1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1561 weitere Antworten
1561 Antworten

Wie gesagt ohne daß der FEC (müßte 60400 sein) in der Head-Unit gesetzt ist, läuft die 5F Codierung ins Leere. Gilt alles für MIB-2. Vom 3er habe ich nicht genug Ahnung, um dazu etwas zu sagen.

Video in Motion (VIM) - geht das immer noch nicht per Vcds? Oder wie ist der aktuelle Stand dazu? Danke.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 19. Januar 2024 um 09:52:09 Uhr:

Video in Motion (VIM) - geht das immer noch nicht per Vcds? Oder wie ist der aktuelle Stand dazu? Danke.

Nein geht nicht

VIM beim Facelift bzw. MIB3 ist mit VCP + VIM Manager aber kein Problem.

Schon richtig, aber die Frage war ob es mit VCDS machbar wäre 😁

Ich hab jetzt mal einiges per VCDS geändert. Bin etwas ernüchtert, weil einiges nicht geht und manches dann wieder andere Nachteile mit sich bringt. Ich fange mal mit einem erst mal leichtem Thema an:

MJ2020 SW278 - Discover Pro, AID

Zeigertest:
STG 17 > Codierung > Byte 01 > Bit 0 aktivieren ("Zeigerwischen aktiv"😉
"Inszenierung,ja"

Geht nicht. Sollte doch bei Zündung "an" erscheinen, richtig? Brauche ich bestimmte Bedingungen, um es zu sehen? Sicher mindestens Zeiger sichtbar im AID.

Könnt ihr bestätigen, dass das nicht mehr geht - wegen AID - oder was auch immer?

Das Facelift hat das neuere AID2 drin, da gibts keinen Zeigertest mehr.
Was sich maximal mit diesem Bit ändert ist eine Start-Animation, falls der Passat das hat. Zumindest ist es beim Polo mit AID2 so.

An der Start-Animation ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht weil dort vorher schon eine Animation war? Vielleicht ist diese Standard.
Aber ok - dann ist das geklärt - kein Zeigertest. Ist aber auch nicht so wichtig. :-)

Kann man das codieren mit Obdeleven VAG empfehlen?

Ja kann man empfehlen.

Ok. Nächster Punkt und mal eine Erfolgsmeldung.

ACC: Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen und Streckenführung übernehmen mit Offset

STG 13 > Codierung >
Byte 21 > Bit 4-5 auf "10 pACC_Learning_drivers_offset,aktiviert" setzen
Byte 08 > Bit 0-1 auf "03 zul_Regelabweichung_CarMenu,groß" setzen
Byte 09 > Bit 0 aktivieren ("Tempolimitassistent_CarMenu"😉

Im Menü erscheint ein neuer Punkt, in dem man die Regelabweichung setzen kann. Die muss auf "Niedrig" gestellt werden. Sonst geht das ganze nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber so funktioniert es.

Beispiel:
Straße mit 50 Schild, 50 werden übernommen. Ich gebe noch 10 dazu und setze es auf 60. Ab sofort ist der Offset mit 10 drin. Kommt ein Schild mit 70, springt es auf 80, Schild mit 30 und es springt auf 40. Vorrausschauendes fahren.. kurz vorher wird die Geschwindigkeit bereits übernommen - alles mit Offset, so dass es nicht erst ab Schild wirkt. Aber das kann unterschiedlich sein.
Falls es mal stört - wäre alles übers Menü deaktivierbar.

Toll!! Ich bin begeistert. TA an, einmal den Offset einstellen und weiteres geht automatisch - bis zum nächsten Motorstart.

(Bitte keine Diskussion zur Einhaltung von Verkehrsregeln. Die +10km/h ist nur ein Beispiel. Sollte auch +3, -3 etc. gehen.)

Ich hab diese Spielerei komplett deaktiviert. Dieses runtergebremse und hochbeschleunige geht nur unnötig auf Material Tank.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 27. Januar 2024 um 00:42:15 Uhr:

Ok. Nächster Punkt und mal eine Erfolgsmeldung.

ACC: Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen und Streckenführung übernehmen mit Offset

STG 13 > Codierung >
Byte 21 > Bit 4-5 auf "10 pACC_Learning_drivers_offset,aktiviert" setzen
Byte 08 > Bit 0-1 auf "03 zul_Regelabweichung_CarMenu,groß" setzen
Byte 09 > Bit 0 aktivieren ("Tempolimitassistent_CarMenu"😉

Im Menü erscheint ein neuer Punkt, in dem man die Regelabweichung setzen kann. Die muss auf "Niedrig" gestellt werden. Sonst geht das ganze nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber so funktioniert es.

Beispiel:
Straße mit 50 Schild, 50 werden übernommen. Ich gebe noch 10 dazu und setze es auf 60. Ab sofort ist der Offset mit 10 drin. Kommt ein Schild mit 70, springt es auf 80, Schild mit 30 und es springt auf 40. Vorrausschauendes fahren.. kurz vorher wird die Geschwindigkeit bereits übernommen - alles mit Offset, so dass es nicht erst ab Schild wirkt. Aber das kann unterschiedlich sein.
Falls es mal stört - wäre alles übers Menü deaktivierbar.

Toll!! Ich bin begeistert. TA an, einmal den Offset einstellen und weiteres geht automatisch - bis zum nächsten Motorstart.

(Bitte keine Diskussion zur Einhaltung von Verkehrsregeln. Die +10km/h ist nur ein Beispiel. Sollte auch +3, -3 etc. gehen.)

Man kann das ganze auch so codieren, das dass Menü nicht erscheint aber die Funktion dennoch gegeben ist.
Fahre ich seit Jahren so.

Zitat:

Man kann das ganze auch so codieren, das dass Menü nicht erscheint aber die Funktion dennoch gegeben ist.
Fahre ich seit Jahren so.

Interessant. Ich finde es aber nicht schlecht, dass man es quasi per Menü auch ausschalten kann.

@Passat-B8BiTDI
Wie geht das dann ohne Menü? Wie hast du das hinbekommen? Würde mich mal generell interessieren.

Deine Antwort