Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)
Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.
Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss
Beste Antwort im Thema
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
1562 Antworten
Ok danke für die Antwort…dann muss ich nachher nochmal runter ;)
Zitat:@JoGo7 schrieb am 22. Juni 2025 um 10:50:42 Uhr:
Ok danke für die Antwort…dann muss ich nachher nochmal runter ;)
Die Meldung kommt bei STGs, die noch nie "angefasst" wurden.
Weder "ja", noch "nein" sollten irgendwas "kaputt" machen.
Also habe das heute mal getestet, funktioniert so wie beschrieben TA ohne ACC im Stadtverkehr und bei ACC ist dann wie Set und TA. Allerdings ist bei mir die Strecken vorsage noch da…automatisches abbremsen vor Kurven oder Kreisverkehr.