Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1896 weitere Antworten
1896 Antworten

welcome light hatte ich nie angepasst bisher

Wenn man die Start/Stop Automatik auf deaktivieren codiert bekommt man Fehlermeldungen auf dem VC angezeigt?

Nein, lediglich eben das durchgestrichene A was soviel heißt wie "Parameter nicht erfüllt"

Im Steuergerät CA lässt sich bei den Anpassungskanälen einstellen, ob sich das Schiebedach beim Komfortöffnen ausstellen oder ganz öffnen soll.

20180519_175943.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Lefe schrieb am 10. Mai 2018 um 15:12:37 Uhr:

Irgendeine Wechselwirkung zwischen light_scenario und welcome_light scheint es nach meinem Eindruck zu geben. Ich hab aber natürlich keine empirische Versuchsreihe gemacht.

Um nochmal zum automatischen öffnen zurück zu kommen.
Mir ist aufgefallen das wenn ich z.b in Waschbox beim abspritzen des Autos ums Auto laufe öffnet er das Auto.

Wenn ich mich aber so zum Auto nähere gehts nicht

Hat einer ne Erklärung bzw Rat

Das hat nix damit zu tun wie du dich bewegst, sondern das ist das Wasser.
In einer Waschbox den Schlüssel am besten IM Auto lassen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Mai 2018 um 11:32:15 Uhr:

Das hat nix damit zu tun wie du dich bewegst, sondern das ist das Wasser.
In einer Waschbox den Schlüssel am besten IM Auto lassen.

Ok gut zu wissen

Hast du noch eine Idee warum das automatische öffnen bei mir nicht klappt?

Hab die Codierung aus dem Wiki genommen leider gehts nicht

Vielleicht einfach Modelljahr-abhängig?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Mai 2018 um 11:36:28 Uhr:

Vielleicht einfach Modelljahr-abhängig?

Hab Modelljahr 09/2016 gibts da ne andere Codierung zu

A5 SB 2018 (LED Front Scheinw. und dyn. Blinken)

Hallo, könnte ihr mich bitte bez der VCDS Codierung (ich treffe einen Kollegen aus meiner Umgebung, aber der hat keinen A5) erhellen.
Ich versteh vor allem Punkt 2 nicht ganz und bitte die Angaben prüfen.

1 TFL Menüpunkt aktivieren (zum Basteln am Auto) geht so:
Menüpunkt zur Beeinflussung des TFL bei Schalterstellung 0.
STG09 -> TXT Coding -> Zeile 09 "drl_mmi" auf aktiviert setzen

2 Was muss ich tun damit bei Standlicht das TFL so hell wie bei Schalterstellung 0 (ev. auch 80% wenn es mit dem Blibkerdimmen zusammenhängt) leuchtet.
(Beim B8 gabs da was mit TFL bei Rücklicht aktiv ich ich hatte auch die Dimmung beim Blinken geändert).
Das Parklicht möchte ich aber möglichst unverändert belassen.
- STG09 "Standlicht aktiviert Tagfahrlicht". Byte 2 Bit 4.
- Im BCM=Bordnetz Byte 2, die Bits 5 bis 7. Wenn die alle auf 0 sind, sollte das TFL nicht abdimmen. Nur Bit 5 auf 1 sollte das TFL auf Standlicht-Niveau dimmen beim blinken.

3 Wie kann man beim Autom. Fahrlicht die Abschaltverzögerung (ich fahre öfter durch eine Tunnelkette) verlängern

Hallo Zusammen,
Ist es möglich mit VCDS oder VCP optische PDC freischalten zulassen wenn sie nur hinten verbaut sind?
Mit freundlichen Grüßen

Nee hat bisher niemand hinbekommen bzw geht nicht

liegt am MIB

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 28. Mai 2018 um 08:28:04 Uhr:

...
2 Was muss ich tun damit bei Standlicht das TFL so hell wie bei Schalterstellung 0 (ev. auch 80% wenn es mit dem Blibkerdimmen zusammenhängt) leuchtet.
(Beim B8 gabs da was mit TFL bei Rücklicht aktiv ich ich hatte auch die Dimmung beim Blinken geändert).
Das Parklicht möchte ich aber möglichst unverändert belassen.
- STG09 "Standlicht aktiviert Tagfahrlicht". Byte 2 Bit 4.
- Im BCM=Bordnetz Byte 2, die Bits 5 bis 7. Wenn die alle auf 0 sind, sollte das TFL nicht abdimmen. Nur Bit 5 auf 1 sollte das TFL auf Standlicht-Niveau dimmen beim blinken.

3 Wie kann man beim Autom. Fahrlicht die Abschaltverzögerung (ich fahre öfter durch eine Tunnelkette) verlängern

Ich verstehe nicht was du bei Punkt 2 so recht erreichen willst oder um was es geht.
Abschaltverzögerung geht meine ich nicht...

ad2) Meiner (gekauft in UK, ist aber ein Linkslenker) dimmt das TFL bei Standlicht auf Parklicht Niveau runter, wie ist das bei dir ?

Deine Antwort