ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2019 um 17:48

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.

Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:

- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.

- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

 

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

 

mfg, Schahn

1225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1225 Antworten

Zitat:

@Monotyp schrieb am 27. Juli 2023 um 19:31:44 Uhr:

Was mache ich falsch?

Passat B8 BJ22

 

Habe das Coming Home in Stg09, Anpassung auf Tür öffnen gestellt. Hier war Ignition drin.

 

Das CH geht weder bei Zündung aus noch bei Tür öffnen an. Lediglich wenn ich die Lichthupe betätige.

 

@hadez16

Wie konntest du es lösen?

Motorhaube hast offen beim codieren?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:44:28 Uhr:

Zitat:

@Monotyp schrieb am 27. Juli 2023 um 19:31:44 Uhr:

Was mache ich falsch?

Passat B8 BJ22

 

Habe das Coming Home in Stg09, Anpassung auf Tür öffnen gestellt. Hier war Ignition drin.

 

Das CH geht weder bei Zündung aus noch bei Tür öffnen an. Lediglich wenn ich die Lichthupe betätige.

 

@hadez16

Wie konntest du es lösen?

Motorhaube hast offen beim codieren?

Ja, bekommt man ja eine Warnung.

Gibts da noch einen anderen APK ?

Schau mal nach was Passat-B8BiTDI meint. Das könnte deine Lösung sein

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Juli 2023 um 19:38:09 Uhr:

Vermutlich den APK von manuell(lichthupe) auf Automatisch ändern?

Danke das war’s. Jetzt gehts.

 

Habe eben mal im A5 noch was nachgesehen. Die Einschaltschwelle Fernlichtassistent und die Stadterkennung könnte ich hier auch nicht finden.

Hat der HighLed sowas nicht?

Hallo

Gibt es beim fl sie möglichkeit den trailerassis frei zu schalten? Und eine abschliesende codierung für den gte mit den hauptscheinwerfern als tagfahrlicht?

Zitat:

@Monotyp schrieb am 27. Juli 2023 um 21:25:24 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Juli 2023 um 19:38:09 Uhr:

Vermutlich den APK von manuell(lichthupe) auf Automatisch ändern?

Danke das war’s. Jetzt gehts.

 

Habe eben mal im A5 noch was nachgesehen. Die Einschaltschwelle Fernlichtassistent und die Stadterkennung könnte ich hier auch nicht finden.

Hat der HighLed sowas nicht?

Das ging beim B8 nie, das ist ein Relikt von den ersten Golf7 z.b.

Stadt bzw. kreuzungslicht wenn dann im 55 bzw. 4b.

Zitat:

@philippmartin schrieb am 27. August 2023 um 08:33:37 Uhr:

Hallo

Gibt es beim fl sie möglichkeit den trailerassis frei zu schalten? Und eine abschliesende codierung für den gte mit den hauptscheinwerfern als tagfahrlicht?

Ja, zum Trailer-Assist gibt es diverse Anleitungen.

Zum TFL in den Hauptscheinwerfern bin ich auch nach wie vor auf der Suche. Ich habe IQ Light und die Chancen stehen nicht gut, dass das zu codieren/anzupassen geht.

Wenn das Standlicht übers 4B gesteuert wird, dann sind Datensätze dafür die ganz heiße Spur.

Damit müsste man dann das TFL/Standlicht verhalten der nicht GTE bekommen können. Aber eben nur exakt das.

Zitat:

@fab21082 schrieb am 27. August 2023 um 09:50:09 Uhr:

Zitat:

@philippmartin schrieb am 27. August 2023 um 08:33:37 Uhr:

Hallo

Gibt es beim fl sie möglichkeit den trailerassis frei zu schalten? Und eine abschliesende codierung für den gte mit den hauptscheinwerfern als tagfahrlicht?

Ja, zum Trailer-Assist gibt es diverse Anleitungen.

Zum TFL in den Hauptscheinwerfern bin ich auch nach wie vor auf der Suche. Ich habe IQ Light und die Chancen stehen nicht gut, dass das zu codieren/anzupassen geht.

Danke

Leider habe ich noch keine gefunden wo funktioniert hat für den trailer assist habe 360 grad kammera und sonst alle asis

Hätte wär eine anleitung für mich?

Fals das was bringt

20220429

Zitat:

@philippmartin schrieb am 27. August 2023 um 11:37:07 Uhr:

Zitat:

@fab21082 schrieb am 27. August 2023 um 09:50:09 Uhr:

 

Ja, zum Trailer-Assist gibt es diverse Anleitungen.

Zum TFL in den Hauptscheinwerfern bin ich auch nach wie vor auf der Suche. Ich habe IQ Light und die Chancen stehen nicht gut, dass das zu codieren/anzupassen geht.

Danke

Leider habe ich noch keine gefunden wo funktioniert hat für den trailer assist habe 360 grad kammera und sonst alle asis

Hätte wär eine anleitung für mich?

"Trailer assist codieren" im Netz suchen. Ersten beiden Vorschläge: as coding und/oder vcds von rosstech. Sind identisch und haben bei mir funktioniert.

Zitat:

@newty schrieb am 27. August 2023 um 11:35:24 Uhr:

Wenn das Standlicht übers 4B gesteuert wird, dann sind Datensätze dafür die ganz heiße Spur.

Damit müsste man dann das TFL/Standlicht verhalten der nicht GTE bekommen können. Aber eben nur exakt das.

Woran erkennt man, ob das TFL übers 4B gesteuert wird?

Hab in die Codierung und die Anpassung reingeschaut und mir ist nix aufgefallen, was darauf hinweist.

Die TFLs des GTE werden meines Wissens übers 09 gesteuert, zumindest befinden sich dort alle Anpassungskanäle dazu.

Mein Ansatz wären ja die Leuchten 6ABL und 7ABL.

Da steht zumindest was zum Thema Standlicht und Parklicht. Allerdings eben auch in Lichtfunktion A: Versorgungsbedarf der LED-LeiMo3G-Module. Und ich befürchte, da ist hinterlegt, dass die Standlichter im Hauptscheinwerfer eben nicht als TFL leuchten (dürfen).

Zitat:

@fab21082 schrieb am 27. August 2023 um 12:44:23 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 27. August 2023 um 11:35:24 Uhr:

Wenn das Standlicht übers 4B gesteuert wird, dann sind Datensätze dafür die ganz heiße Spur.

Damit müsste man dann das TFL/Standlicht verhalten der nicht GTE bekommen können. Aber eben nur exakt das.

Woran erkennt man, ob das TFL übers 4B gesteuert wird?

Stromlaufplan. Oder Erfahrung/Ausprobieren

Zitat:

Hab in die Codierung und die Anpassung reingeschaut und mir ist nix aufgefallen, was darauf hinweist.

Ja da ist der Trick - in den Datensatz können wir nicht reinschauen. Wir wissen nichtmal, was wo drinsteht.

Zitat:

Die TFLs des GTE werden meines Wissens übers 09 gesteuert, zumindest befinden sich dort alle Anpassungskanäle dazu.

Ja die Cs, aber vermutlich nicht die Monokel im Hauptscheinwerfer.

Zitat:

Mein Ansatz wären ja die Leuchten 6ABL und 7ABL.

Da steht zumindest was zum Thema Standlicht und Parklicht. Allerdings eben auch in Lichtfunktion A: Versorgungsbedarf der LED-LeiMo3G-Module. Und ich befürchte, da ist hinterlegt, dass die Standlichter im Hauptscheinwerfer eben nicht als TFL leuchten (dürfen).

Ja, ist halt Versorgungsspannung. Die wird nur eingeschränkt Stromüberwacht. Da sehe ich jetzt erstmal keine Relevanz.

Moin,

vorab: ich weiß, dass es diese Fragen bereits gab oder gibt, jedoch sind die entsprechenden Threads immer ins Leere gelaufen.

Wer kann Informationen zur Codierung und Parametrierung nach Umbau von LED auf IQ.Light Matrix im MJ2023 bereitstellen oder übernimmt diese Aufgaben gegen Gebühr? Leider waren die Scheinis nicht bestellbar, als ich den neuen aussuchen musste. Sollte der Umbau glücken, wird das Fahrzeug in unserem Bestand bleiben.

Hardwaremäßig bin ich auf folgendem Stand:

- 2x Scheinwerfer Index T inkl. Stg.

- Umbau auf aLWR

- Adapter Kabelbaum

- Kamera ist ab Werk

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hey Leute, ich möchte bei einem Passat B8.5 (GTE) den FLA freischalten (große Kamera vorhanden und STG A5),

nun habe ich für das Steuergerät 09 folgende Unterscheidung gefunden:

Variante 1: Das Steuergeräts 09 verfügt über eine Codierung (üblicherweise bei Fahrzeugen bis einschl. MJ16)

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Teilenummer SW: 5Q0 937 086 AK HW: 5Q0 937 086 AK

Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0162

Codierung: 00011C46C2C102FF4FE44014001C07281880000000000000000000000000

 

Variante 2: Das Steuergeräts 09 verfügt über keine Codierung oder besteht nur aus Nullen

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Teilenummer SW: 5Q0 937 084 DC HW: 5Q0 937 084 CF

Bauteil: BCM MQBAB M+ H38 0273

Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 (Diese Zeile kann auch komplett fehlen)

Allerdings habe ich hier zwar das Bosch Bauteil BCM PQ37BOSCH wie in Variante 1, aber bei Kodierung alles Nullen wie bei Variante 2.. Kann ich da gefahrlos die Anleitung für Variante 2 benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)