltet wird, entlädt sich der Elko über den 15kohm Widerstand. Damit kann der Zyklus zuverlässig beim nächsten Start wiederholt werden. Die Diode ist zum Schutz der Bordelektronik. Mit dem Spulenwiderstand des Relais (daß muß nur ein paar mA schalten können) und der Größe des Elkos kann man ein wenig spielen. Das bestimmt die Kontakt "Ein" Zeit.

Mit der Schaltung ist AH nach Zündung an *immer* aktiv. Kann aber über den Taster jederzeit während die Zündung an ist, wieder ausgeschaltet werden.

AH Memory

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. März 2023 um 13:13:32 Uhr:

Was evtl gehen könnte, wäre dort ein Start/Stopp Memorymodul zu installieren. Die Funktion wäre zwar invers (Modul prüft, bei Zündung an, ob Start/Stopp aktiv ist. Falls ja, wird es deaktiviert. Im Falle von AH ist es ja vom Start aus deaktiviert und muß aktiviert werden), aber es gibt Module, die man fest auf aktiviert oder deaktiviert setzen kann.

Ich hatte tatsächlich noch ein SSA Modul bei mir vom alten Fahrzeug rumliegen. Habe es heute vermessen und die passenden Leitungen vom AH gefunden und angeschlossen. Hat aber leider nicht funktioniert. Warum auch immer :(

@A4Michel Das hängt ein bischen davon ab, wie Dein Modul schaltet (nach Plus oder Minus) und vor allem, wie (& ob) es prüft, ob es überhaupt schalten muß. Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert und ein einfache Schaltung angehängt. Da sie potenzialfrei schaltet, spielt die Richtung (geht bei AH im A6 nach Plus) keine Rolle.

Das Modul kann beides, ist aber bereis auf Minus Schaltung gestellt, siehe Bilder. Soweit ich weiß arbeitet A6 4G auch mit Minus, also müsste es soweit passen. Die Schaltlogik ist mir unbekannt. Ich habe leider auch keine Anleitung mehr zu dem Modul

Ich glaube aber du hast Recht mit deiner Annahme: das Modul prüft im Falle von SSA ob diese aktiv ist und deaktiviert sie. Bei AH müsste es eigentlich in umgekehrter Logik arbeiten und daher hat es bei mir nicht funktioniert. Bin davon ausgegangen, dass das Modul intelligent ist und einfach den letzten gewählten Zustand speichert...

P.S: oder schaltet A6 mit Plus und ich muß mein Modul umlöten? Im Link steht aber dass A6 4G minusgesteuert ist

https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

20230322
20230322

Zitat:

@A4Michel schrieb am 22. März 2023 um 13:47:32 Uhr:

Das Modul kann beides, ist aber bereis auf Minus Schaltung gestellt, siehe Bilder. Soweit ich weiß arbeitet A6 4G auch mit Minus, also müsste es soweit passen.

Bei der Start/Stopp ist Deine Annahme richtig (schaltet nach Minus). Beim AH hingegen muß nach Plus geschaltet werden. :D Daher wäre Plus für den Ersatzeinsatzzweck richtig. Dein Modul hat aber keinen potentialfreien Kontakt, sondern wird die Schaltfunktion zu 99,9% über einen Transistor erledigen. Wird einer der 3-poligen Käfer in der oberen Reihe (3 Stück) in Deinem ersten Bild sein.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 22. März 2023 um 13:47:32 Uhr:

dass das Modul intelligent ist und einfach den letzten gewählten Zustand speichert...

Wird es wohl auch tun. Nur bei modernen Fzg wird die Start/Stopp immer wieder aktiv nach Zündungswechsel. Der A6_C7 war eines der letzten wo man mittels Codieren daß Ganze deaktivieren konnte bzw. sogar mit Memory "on board" war. Die externen Module werden daher so programmiert, daß wenn man die Zündung einschaltet, der Fahrerwunsch aus dem EEprom gelesen wird und falls da deaktiviert drin steht, wird stumpf der Start/Stop Aus Knopf "gedrückt". Das sieht man dann meistens als Meldung im KI oder Infotainment.

Ein aufmerksamer Tüver erkennt so etwas und schreibt Dir dann ein nettes "nicht bestanden" auf.... Deswegen haben die Module zum Teil einen Inkognito Modus, wo sie sich passiv (d.h selbst wenn der Tüver dann prüft, ob die Start/Stopp Taste funzt, wo normal das Modul Deinen Wunsch abspeichern würde, bleibt das Modul inaktiv) verhalten. Da gibts dann vom TÜV kein Gemecker und wenn die Prüfung rum ist, setzt man einfach wieder den autodeaktivier Modus :D

Ich habs in der Tat noch mal nachgemessen und, ja, der Autohold schaltet definitiv mit Plus. Also kurzerhand das Modul umgelötet und wieder dran gestöpselt. Leider kein Erfolg...

Tja, dann wird es entweder daran liegen, daß der Transistor es nicht schafft den ABS Eingang auf 12V zu pushen oder er schaltet nicht durch, weil ein Signal fehlt bzw. den falschen Pegel hat und er der Meinung ist, er muß den Ausgang nicht ansteuern.

Hat Dein Modul (die Firma scheint es nicht mehr zu geben) die Möglichkeit einfach stumpf zu schalten, ohne vorher eine "Bedürfdigkeitsprüfung" zu machen?

Du kannst:

- mit einem DMM messen, ob der Plusausgang von Deinem Modul beim Einschalten auf 12V geht. Am besten erst ohne Anschluß ans ABS Stg und hinterher mit.

- Bau es auf Minus geschaltet zurück und steuer mit dem Ausgang ein Relais an. Dann hättest Du vor allem ein potentialfreien Schaltkontakt.

- Bist Du sicher, daß Dein Modul wirklich beides kann? Nicht daß nur die Platine für beide Varianten ausgelegt ist, dann aber anders bestückt werden muß.

- meine Schaltung von oben nachbauen. Ist ja nix wildes und kann zum Testen sogar als Drahtverhau aufgebaut werden.

Guten Abend zusammen,

 

Habe sehr viel gelesen aber sehr wenig bis nichts gefunden. Ich habe einen A6 4G FL mit ACC also Die Kamera im Trapez. Kann ich via VCDS Active Lane Assist aktivieren ohne lenkstockschalter? So das es sozusagen permanent an wäre?

 

Vielen Dank im Voraus.

Nein, kannst du nicht, für ACC sind die Sensoren an der Stoßstange zuständig

Die habe ich ebenfalls verbaut. Kamera ist ebenfalls verbaut. So wie ich gelesen habe braucht man für Lane assi entweder ACC oder VZE.

Zitat:

@alco-Tech schrieb am 1. Mai 2023 um 18:49:20 Uhr:

Nein, kannst du nicht, für ACC sind die Sensoren an der Stoßstange zuständig

Der Fahrspurassistent hat mit den Radarsensoren nichts zu tun.

Richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift