Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1891 weitere Antworten
1891 Antworten

Könnte ihr mir bitte sagen wie ich das Schalterpanel abgebaut bekomme.

Dsc-1093

Hi, die Radiolautstärke (hab B&O) bleibt nach Zündung Aus / Ein ja gleich.

Was geht ?

1 Die Lautstäke nach Zündung AUS/EIN auf ein Maximum beschränken (dass wenn man am Abend vor dem Abstellen laute Musik gehört hat, es einen nicht am nächsten Morgen "aus den Latschen haut" ;-)

2 Eine fixe Lautstärke bei EIN (so hatte ich das beim Alten)

3 ?

Wäre super wenn ihr die Codierung angeben könntet !

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 2. September 2018 um 12:29:33 Uhr:

Hi, die Radiolautstärke (hab B&O) bleibt nach Zündung Aus / Ein ja gleich.

Was geht ?

1 Die Lautstäke nach Zündung AUS/EIN auf ein Maximum beschränken (dass wenn man am Abend vor dem Abstellen laute Musik gehört hat, es einen nicht am nächsten Morgen "aus den Latschen haut" ;-)

2 Eine fixe Lautstärke bei EIN (so hatte ich das beim Alten)

3 ?

Wäre super wenn ihr die Codierung angeben könntet !

da gibts keine codierung für ^
ggf über das Engineering Menü könnte man mal schauen ob da was drin ist
muss aber vorher freigeschaltet werden mit vcp

Danke, schade beim B8 ging das noch ... das eng. Menü hab ich frei geschalten ... wo sollte ich da suchen

Ähnliche Themen

Hallo,
vielleicht kann mir jemandem helfen, Problem ist nächst.
Mein Freund (A4, Bj 2009 mit MMI 3G Bnav Headunit) war im Geheimmenü des MMI und hat etwas falch gemacht. Einige Mennüpunkte sind ganz weg (schaut sich grau also inaktiv) siehe Bilder, im Anhang sind die Einstellungen (+car operation+car device aus Hidden Menü) Kann jemand helfen wo liegt das Problem also warum sind die Menüpunkte weg? Sind einige Werte nicht mehr i. O.? Ich wollte im Netz die Werte von anderen Wagen nachschauen und die zurückstellen aber bisher konnte ich ihm nicht helfen. Danke

Dsc-1840
Dsc-1841
Dsc-1842

Du hast ein Problem mit einem A4 B8, postest aber im A5 B9 Forum?

Zitat:

@lalada schrieb am 5. November 2018 um 12:46:34 Uhr:

Hallo,
vielleicht kann mir jemandem helfen, Problem ist nächst.
Mein Freund (A4, Bj 2009 mit MMI 3G Bnav Headunit) war im Geheimmenü des MMI und hat etwas falch gemacht. Einige Mennüpunkte sind ganz weg (schaut sich grau also inaktiv) siehe Bilder, im Anhang sind die Einstellungen (+car operation+car device aus Hidden Menü) Kann jemand helfen wo liegt das Problem also warum sind die Menüpunkte weg? Sind einige Werte nicht mehr i. O.? Ich wollte im Netz die Werte von anderen Wagen nachschauen und die zurückstellen aber bisher konnte ich ihm nicht helfen. Danke

edit

Hadez ^^

Hallo,
suche jemanden wo codiert meine Rückleuchte Audi A5(2018) dass sie an sind bei TFL. Kennt ihr jemanden Raum VS TUT RW?
Danke!
AleX

Zitat:

@alexsasa schrieb am 6. November 2018 um 08:38:48 Uhr:

Hallo,
suche jemanden wo codiert meine Rückleuchte Audi A5(2018) dass sie an sind bei TFL. Kennt ihr jemanden Raum VS TUT RW?
Danke!
AleX

Evtl. findest du hier jemanden:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Es ist keine Codierung um die es geht, vielmehr die Zufügung von POI's über Poibase. Ich hab mir die Software runtergeladen und die EU-Blitzer ausgewählt. Für Audi 4G MMI plus entsprechend konfiguriert und auf SD Karte mit FAT32 gespeichert.
Im Hauptverzeichnis liegen eine TXT- und eine Config-Datei.
Update, bzw. Implementierung schlägt fehl, das Auto sagt, keine Updatedaten verfügbar.
Neuer Test mit Format NTFS und/oder USB Stick hat auch nicht geklappt.
Kann mir da bitte einer nen Tip geben oder bestätigen, daß das bei MJ17/18 nicht geht?

Meiner hat außer City Presense keine Assistenten.

1 Wir haben vergeblich versucht die VZE lt. Anleitung unten zu aktivieren. Um euren Input wäre ich dankbar !

Zitat:

STG 5F (Informationselektrik)
Fahrzeug Funktionsliste
BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählen --> Wert auf aktiv anpassen
Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen --> Wert auf aktiviert anpassen
Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high auswählen --> Wert auf aktiviert anpassen.
STG A5 (Front/Vorfeldkamera)[Bearbeiten]
STG Zugriffsberechtigung
Freischaltcode 20103 eingeben
STG Lange Codierung
Byte 1 --> Bit 0 aktivieren und parallel dazu Byte 16 --> Bit 4 versucht (Hinweis: Bei neueren Kameras)

STG 17 (Schalttafeleinsatz)[Bearbeiten]
STG Lange Codierung
Byte 5 --> Bit 2 aktivieren

Folgende Kanäle existieren bei Meinem nicht:

Zitat:

STG A5 Anpassung
Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen --> Wert auf aktiv setzen (entfällt je nach Kamera-Typ)
Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählen --> Wert entsprechend anpassen (entfällt je nach Kamera-Typ)

Was ich noch fragen wollte:
2 Wofür sind in STG17 folgende Einträge zuständig bzw. welche Auswirkung haben sie:
"Restreichweite Fahrprofil " 6,6l
"Restreichweite straßenbezpgenes Fahrprofil " 6,9l
Mich nervt einigermaßen, dass nach dem Volltanken völlig unrealistisch 900km Reichweite angezeigt werden. Dabei war mein Durschschnitt der letzten Fahrt (300km) ca. 7l. Der Tank fasst ca. 55l

Die Kamera muss vorher geflasht werden damit die VZE geht.

Danke für den Hinweis ... und die Firmware dazu bekommt man wo ?

VCP

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Video bzw. Musikvideos abspielen.
Lt. Handbuch können verschiede Formate abgespielt werden. Leider läßt sich keines der Formate in unserem A5 abspielen.
Die Dateien habe ich am PC erstellt und auf einen USB Stick gezogen. Zur Kontrolle am Tablet abgespielt und dort liefen alle Daten.
Ist vermutlich nur eine Codierung zu ändern?

Gruß TT-DIESEL

Deine Antwort