Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)
Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.
Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss
Beste Antwort im Thema
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
1592 Antworten
@Positiv79 Falls sich das auf meinen vorherigen Post vor deinem bezieht, ich habe da nichts probiert, das sind die Werkseinstellungen, wie im pdf vermerkt. Auch den Overtaking_assistance als Ursache für das gewünschte Verhalten vermute ich nur, wie ich schrieb.
@UserNo1 Ja, ich war beim Lesen verwirrt. Ok..
Aber du hast vielleicht Recht, ich habe dazu auch andere Infos im Netz gefunden, die ganau zu Deiner Vermutung passen.
Ich denke mal, bei uns steht "Overtaking_assistance" auf "0 oder disable" ausgeschaltet.
Ich habe aktuell keine Zeit dafür. Wer es mal auspobiert - auf "1 oder enable" - bitte gerne hier berichten.
Gibt es eine Möglichkeit den Haken beim Bildschirmschoner (Bildschirm nach 10s ausschalten) zu speichern? Dieser geht nämlich beim Neustart immer weg.
Danke Euch!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 7. Juni 2024 um 16:01:41 Uhr:
@UserNo1 Ja, ich war beim Lesen verwirrt. Ok..Aber du hast vielleicht Recht, ich habe dazu auch andere Infos im Netz gefunden, die ganau zu Deiner Vermutung passen.
Ich denke mal, bei uns steht "Overtaking_assistance" auf "0 oder disable" ausgeschaltet.Ich habe aktuell keine Zeit dafür. Wer es mal auspobiert - auf "1 oder enable" - bitte gerne hier berichten.
Habe ich aktiviert mit vcds bringt allerdings keine Änderung.
Ich habe das bei beiden Fahrzeugen aktiv, also B8 Passat und im Enyaq. Ich meine das sorgt dafür, das mit setzen des Blinker schon wieder beschleunigt wird quasi ohne auf den Abstand zum Auto vor einen zu achten.
Gibt es bei der DWA Quittierung noch irgendeine Besonderheit bzw. ein Geheimnis?
Habe eine DWA von Werk und folgendes Codiert:
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanal "Rückmeldungssignale-Akustische Rueckmeldung verriegeln" > Wert auf "ja" setzen
> Kanal "Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rueckmeldung" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Rückmeldungssignale-Akustische Rueckmeldung global" > Wert auf "aktiv" setzen
Weder ertönt irgendwas bei Verriegeln noch erscheint der erwartete Menüpunkt..
Ist ein FL MJ 21
Ich schreibe es hier sehr gerne ein siebenundzwanzigstes mal. Extra für dich.
Beim Facelift keine Menüsteuerung codieren weil die gibt es nicht.
Der Thread ist 84 Seiten lang und die Suche ergab nichts.
Soll ich 20 Minuten lang blättern und per STRG + F die Seiten nach Schlagwörtern durchkämmen?
Ist ja auch nicht so, dass meine Nachricht Dich Nachts aus dem Bett geholt hat.
Lass Deinen privaten Frust an jemand anderes aus.
Im Browser am PC oder Laptop, kann man innerhalb eines Beitrags suchen, das geht in der App nicht.
Ich habe das gerade mal gemacht mit "DWA".
Funktioniert wunderbar, die Einschränkung beim Facelift springt einem regelrecht ins Gesicht.
@hadez16
Ok, dann liegt es daran.
Benutze bisher nur die App.
Suche nämlich immer, bevor ich etwas frage.
Dann suche ich fortan erst im Browser und beschränke nur das Schreiben auf die App.
@ATESH Ja - ohne Menü. Bei mir hat es ca. 2 Wochen oder so gedauert und auf einmal ging es. Keine Ahnung - scheinbar musste irgendein Gerät erst neu starten - was auch immer. War komisch - aber ging aufeinmal.
Grüße, kann man beim MIB3 und dem touchklima noch die AC/max Funktion freischalten?
Gerade aktuell fehlt es mir sehr wenn man in die heiße Kiste einsteigt, da mal mit einem Tastendruck volle pulle kalte Luft zu bekommen.