1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1558 weitere Antworten
1558 Antworten

Mir ist auch nur die Lösung per Schalttafel und Zündung bekannt bei VAG

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. April 2024 um 21:44:26 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. April 2024 um 14:41:54 Uhr:

Geht nicht. Nur den Warnton bei eingeschalteter Zündung kann man per Codierung beeinflussen.

Ganz sicher? Ich habe es noch nie probiert, aber meine eventuell im ABS dazu etwas gesehen zu haben.

Ich habe dazu noch nie etwas gefunden, aber ich lasse mich nur zu gerne belehren 😁

Bei mir ging es auch nur für die Zündung und nicht für den laufenden Motor.

Grade noch mal nach den Begriffen "Warnung", "Tür" in den adpmaps suchen lassen und folg. u.U. relevante Kanäle gefunden:
STG17:
IDE15113-Umschaltung Verlassenswarnung,Verlassenswarnung PKW ,1
STG3C:
IDE00001-MAS15623-Produktionsmodus-Deaktivierung Spurwechselassistent und Ausstiegswarnung,nicht aktiv ,3
STG03:
IDE03493-Status Fahrertür,aktiviert ,1
Kann testen wer will :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 11. Feb. 2024 um 22:24:24 Uhr:

Offset-Wirkung bei Geschwindigkeitsauflösung:
Meine Erfahrung dazu ist, wenn ich beispielweise ein Offset von 10km/h habe, dann wirkt dieser nicht bei der Geschwindigkeitsauflösung. Es sind 80 km/h und wegen meines Offsets von 10km/h stellt es 90 km/h ein. Es wird auf der Autobahn die GEschwindigkeitsbegrenzung aufgelöst, dann stellt es 130km/h ein (nicht 130+10=140). Für mich ok.

Da kannst du ein zweites Offset machen. Er übernimmt nicht das erste. Sondern wenn du die dann freien 130 gegen z.b 180 ersetzt. Hast du dort das Offset auf 50 stehen. Kommt dann ein Tempolimit gilt wieder das erste Offset+10 in dein Beispiel.
Wird das Limit aufgehoben, wechselt er automatisch aufs zweite Offset von eingestellten 50.

Guten Morgen @Positiv79 @Passat-B8BiTDI

ich habe genau die gleichen Anforderungen und habe es nun freigeschaltet und auf niedrig gesetzt. Bitte kurz noch zum Verständnis, wie stelle ich die Offset 1 & 2 ein?

Zitat:

@Monotyp schrieb am 19. April 2024 um 08:56:31 Uhr:

Zitat:

Da kannst du ein zweites Offset machen. Er übernimmt nicht das erste. Sondern wenn du die dann freien 130 gegen z.b 180 ersetzt. Hast du dort das Offset auf 50 stehen. Kommt dann ein Tempolimit gilt wieder das erste Offset+10 in dein Beispiel.
Wird das Limit aufgehoben, wechselt er automatisch aufs zweite Offset von eingestellten 50.

Guten Morgen @Positiv79 @Passat-B8BiTDI

ich habe genau die gleichen Anforderungen und habe es nun freigeschaltet und auf niedrig gesetzt. Bitte kurz noch zum Verständnis, wie stelle ich die Offset 1 & 2 ein?

Geschwindigkeitsübernahme auch aktiviert (Schilder)?
Geschwindigkeitsübernahme aus Kartendaten aktivert? (weiß grad nicht wie das heißt und wo das ist)

Einfach fahren und wenn die Geschwindigkeit vom Schild übernommen wird, z.B. 50, dann z. B. korrigieren mit +10 auf 60. Ist das nächste Schild 30, stellt es automatisch 40 ein.
Besonderheiten "unbegrenzt" usw. Einfach mal selbst ausprobieren.
Immer wenn du es manuell wieder änderst +10 +3 was auch immer. Wird der offset übernommen.
Bei Motor Neustart/Zündung wieder alles von vorne einmalig manuell +10 oder was auch immer.
Ob offset 1 oder 2 ist automatisch nach der Logik.
In anderen Worten, wenn nötig die Geschwindigkeit nachkorrigieren, der Rest ist dann automatisch.

