Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1592 weitere Antworten
1592 Antworten
Zitat:
@René.22 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:24:36 Uhr:
Habe den gleichen Motor. Freilauf war immer drin. Habe den raus codiert. Er ist jedoch weiterhin im Eco Modus vorhanden, also eigentlich ideal.

Moin Namensvetter,

ich habe auch den gleichen Motor. Wie kann man denn den Freilauf in D auscodieren? Bisher habe ich in VCDS noch keine wirkungsvolle Möglichkeit gefunden.

Gruß René

Steuergerät 19, Codierung.

Byte 9 Bit 4 beschreibt den Default-ON des Freilaufs, in ich glaube jedem Modus. Dezentes Halbwissen.

Byte 12 Bit 2 beschreibt den Freilauf, ich glaube nur im ECO-Modus.

Beim Facelift ist meine ich nur Byte 9 Bit 4 gesetzt.

Mit anderen Worten, setzt das Bit von o.g. auf 0, wo es gesetzt ist.

Disclaimer: Freilauf ist, wenn der Motor in den Leerlauf geht. Wenn der Motor AUS geht, lässt sich das an keiner Stelle über Codierung beeinflussen.

So.. vielen Dank für den Tipp mit dem "Gaspedal sanft loslassen"..

Tatsächlich habe ich bei der Fahrt vohin sehr oft auf diese Weise den Freilauf initiieren können.

Muss halt extremst darauf achten, wie schnell/langsam ich von Gas gehe, aber bei ~8 von 10 Mal hats geklappt.

sehr gut...

Ähnliche Themen

@hadez16: Danke, das hat so funktioniert! Jetzt habe ich keinen nervigen Freilauf mehr in D 👍

@ATESH: Ein kurzer, leichter Gasstoß beim Rollenlassen funktioniert nach meiner Erfahrung auch gut, um den Freilauf zu initiieren.

Wie finde ich heraus, ob ich dieses Eco-Programm habe oder codieren kann oder Ähnliches?

@Vinsh Ohne oder mit Fahrprofil-Schlater?

@alle hat jemand ne Idee, wofür dieser Kanal gut sein soll?:

"aktivieren der Lenkunterstützung ohne Motorlauf"

Im STG 44..

Ich kann mir das nur bezogen auf die Situation vorstellen, in der das Fahrzeug durch die S-/S-Automatik abgeschaltet wurde.. ohne Zündung wäre ja nicht möglich.

Zitat:@ATESH schrieb am 6. Juni 2025 um 15:13:36 Uhr:

@Vinsh Ohne oder mit Fahrprofil-Schlater?@alle hat jemand ne Idee, wofür dieser Kanal gut sein soll?:"aktivieren der Lenkunterstützung ohne Motorlauf"Im STG 44..Ich kann mir das nur bezogen auf die Situation vorstellen, in der das Fahrzeug durch die S-/S-Automatik abgeschaltet wurde.. ohne Zündung wäre ja nicht möglich.

Ohne Fahrprofil

hi nochmal zusammen, hab mir nun auch ein Vcds Gerät angeschafft und folgendes an unserem Passat GTE Fl codiert:

Sitzheizungstemperatur Stufe 3 von 40 auf 55 Grad erhöht

Karte im Digital Display deaktiviert, um bei der Car Play Navigation eine automatische Anzeige der Vw Karte zu verhindern. Stattdessen werden nun Abbiegehinweise bezogen auf Car Play angezeigt, was deutlich sinnvoller erscheint.

Travel Assist „ein-Tasten-Bedienung“ nach der Anleitung hier im Thread. Das klappt wie beschrieben, jedoch „verliert“ der Travel Assist nach ein paar Fahrten die „adaptive Spurführung“. Die muss man dann manuell wieder einschalten im Menü. Hat das hier noch jemand von denen, die das so codiert haben bei sich? Habe bisher noch keine Abhängigkeit von anderen Funktionen entdecken können…

Danke schon im Voraus

indy

Zitat:@indymav schrieb am 7. Juni 2025 um 10:08:19 Uhr:

hi nochmal zusammen, hab mir nun auch ein Vcds Gerät angeschafft und folgendes an unserem Passat GTE Fl codiert:Sitzheizungstemperatur Stufe 3 von 40 auf 55 Grad erhöhtKarte im Digital Display deaktiviert, um bei der Car Play Navigation eine automatische Anzeige der Vw Karte zu verhindern. Stattdessen werden nun Abbiegehinweise bezogen auf Car Play angezeigt, was deutlich sinnvoller erscheint.Travel Assist „ein-Tasten-Bedienung“ nach der Anleitung hier im Thread. Das klappt wie beschrieben, jedoch „verliert“ der Travel Assist nach ein paar Fahrten die „adaptive Spurführung“. Die muss man dann manuell wieder einschalten im Menü. Hat das hier noch jemand von denen, die das so codiert haben bei sich? Habe bisher noch keine Abhängigkeit von anderen Funktionen entdecken können…Danke schon im Voraus indy

Moin,

Die Idee mit der Karte finde ich gut, sehe ich ebenfalls so, leider habe ich bisher nicht gewusst dass dies so möglich ist, bevor ich jetzt mich rumprobiere, würdest du mir dazu die Schritte zukommen lassen ?

Bezüglich dem TA verstehe ich nicht ganz was du/ ihr codiert habt, beziehungsweise was ihr erreichen wollt. Eine kleine Erläuterung würde mich freuen.

Gruß Lukas

Ja das mit der Karten und den richtungsweisend Pfeilen würde mich auch interessieren, also gerne die Schritte hier einmal reinstellen.

Ihr wollt im FL mit AID die Pfeile vom Handy sehen (Android Auto / Apple CarPlay)?

Leider werden die Karten von AirPlay nicht im AID angezeigt sonder nur die von VW und somit nicht die Navigation die man Startet.

Hmm.. aber wieso muss hierfür die native Karte weg?

Siehe Bild:

Ich habe in der Mitte die VW Karte und links davon die Pfeile.. diese werden immer angezeigt, wenn die Zielführung aktiv ist, egal ob ich die Navigation des Fahrzeugs oder des Handys starte.

Allerdings habe ich kein iPhone sondern ein Android.

Bild #211552659
Zitat:
@ATESH schrieb am 8. Juni 2025 um 00:12:58 Uhr:
Hmm.. aber wieso muss hierfür die native Karte weg?
Siehe Bild:
Ich habe in der Mitte die VW Karte und links davon die Pfeile.. diese werden immer angezeigt, wenn die Zielführung aktiv ist, egal ob ich die Navigation des Fahrzeugs oder des Handys starte.
Allerdings habe ich kein iPhone sondern ein Android.

Genau , das geht bei mir auch. Ich habe zum Glück auch das Headup Display, da werden die Pfeile, sowohl bei der Navigation von VW, als auch von Google Maps angezeigt.

Deine Antwort