Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1896 weitere Antworten
1896 Antworten

Danke euch

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:42:43 Uhr:

....
Könntest du evt die ganze Codierung nennen?

Würde das gerne bei mir testen

any news ;-)

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 3. Juni 2018 um 15:55:32 Uhr:

Danke euch

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 3. Juni 2018 um 15:55:32 Uhr:

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:42:43 Uhr:

....
Könntest du evt die ganze Codierung nennen?

Würde das gerne bei mir testen

any news ;-)

Leider nein komme erst nächste Woche zum codieren und kann dann Bilder machen

Und mal posten. Aber besser wäre wenn ich eine Codierung hätte und diese nur eingeben müsste

Wir haben heute lt. Audiwiki das hidden menue frei geschalten und die navi reroutetime von 4 auf 20 geändert... Wie steigt man ohne reset aus??
Denn nach reset waren wieder 4 drin

Hallo, ich habe mit odbeleven meine Steuergeräte total verstellt. Bei Audi war ich auch schon um ein soll ist Vergleich zu machen. Danach waren aber nicht alle Parameter zurück gesetzt. Es handelt sich um ein S5 Bj. 2018/03 mit so gut wie allem was es gibt.

Ein Backup habe ich auch nicht obwohl ich das als Softwareentwickler besser wissen müsste ;D

Könnt ihr mir ein Tip geben was ich machen kann?

Ähnliche Themen

Alles künftig sauber dokumentieren 🙂

Das auf jeden Fall aber ist es möglich alles wieder auf Werk zurück zu setzen?

Naja jetzt geht wieder die Diskussion mit odbeleven und der Vergleich zu VCP und VCDS los. Die anderen Tools dokumentieren die Änderungen weitestgehend automatisch. Das musst du in dem Fall alles manuell machen.

Ich will hier keine Diskussion anfangen. Ich möchte eine Lösung finden. Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts eindeutiges gefunden.

Wenn mir jemand einen Tip geben kann wie und ob es möglich ist wäre ich sehr dankbar. Eventuell war die Werkstatt auch unfähig/ahnungslos was das Thema betrifft.

Wenn jetzt alles wieder auf Werkseinstellungen ist, dann kannst du jetzt ja jede Änderung im Detail dokumentieren. Ein kompletter Scan mit vcds oder VCP schadet dennoch nicht. Wenn du jemanden kennst der das hat, kannst du deinen ja mal auslesen lassen und den Scan speichern oder ausdrucken. Das wäre zumindest mal eine Basis aber auch keine 100%ige Absicherung 🙂

Das Problem ist das nicht alles zurückgesetzt wurde. Einige Anpassungen haben sich nicht geändert. Frontkamera ist nicht mehr so eingestellt wie es sein soll. Was odbeleven mit der Grundeinstellung noch alles verändert hat kann ich nicht sagen.

Was ist denn bei dir alles werksseinseitig verbaut, wie ist deine aktuelle Codierung und was ist genau dein Problem mit der Kamera?

Es ist kein beheizbare Frontscheibe und keine Sitzlüftung drin. Den Rest hat er alles verbaut. Den Weg über logfile kann man vergessen da ich nicht weiß was odbeleven mit den Anwendungen genau macht.

Ich könnte die App decompilen und gucken was vom dem Server kommt da ich denke die holen sich die Codierung vom Server. Kostet ein Haufen Zeit. Neuen S5 bestellen dauert mir zu lange. Gibt es denn User die so ein Problem schon hatten und Audi Abhilfe schaffen konnte? Die müssen normalerweise wissen was die im Werk drauf spielen.

Bei der Frontkamera stimmt die rote Markierung nicht mehr, das Bild sieht extrem nach vorn lang gezogen aus. Eventuell auch ein Parameter falsch gesetzt, gibt vielleicht noch einige Kameras einer anderen Baureihe.

Also meinst du die Kalibrierung der Kamera passt nicht mehr? Die hat natürlich nichts mit dem codieren und soll ist Vergleich zu tun.

Könnte aber echt an der Codierung liefen da hinten alles okay ist und wenn es an der Kalibrierung liegt hat das odbeleven zu Verschulden.

Neuen S5 bestellen dauert dir zu lange?... 😁

Deine Antwort