Zitat:

Geschwindigkeitsübernahme auch aktiviert (Schilder)?
Geschwindigkeitsübernahme aus Kartendaten aktivert? (weiß grad nicht wie das heißt und wo das ist)

Einfach fahren und wenn die Geschwindigkeit vom Schild übernommen wird, z.B. 50, dann z. B. korrigieren mit +10 auf 60. Ist das nächste Schild 30, stellt es automatisch 40 ein.
Besonderheiten "unbegrenzt" usw. Einfach mal selbst ausprobieren.
Immer wenn du es manuell wieder änderst +10 +3 was auch immer. Wird der offset übernommen.
Bei Motor Neustart/Zündung wieder alles von vorne einmalig manuell +10 oder was auch immer.
Ob offset 1 oder 2 ist automatisch nach der Logik.
In anderen Worten, wenn nötig die Geschwindigkeit nachkorrigieren, der Rest ist dann automatisch.

Vielen Dank. Endlich macht die Funktion auch wirklich spaß.

:-) So ist es. Geht mir genauso.

Wie codiert man das denn ? Über eine lange Codierung ? Ich hatte das mal probiert, aber da meint er jedesmal das mir der Freigabecode fehlt. Oder hängt das vom verbauten Steuergerät bzw. dessen Softwarestand ab? Also ACC und Geschwindigkeitsübernahme per Kamera/Karte hab ich.

Also wenn da einer der Wissenden hier eine ausführliche Anleitung bereitstellen könnte, wäre das super. Also eine wo ich nicht alles erst googeln muss...;-)

Hier stehts…

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 27. Januar 2024 um 00:42:15 Uhr:

Ok. Nächster Punkt und mal eine Erfolgsmeldung.

ACC: Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen und Streckenführung übernehmen mit Offset

STG 13 > Codierung >
Byte 21 > Bit 4-5 auf "10 pACC_Learning_drivers_offset,aktiviert" setzen
Byte 08 > Bit 0-1 auf "03 zul_Regelabweichung_CarMenu,groß" setzen
Byte 09 > Bit 0 aktivieren ("Tempolimitassistent_CarMenu"😉

Im Menü erscheint ein neuer Punkt, in dem man die Regelabweichung setzen kann. Die muss auf "Niedrig" gestellt werden. Sonst geht das ganze nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber so funktioniert es.

Beispiel:
Straße mit 50 Schild, 50 werden übernommen. Ich gebe noch 10 dazu und setze es auf 60. Ab sofort ist der Offset mit 10 drin. Kommt ein Schild mit 70, springt es auf 80, Schild mit 30 und es springt auf 40. Vorrausschauendes fahren.. kurz vorher wird die Geschwindigkeit bereits übernommen - alles mit Offset, so dass es nicht erst ab Schild wirkt. Aber das kann unterschiedlich sein.
Falls es mal stört - wäre alles übers Menü deaktivierbar.

Toll!! Ich bin begeistert. TA an, einmal den Offset einstellen und weiteres geht automatisch - bis zum nächsten Motorstart.

(Bitte keine Diskussion zur Einhaltung von Verkehrsregeln. Die +10km/h ist nur ein Beispiel. Sollte auch +3, -3 etc. gehen.)

Wo kommst du denn her? Dann drucke ich dir die auf 120g Papier, laminiert, und massiere dir noch die Füße.

Ganz ruhig bleiben. Hier geht es nicht um Faulheit. Wenn ich aber alle 5 Jahre 1x etwas codiere, möchte ich nichts falsch machen. Dass Du das nicht brauchst, ist mir schon klar. Wenn ich Dir sage, Du sollst in einem Werk in China eine Fertigungsoftware einführen, dann ist das für mich kein Problem, für Dich vermutlich schon. So hat jeder eben sein Fachgebiet. Ich hätte auch gerne Dein Knowhow zum Thema codieren, habe ich aber leider nicht, deswegen die Frage nach einer Anleitung für Dummies.

Das Problem ist, du stellst vorab deutlich heraus, dass du dich noch nicht mal bemühen willst etwas vorab-Recherche zu betreiben oder es zumindest versuchst via Suchfunktion aufzuarbeiten, da es schon irgendwo mind. 1 mal geschrieben wurde, um demjenigen, der dir helfen soll, etwas entgegen zu kommen.

Das ist hier einfach nicht entlang knigge.

Da er ständig in Chinesischen Werken neue Fertigungs-SW einführen muss, bleibt für das bisschen Codierrecherche (also lesen der letzten paar Seiten in diesem Thread) halt keine Kapazität mehr übrig, da muss man Verständnis für haben!

Deine Antwort