Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)
Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.
Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss
Beste Antwort im Thema
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
1556 Antworten
Also erstens, versuche ich mich immer vorab soweit wie möglich schlau zu machen, aber trotzdem sind die Beschreibungen manchmal zu kurz, um sie zu verstehen. Bevor das mal wieder aus dem Ruder läuft, lasst es gut sein. Schade dass im Netz immer gleich negativ reagiert wird, wenn jemand um eine genauere Beschreibung bittet. Vor allem, wenn man schon ewig hier unterwegs ist...
Monotyp hat doch oben alles richtig serviert.
Hey zusammen…
Ich dachte ich hätte es hier schonmal irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder. Man konnte doch irgendwie die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln mit der Rückfahrkamera aktivieren, oder? Finde immer, dass man mit der 360° Kamera rechts und links gar nicht wirklich was sieht, weil es da halt dunkel ist.
Japp, hab ich auch 🙂
Manövrierlicht ist in dem Kanal enthalten. Über die Suche müsste es gehen. Ist im Steuergerät der AreaView enthalten meine ich.
Ähnliche Themen
Das AreaView Steuergerät braucht eine bestimmte Mindestversion, da wir uns hier im Facelift-Thread befinden, sollte das gegeben sein.
Das ist ein Bit in der Codierung des AreaView-STG (Maneuver_Light...) und der Anpassungskanal für das Manövrierlicht im BCM.
Danach ist eine längere Busruhe notwendig, nach meiner Erfahrung. Bei manchen klappte es teilweise auch erst am nächsten Morgen.
Mein Arteon ist Bj. 06/21.
Das Bit im Stg. 6C gibt es.
Aber den APK im Stg. 09 scheint es nicht zu geben.
Habe da komplett durchgeblättert, aber da ist nichts dabei, was so oder so ähnlich heißt.
Hast du noch eine Idee?
Such mal nach "uebergreifend-Umfeldleuchte" im BCM. Ist selbst in meinem uralten AK BCM drin. Du mußt auch mit Login arbeiten (Standardwert) Dein 6C benötigt minimum die Softwareversion 607, besser 608.
Mein 6C hat S/W 0609.
Das war nochmal ein guter Tipp. Ich habe im APK „Außenlicht_übergreifend“ die Funktion „Umfeldleuchte als Manoevrierleuchte“ auf „aktiv“ gesetzt.
Es hat ohne BUS-Ruhe sofort funktioniert. 🙂
Vielen Dank an euch beide!
B8 Bj 2022. mit „neue“ AID. Kann ich zeigertest mit OBDeleven aktivieren?
Guten Morgen,
nachdem ich jetzt alle alle 81 Seiten sowie das MQB-Coderiungs-PDF durchgegangen bin, muss ich jetzt einfach um Hilfe bitten.
Ich möchte meine Rückleuchten (Passat BJ 2021 mit den dunklen LED) bei Tagfahrlicht in Auto-Stellung aktiviert haben.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Im STG09 unter Anpassung, habe ich keinen Kanal "Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Dauertfahrtlich aktiviert zusätzlich Standlicht"
- Wenn ich "Leuchte 23SL HLC10" auf Tagfahrlicht stelle, aktiviert sich das Bremslicht, bei Leuchte24/26/27 passiert nichts.
Kodieren kann ich "nur" mit OBD11, hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
Hier nochmal die Leuchten die ich meine:
Guten Morgen,
die Funktion sollte eigentlich schon mit der Aktivierung im STG09 funktionieren. So war es zumindest bei mir. An den Leuchten habe ich nichts geändert.
Es würde sicherlich einfach gehen, sofern ich den Kanal im STG09 hätte 🙁
Hast du es mit VCDS oder OBD11 gemacht? Habe in Videos gesehen, dass es mit VCDS ein Kinderspiel ist
Ich hab das über eine Funktion gemacht. „Licht Skandinavische Länder“ oder so ähnlich.
Gruß Jan
Das hatte ich bei den Apps gesehen, aber da stand "nicht verfügbar"...evtl muss ich nochmal alles neu Scannen lassen, vielleicht hat er ja ein paar Funktionen übersprungen